Rache(gefühle)....

Wenn du angegriffen wirst greift dich jemand an.
Tremeria hat es hier irgendwo gut beschrieben:

Tremeria schrieb:
Den Menschen, der in der Ausübung seiner persönlichen Freiheit meine persönliche Freiheit einschränkt und meine persönliche Sicherheits- und Schutzzone nicht anerkennt.

Finde ich schön klar.

hab´s gelesen. Ist recht viel persönlich. Wer hat ein Interesse daran, dich / euch anzugreifen und aus welchem Grunde rechnest du / ihr damit, dass genau dies geschieht?

zwiIIng schrieb:
was ist Rache und worauf basiert diese?

Wiki:
Eine durch das eigene Unrechtsgefühl motivierte Handlung.
Etwas ziemlich ursprüngliches übrigens. Dieses Unrechtsgefühl, präziser, dass einem selber Unrecht getan wird ist der Vorläufer, oder die Grundlage für Empatie.
nun sag ich´s mal mit Ram´s Worten, die heute Morgen vorbei flimmerten:

"If you are in survival you denied God."

n´abend auch

Werbung:
hab´s gelesen. Ist recht viel persönlich.
Ja natürlich. Wie/Was sonst?

Wer hat ein Interesse daran, dich / euch anzugreifen und aus welchem Grunde rechnest du / ihr damit, dass genau dies geschieht?
Ich diskutiere zunächst nur mit und vertrete meine Sichtweise ohne "brennende" Notwendigkeit. Ich rechne also nicht damit, dass das geschieht bin mir aber im Klaren darüber, dass das geschehen kann. Interesse daran hat irgendwer, oder auch nicht. Die Möglichkeit besteht nunmal, wenn man in einer Umwelt lebt, die dich ernähren, oder aber auch töten kann.

"If you are in survival you denied God."
Als Wind ist diese Sichtweise natürlich vertretbar...

morjen :)

Ja natürlich. Wie/Was sonst?

hab´s hier - also im MuF - so verstanden, daß es bei jemandem, der oder die sich mit Magie befasst, darum geht darüber hinaus zu gehen, transpersonal sozusagen.

Insofern frage ich mich, wie so etwas wie z.B. Rachegefühle für die magische Praxis je relevant sein können?

Ich diskutiere zunächst nur mit und vertrete meine Sichtweise ohne "brennende" Notwendigkeit. Ich rechne also nicht damit, dass das geschieht bin mir aber im Klaren darüber, dass das geschehen kann. Interesse daran hat irgendwer, oder auch nicht. Die Möglichkeit besteht nunmal, wenn man in einer Umwelt lebt, die dich ernähren, oder aber auch töten kann.

das ist imho ein Widerspruch in sich.

Als Wind ist diese Sichtweise natürlich vertretbar...

ja, transpersonal eben

:D

Hi,

hab´s hier - also im MuF - so verstanden, daß es bei jemandem, der oder die sich mit Magie befasst, darum geht darüber hinaus zu gehen, transpersonal sozusagen.
Ich habe mittlerweile nicht mehr den geringsten Schimmer, worum es, oder ob es überhaupt um etwas geht.

Insofern frage ich mich, wie so etwas wie z.B. Rachegefühle für die magische Praxis je relevant sein können?
Da das mit dem "Rachegefühl" ja erlebbar zu sein scheint, scheint da mit dem transpersonal etwas nicht hinzuhauen, oder über eine politische Sichtweise hinauszugehen, oder. Davon ab, dass ich nicht weiß, was das überhaupt sein soll.
Mir zumindest geht es um Integration. Das ist sicher nicht machbar, indem da der Anwesende und erlebbare Angreifer nicht da ist.

das ist imho ein Widerspruch in sich.
Wo siehst du den Widerspruch?

Hi,

Ich habe mittlerweile nicht mehr den geringsten Schimmer, worum es, oder ob es überhaupt um etwas geht.

Da das mit dem "Rachegefühl" ja erlebbar zu sein scheint, scheint da mit dem transpersonal etwas nicht hinzuhauen, oder über eine politische Sichtweise hinauszugehen, oder. Davon ab, dass ich nicht weiß, was das überhaupt sein soll.
Mir zumindest geht es um Integration. Das ist sicher nicht machbar, indem da der Anwesende und erlebbare Angreifer nicht da ist.

Wo siehst du den Widerspruch?

das transpersonale erkennt, dass die eigenen gefühle auch bei dem anderen sind.

und dann? kommunikation=rache?

Ich würde ja meinen, das dass, was erkennt die Person ist.
Dass andere Menschen der selben Empfindungen fähig sind und ähnlich reagieren können ist klar, wie klar ist, dass andere Menschen auch hüpfen können.

Rache ist übrigens kein Gefühl, sondern eine Handlung. Diese kann sinnvoll sein, weil sie intervenieren kann... wie eine Reglementierung von Rache, wie das häufig erwähnte "Auge um Auge" sinnvoll sein kann.

und, racheplangefühl? was sagt auch?

Ja, das empfohlene Buch von Ara hier. Amazon ist übrigens sehr flink. Freitag bestellt und Samstag früh war schon gleich der Postbote da. Habe es jetzt halb durch und ich kann es auch nur noch mal jedem empfehlen. Hab schon lange mehr kein so'n gutes Buch gelesen. :danke: nochmal für den Tip.:)

Werbung:
Rache ist übrigens kein Gefühl, sondern eine Handlung. Diese kann sinnvoll sein, weil sie intervenieren kann... wie eine Reglementierung von Rache, wie das häufig erwähnte "Auge um Auge" sinnvoll sein kann.

Hmm..."Auge um Auge" ist doch aber kein Intervenieren?

"Auge um Auge" ist m.E. eher ein Grund für eine Intervention.

@ALnei,

bin noch mitten drin. Hab mich gestern für ein "Racheakt" "benutzen" lassen und mir war/ist dieser auch völlig klar. Mir ist auch bewusst, dass nicht ich die Rache bin. Wir haben gestern Abend einem Freund "seinen Stoff" entzogen - heimlich. Ich selbst finde das weder richtig, noch falsch.

Zurück
Oben