Leomic
Mitglied
Im Zuge meiner laufenden "Recherchen" zur Quantenmechanik kam mir während des Lesens folgender, von mir persönlicher Gedanke. Ich stelle ihn einfach mal so, ohne viel Erklärung, in den Raum:
Wie sehr das ganze an das kollektive Bewusstsein gekoppelt ist, tja das weiß ich nicht. Sonst könnte ja EIN Erleuchteter kommen und ganz easy die Welt verändern.
Habt ihr übrigens gewusst, dass es keinen Unterschied macht, WO beim Doppelspaltexperiment das Messgerät (der Detektor) misst? Die Wirkung der Beobachtung und somit der Beeinflussung ist selbst dann da, wenn die Messung kurz vor der "Messplatte" geschieht. Lange nachdem der Doppelspalt passiert wurde. Grandios!
Durch den gezielten Gedanken bzw. das geistige festhalten an eine Möglichkeit oder einen gedachten Umstand, wird aus der Welle bzw. den unzähligen Möglichkeiten ein fixes Teilchen; die vielen Wahrscheinlichkeiten werden zum Beobachteten, zuvor erwartetem Ergebnis und manifestieren sich als "Tatsache" in der Wirklichkeit.
Mit dem Vorgang, dass unser Geist an einen gewissen Umstand denkt und ihn sich im Kopf genauso ausmalt, spielen wir die Rolle des Beobachters (siehe: Messung durch Detektor beim Doppelspaltexperiment verändert das Ergebnis) und fixieren somit den "endgültigen" Zustand.
Auf die Frage der Menschen "Was kann ich schon tun?" kommt die Antwort "Es geschieht so wie es deine Vorstellung erwartet". Ursache (Geist) - Wirkung (Möglichkeiten verändern sich entsprechend in "Tatsachen")
Wie sehr das ganze an das kollektive Bewusstsein gekoppelt ist, tja das weiß ich nicht. Sonst könnte ja EIN Erleuchteter kommen und ganz easy die Welt verändern.
Habt ihr übrigens gewusst, dass es keinen Unterschied macht, WO beim Doppelspaltexperiment das Messgerät (der Detektor) misst? Die Wirkung der Beobachtung und somit der Beeinflussung ist selbst dann da, wenn die Messung kurz vor der "Messplatte" geschieht. Lange nachdem der Doppelspalt passiert wurde. Grandios!