Ich wollte eigentlich nicht - aber jetzt erzähl ich meine Geschichte doch.....
Vor Weihnachten bin ich mit einer Freundin in ein Lokal gegangen, von dem wir wissen, dass es dort guten Rotwein gibt.
Nun gibt es dort einen Saal für Raucher und einen für Nichtraucher und aus Rücksicht auf meine Freundin blieben wir im Nichtrauchersaal.
Hier saßen außer uns noch vier jüngere Leute - alle mit einem öden, freudlosen Gesichtsausdruck und wir hörten, wie sie ununterbrochen über die Leute im Rauchersaal redeten - die es dort drüben sehr lustig hatten....
Wir hörten fröhliches Lachen (das dürfte eine Familienfeier gewesen sein....) - die Leute aus dem Rauchersaal mussten allerdings, wenn sie zur Toilette wollten - durch den Nichtrauchersaal - und da kamen durchwegs freundliche Menschen durch, denen noch die Freude im Gesicht stand - und die freundlich grüßten als sie an uns vorbeigingen.
Diese vier Nichtraucher fanden es allerdings nicht der Mühe wert, den Gruß zu erwidern - statt dessen gifteten sie den Leuten hinterher:,,Wie die stinken, was die für einen Geruch mitziehen, können die nicht die Tür ordentlich zumachen" usw...
Meine Freundin (die Nichtraucherin!) sagte dann zu mir:,,Geh - komm Evy, setzen wir uns doch in den Rauchersaal - dort ist es gemütlicher - ich kann diese vier Zwiederwurzen nicht mehr anschau´n".....
Und so sind wir dann hinüber - haben höflich gefragt, ob wir uns an den Nebentisch setzen dürfen - und diese Leute haben uns spontan eingeladen, sich an ihren Tisch zu setzen...
Es wurde ein wunderschöner, gemütlicher Adventsonntag - meine Freundin hat plötzlich der Rauch nicht mehr gestört in dieser fröhlichen, harmonischen Atmosphäre - und als wir zwischendurch zur Toilette gingen, saßen die Vier dort immer noch allein mit ihren angefressenen Gesichtern - und sahen uns bitterböse nach....wir lächelten ihnen zu - ohne Reaktion....
Lag es wirklich nur am Rauch - oder waren die den anderen das Glücklichsein, die Heiterkeit und Fröhlichkeit neidig?...
Wir werden es wohl nie erfahren (es interessiert unsaber eigentlich auch gar nicht) - aber sie tun mir leid......diese armen, traurigen Würstchen...
In diesem Sinne - auf ein fröhliches ....was auch immer