Quantengedöhns und Schamanismus

Danke für den Link. Da bin ich aber so was von überfordert .
Gibt's im Forum einen Hinweis auf Bewusstseinstechniken, wie ich mit dem Unbewussten leichter in Kontakt treten kann? Meditation? Träume?

Durch Meditation. Du kannst natürlich auch LSD nehmen, aber Meditation ist da sanfter. Du schulst dabei deine Aufmerksamkeit selbst zu lenken und öffnest alle Kanäle der Sinne. Ein starker Impuls nimmt dann nicht deine gesamte Aufmerksamkeit ein, sondern verbindet sie mit allen anderen Eindrücken und das ganz entspannt. Es gibt 9 Stufen in der Meditation. Ich bin aber bisher nur bis zur 4ten gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Gibt's im Forum einen Hinweis auf Bewusstseinstechniken, wie ich mit dem Unbewussten leichter in Kontakt treten kann? Meditation? Träume?


Lass die Finger davon, es hat seinen Grund warum diese Sachen da gelandet sind. Da unkontrolliert Material hochholen ist recht ungesund.
 
Die Hauptfrage, die ich hier in diesem thread sehe und was in allen möglichen threads immer wieder auftaucht ist die Frage ob es Überschneidungen gibt zwischen Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft (in seiner wörtlichen Bedeutung).

Esoteriker etc. haben oft den Wunsch ihre Weltsicht mit rational/objektiven Erklärungen zu rechtfertigen, dass also die Naturwissenschaft beweisen möge, dass z.B. Schamanismus seine Existenzberechtigung hat. Viele sehen die Quanten momentan als ein probates Mittel um das zu erreichen. So wie es auch mit der Erfindung des Magnetismus, des Stroms und der Telegrafie passierte.

Aber es sind zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen an Fragen und Problemstellungen, denen zwei sich entgegen stehende Grundaxiome Basis sind.
Die Naturwissenschaft geht davon aus, dass alles was ist, aus sich selbst entstanden ist, wie beim Münchhausen, der sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zieht. Die Geisteswissenschaftler/Spirituellen/Esoteriker gehen davon aus, dass alles eine geistig-lebendige Basis hat. Naturwissenschaftler sind objektiv, schauen sich also alles von Außen an, während die geistigen Sucher sich von Innen auf die Suche machen.

Und im Grunde gehen auch die Naturwissenschaftler von Innen aus auf ihre Suche, tun aber so, als seien sie selber nicht vorhanden. Geist wird genutzt, aber nur als Funktion der physischen Welt gesehen - die es aber so gar nicht geben kann und das ist der Anknüpfungspunkt, den die Physiker vielleicht noch ausbauen. Dazu ist es aber notwendig von dem Dogma der Wahrheit des Objektiven abzuweichen, oder besser die Bedeutung dessen zu erweitern.

LGInti
 
Danke für den Link. Da bin ich aber so was von überfordert .
Gibt's im Forum einen Hinweis auf Bewusstseinstechniken, wie ich mit dem Unbewussten leichter in Kontakt treten kann? Meditation? Träume?

Och... keine Angst, lasss dich nicht beeindrucken. Diese Verlinkungen sind für Leute bestimmt, die über Dinge nörgeln die sie nicht verstehen. Nicht dich. Die letzte Antwort die für dich bestimmt war war diese hier.

Ein Weg in Kontakt mit diesen Dingen zu kommen ist zunächst die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, was unter der westlichen Prägung nicht einfach ist.
Es geht darum eine Geisteshaltung zu schaffen die einen selbst -eint- (nicht trennt) und erlaubt anzuerkennen das diese Dinge tatsächlich sein können. Diese Möglichkeit anzuerkennen, keine Zweifel mehr zu haben und Glauben zuzulassen.Ich dir vorschlagen das, wenn du eine solche Frage hast, du diese Frage klar stellst (also so, wie sie sich dir stellt) und distanziert und analysiert und aus einer (sich selbst) trennenden Geisteshaltung stammend.

Und das fängt schon dabei an wie man fragen stellt. Wenn ich frage: Wie bekommt mein Bewusstsein Kontakt zu meinem Unterbewusstsein, dann anerkenne ich in erste Linie die Existenz dieser Trennung.... du verstärkst damit also noch den Zustand den eigentlich versuchst abzulegen.

Mein Vorschlag an dieser Stelle wäre an statt einer selbstanayltischen (trennenden) Frage "Wie kommt bein Bewusstsein mit meinem getrennten UB in Kontakt?" die Frage zu stellen die du wirklich hast.
Also etwa eine Frage wie "Ich habe den-und-den-Ẃunsch und ich gehe den-und-den Weg um diesen Wunsch zu erfüllen und das klappt nicht. Was kann ich tun?"

Und ich widerhole noch einmal ausdrücklich: Lass dich nicht beeindrucken. Es geht hier nicht um "Wissen" und solche Dinge. Es geht um Wege der Weltanschauungen. Und ich schau mir das auch gerne an, denn es ist ein abstraktes Thema und dieser Thread wurde ja (auch) extra für dich erschaffen :)

LG
 
Und im Grunde gehen auch die Naturwissenschaftler von Innen aus auf ihre Suche, tun aber so, als seien sie selber nicht vorhanden. Geist wird genutzt, aber nur als Funktion der physischen Welt gesehen - die es aber so gar nicht geben kann und das ist der Anknüpfungspunkt, den die Physiker vielleicht noch ausbauen. Dazu ist es aber notwendig von dem Dogma der Wahrheit des Objektiven abzuweichen, oder besser die Bedeutung dessen zu erweitern.

Danke für diesen Beitrag. Ich denke, das der Weg die Realität als eine Simulation zu betrachten und zu verstehen ist ein ganz guter Weg ist unsere westliche Prägung mit deŕ Weltanschauung der Ojektiven Realität zu erweitern ohne sie abzulehnen (das können die meissten einfach nicht mehr, denn sie wurden darauf geprägt)

Hier, bitte schön, hast du einen schönen Assam Tee. Ich habe ihn frisch für dich gekocht :)

Aber es ist auch wichtig hierbei zu betrachten (zu verstehen welche Person solche Dinge postuliert) das ich selber privat und (manchmal) auch beruflich mit diesen Dingen zu tun habe und ich es gewohnt bin Dinge abstrahierend zu betrachten....
Die Fähigkeit zur Abstrahierung ist bei dieser Betrachtung der Welt (mindestens) genauso wichtig und auch eine Vorraussetzung dies zu tun. Genau wie beim Schamanisieren. Und hier ist dann auch die wirkliche Verbindung dieser Angelegenheit zum Schamanismus.

Und es ist erstaunlich wie viele Leute ganz gut in der Kunst der Abstraktion sind obwohl sie zuvor davon überzeugt waren es nicht zu können. Kommt immer drauf an wie man bei der Hand genommen wird.
LG
 
Eigentlich habe ich das Unbewusste geschrieben und auch gemeint.
Das kann ich nun wirklich nicht wahrnehmen. Ob es wahrnimmt? Vermutlich schon. Aber wie stelle ich die Verbindung her?
Hallo catlady5, ich finde es sehr schwierig mit dem Unbewussten in Verbindung zu treten.
Man kann es aber "kennen lernen" glaube ich.

Falls du also etwas "praktisches" probieren willst, dann kannst du z.B. mal damit anfangen, dich zu fragen warum genau dir die Dinge gefallen, die dir gefallen.
Und warum genau dir gewisse Dinge oder Verhaltensweisen etc. nicht gefallen.

Den meisten Menschen ist das nicht wirklich bewusst wenn man nachfragt.
"Na das gefällt mir halt. Weil ich's schön find." und so ähnlich.
Dahinter stecken aber sehr interessante Zusammenhänge und Anlagen, die man entdecken kann.

Du kannst auch dein Horoskop zur Hilfe nehmen, zur Orientierung und Überprüfung.
Dann wird das Warum teilweise recht schnell deutlich.

Je besser man sich kennt, desto bewusster und zufriedener kann man sein, sich machen und zu sich stehen.
Hossa ! :)
 
Ich dir vorschlagen das, wenn du eine solche Frage hast, du diese Frage klar stellst (also so, wie sie sich dir stellt) und distanziert und analysiert und aus einer (sich selbst) trennenden Geisteshaltung stammend.

Au weih: Typo aus der Hölle.

sollte heissen: Ich würde dir vorschlagen das, wenn du eine solche Frage hast, du diese Frage klar stellst (also so, wie sie sich dir stellt) und nicht distanziert und analysiert und aus einer (sich selbst) trennenden Geisteshaltung stammend.

Notiz an mich selbst: Nicht zwischen Tür und Angel posten. Einen schönen sonnigen Tag noch!
 
Werbung:
@Inti, @kyolong, danke, das war wieder sehr ausführlich.
Naturwissenschaftler und Geisteswissenschaftler (manche oder viele?) gehen die Probleme oft von beiden Seiten an. Sonst müssten die meisten NW areligiös und die GW einem starken religiösen Weltbild zugetan sein. Ich gehe davon aus, dass beide Seiten in beide Wissenschaften "hineinschauen".
Die konkreten Fragen, die ich habe, passen nicht in den Thread, das würde zu weit führen. Aber wahrscheinlich reicht es, wenn ich sie mir selber stelle und auf Antworten warte.
 
Zurück
Oben