Quantengedöhns und Schamanismus

Mir hilft es halt, wenn das Geistig-Spirituelle auch mit der Wissenschaft ein bisschen erklärt wird . Und dann suche ich Querverbindungen heraus, die mich besser verstehen lassen. Alles, was spirituell zu abgehoben auf mich wirkt, lässt mich schnell auf den Boden von (beweisbaren) Tatsachen kommen.

Nun in meinem Leben habe ich die Erfahrung gemacht zwei (scheinbar) gegensätzliche Paradigmen zu vertreten:
In der ersten Hälfte meines Lebens war ich eine extrem rationale und analytische Person. Jemand der für Religion und Spiritualität (wenn überhaupt) nur die Emotion des Mitleid-Empfindens aufbringen konnte. Also maße ich es mir an, -sehr gut- zu verstehen wie jemand denkt und fühlt der (eben so wie ich ursprünglich) auf ein rationales Weltbild geprägt war.
In der zweiten Hälfte meines Lebens kam es halt so das ich irgendwann die Wahl hatte meine Drachige/Schamanische Natur anzuerkennen oder geistig vor die Hunde zu gehen. Und das war wirklich eine sehr knifflige Situation, gerade für jemanden der völlig rational unterwegs ist und alles zum Anfassen haben möchte.
Ich kann dir nun aber aus der Perspektive der zweiten Hälfte meines Lebens eines ganz klar sagen:
Es ist nicht notwendig das Rationale zu verdammen wenn man sich dem Spirituellen zuwenden möchte. Das Rationale und das Spirituelle können -gemeinsam- sowohl spirituell als auch rationell sein, denken und handeln. Rationalität und Spiritualität sind kein unüberwindbarer Gegensatz, sondern sie können sich berühren und Verbinden.

Und -eine- dieser Verbindungsmöglichkeiten sind die Begrifflichkeiten der Quantenphysik
. Die Quantenphysik ist allgemein als ein "rationales" Konstrukt/Begriffswelt akzeptiert obwohl es hochgradig irrationale Zustände und Beobachtungen beschreibt. Quantenphysik ist also auch (wie du soeben für dich festgestellt hast) einfach nur ein weiterer Zugang (Portal/Ein Satz von Begrifflichkeiten und Gleichnissen) zu den Bereichen der (scheinbaren) Irrationalität und erlaubt deinen (so verkannten) rationalen Anteil eine unwidersprüchliche Teilhabe an der Welt der Spiritualität.

Da ich hier ja nicht danach suche meinen Kram/Thema zu dozieren sondern zu betrachten und mit anderen zu teilen frag ich dich einfach mal ganz frech: Welche Dinge sind dir zu abgehoben, so dass du nach quantenphysikalischen Erklärungen suchst?

@Waldkraut
Nein keine solchen Dinge. Ich möchte hier, so erdig wie möglich, die klassische Quantenphysik im Zusammenhang mit Schamanismus thematisieren. Quantenheilung und all diese Dinge... würden hier, meiner Meinung nach, nur Verwirrung und begriffliche Unklarheiten erzeugen ;)

LG
 
Werbung:
Mir hilft es halt, wenn das Geistig-Spirituelle auch mit der Wissenschaft ein bisschen erklärt wird . .


Es wird nicht mit Wissenschaft "erklärt". Die Wirkung, wenn sie denn vorhanden ist von Schamanismus, Homöopathie und was es da sonst noch gibt HAT NICHTS MIT QUANTEN ZU TUN.

Das sind einfach GEKLAUTE Fachbegriffe.
 
Und -eine- dieser Verbindungsmöglichkeiten sind die Begrifflichkeiten der Quantenphysik. Die Quantenphysik ist allgemein als ein "rationales" Konstrukt/Begriffswelt akzeptiert obwohl es hochgradig irrationale Zustände und Beobachtungen beschreibt. Quantenphysik ist also auch (wie du soeben für dich festgestellt hast) einfach nur ein weiterer Zugang (Portal/Ein Satz von Begrifflichkeiten und Gleichnissen) zu den Bereichen der (scheinbaren) Irrationalität und erlaubt deinen (so verkannten) rationalen Anteil eine unwidersprüchliche Teilhabe an der Welt der Spiritualität.


Das bedeutet aber nicht, dass Schamanismus etwas mit Quantenphysik zu tun hat und deren Effekte, so sie existieren auf quantenphysikalischen Prozessen beruht.

Da die Wissenschaft gerade erst anfängt sich mit den Phänomenen der Quantenphysik zu beschäftigen können die auch derzeit nicht sagen, ob hinter den derzeit für unser konventionelles logisches Denken absurden Effekten nicht doch eine rational greifbare Erklärung steckt.

Nur weil zwei Fachgebiete sich mit "absurden" Phänomenen beschäftigen haben sie noch lange nichts miteinander zu tun.
 
Es wird nicht mit Wissenschaft "erklärt". Die Wirkung, wenn sie denn vorhanden ist von Schamanismus, Homöopathie und was es da sonst noch gibt HAT NICHTS MIT QUANTEN ZU TUN.

Na und? Hab ich das behauptet? Wo ist hier der Bezug zu dem von mir zuvor Geschreibenen?
Das sind einfach GEKLAUTE Fachbegriffe.

Aha? Wo wurde denn hier ein Fachbegriff geklaut?

Das bedeutet aber nicht, dass Schamanismus etwas mit Quantenphysik zu tun hat und deren Effekte, so sie existieren auf quantenphysikalischen Prozessen beruht.

Na und? Hab ich das behauptet? Wo ist hier der Bezug zu dem von mir zuvor Geschreibenen?
Da die Wissenschaft gerade erst anfängt sich mit den Phänomenen der Quantenphysik zu beschäftigen

Und das ist doch einfach nur ein völliger Quatsch:
"Die moderne Quantenmechanik fand ihren Beginn im Jahr 1925 mit der Formulierung der Matrizenmechanik durch Werner Heisenberg, Max Born und Pascual Jordan."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenmechanik#Geschichte

Die Auswirkungen der Quantenmechanischen Effekte sind eins der am besten erforschten Gebiete der Wissenschaft. So ziemlich alles "moderne" mit dem wir es zu tun haben, inklusive deines Handies und deines Computers, sind direkte Resultate einer äusserst präzisen Wissenschaft mit einer fast 100-jährigen Geschichte.

Nur weil zwei Fachgebiete sich mit "absurden" Phänomenen beschäftigen haben sie noch lange nichts miteinander zu tun.

Und nur weil ein paar Begrifflichkeiten in diesem Thread ein paar deiner Vorstellungen beschäftigen, haben sie noch lange nichts miteinander zu tun.
Ich wertschätze kritische Bemerkungen und abweichende Standpunkte. Ich erwarte allerdings auch, dass wenn man schon solche Standpunkte vertritt vorher seine Hausaufgaben gemacht hat anstatt einfach nur reflexhaft in Schnappatmung zu verfallen um dann irgendwelche unfundierten Meinungen und Scheinargumente in diesen Thread hinein zu tragen. Vielen Dank.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vor einer Weile auch mit der Quantenheilung beschäftigt. Weil ich neugierig war und im Internet nichts genaues gefunden habe, habe ich mir ein Buch bestellt und die beschriebenen Techniken ausprobiert.

Als erstes möchte ich daran erinnern, dass die Quantentheorie eben genau das ist: Eine Theorie. Es gibt keine Beweise dafür, dass ein Quantenfeld existiert und wenn muss es nichts mit dieser Technik zu tun haben. Ich hatte beim Lesen ein komisches Gefüh, das gleiche, was ich auch schon im Internet hatte: Niemand von den Autoren schien so richtig zu begreifen, was er da tut und wie es funktioniert - und keiner von ihnen schien mehr Ahnung von Physik zu haben als ich, sie wiederholten ständig die gleichen, oberflächlichen Argumente.

Da ich nun auch kein Ass in Physik bin fragte ich den rational-analytisch intelligentesten Menschen den ich kenne um Rat. Er beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit den verschiedenen physikalischen Theorien und meinte dass diese Heilmethode mit der Quantentheorie zu verbinden einfach Unfug ist.
Er ist der Meinung, dass es nur darum geht eine alte Methode mit einem neuen Namen und angeblicher wissenschaftlicher Belegung auch an Kunden zu verkaufen, die sonst nicht dafür offen wären.

Ich bin seiner Meinung, was aber nicht bedeutet, dass die Methode nicht funktioniert. Das muss ich aber nicht mit physikalischen Theorien erklären, die ich sowieso nicht ganz verstehe.
Als ich die Übungen gemacht habe spürte ich, dass es nicht nur darum ging, irgendwo die Hände aufzulegen und den Verstand abzuschalten.
Ich spürte, dass ich eine erhitzende und eine kühlende Hand hatte, die auf den richtigen Stellen einen Ausgleich schafften und das richtige Maß wieder herstellten.
Diese Methode der Harmonisierung ist sicher sehr viel älter als die Quantentheorie, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie noch auf andere physikalische Weise erklärbar ist. Irgendwann oder schon jetzt. ;)
 
Ich habe mich vor einer Weile auch mit der Quantenheilung beschäftigt. Weil ich neugierig war und im Internet nichts genaues gefunden habe, habe ich mir ein Buch bestellt und die beschriebenen Techniken ausprobiert.

Als erstes möchte ich daran erinnern, dass die Quantentheorie eben genau das ist: Eine Theorie. Es gibt keine Beweise dafür, dass ein Quantenfeld existiert [....]

Du liebe Frau Regenbogen (ich liebe diesen Namen) nimm es mir nicht übel, aber ich muss es noch einmal auch für dich wiederholen: Die Angelegenheit die man "Quantenheilung" nennt ist hier auch nicht das Thema.

In diesem Thread geht es mir (und den Personen die mich zu diesen Dingen ursprünglich befragt haben) um die Paradigmen und Begriffe der klassischen Quantenphysik und in welcher Weise sie einer erdigen/rationalen Person eine Brücke/Erklärung zur Spiritualität (hier Schamanismus, denn ich sehe mich als Schamane und nehme konsequenterweise dann entsprechend auch diesen Standpunkt ein) sein können.

LG

Edit: Und ja, es war dann wohl keine so gute Idee den hemdsärmeligen Begriff des "Quantengedöhns" zu wählen aber ich war mir einfach nicht bewusst das diese Angelegenheit die man "Quantenheilung" nennt so ein grosses Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine kleine Betriebsanleitung zu diesem Thread:
Dieser Thread ist ein kleiner Kunstgriff um dieses Thema aus einem anderen Thread, wo es ein wenig entgleist ist, herauszulösen. Also er hat eine gewisse Vorgeschichte. Da dieses "Quantengedöhns" halt extrem abstrakt ist würde ich mir einfach wünschen das man dieses Thema in diesem Thread (Wenn das überhaupt noch gewünscht ist) in etwa so behandelt:

Beispiel:

Q:"Du, ich habe manchmal Zweifel an den Dingen die ich spirituell erlebe und versuche sie mir immer wieder zu erklären. Auch rational. Und damit habe ich ziemliche Schwierigkeiten. Jetzt kommst du mit diesem Quantenkram und rationaler Wissenschaft. Kannst du mir etwas neues erzählen das mir helfen kann meine eigenen Erfahrungen und Zweifel neu zu betrachten?"

A:"Du ich hab kein Allgemeingültiges Superrezept aber ich kann dir helfen andere Standpunkte einzunehmen. Dafür habe ich diesen Thread eröffnet. Welche Erfahrungen sind es denn die dich beschäftigen, und welche Zweifel sind es, die dich plagen?"

:)

Über dieses Frage-Antwort-Spielchen ist es halt einfach wesentlich leichter möglich diese abstrakten Dinge individuell"erfahrbar" zu machen und so vielleicht doch noch dem ein oder anderen über die Begrifflichkeiten dessen was man so schön wissenschaftlich "Quantenphysik" nennt, eine "Brücke" zu den Dingen der Spiritualität zu bauen. Diese Dinge können ein guter Zugang sein für Leute die sehr rational oder erdig geprägt sind. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben