Qualmfrei essen und trinken!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Antenne :)

Lieber Bonobo

Sorry.da muss ich Dich enttäuschen....Horst Köhler hatte garade keine Zeit:)

Schade.

Für Diskotheken sehe ich die gleiche Regelung...Raucher oder Nichtraucher!

Das sehe ich deshalb problematisch, weil dann die Raucher im Freundeskreis/einer Gruppe regelmässig darauf beharren würden "Nichtraucher" Diskos zu meiden ("weil es da so ungemütlich ist" :weihna1 )

Bei Konzerten käme es darauf an, ob im Saal oder Open Air...

Bei Open Air könnte man das Rauchen erlauben, im Saal sollte es verboten sein.

Wenn es nur einen geben sollte, der das Konzert nicht besuchen kann, wegen Rauch, dann ist das eine unzulässige Einschränkung.

Mal abgesehen von den ganzen Brandlöchern in den Klamotten. ;)

In keinem Theater wird geraucht...in Kino´s schon lange nicht mehr...finde ich richtig gut!

Eben, da ist es ja auch kein Problem mal zwei Stunden nicht zu rauchen.

Bei vielen Rauchern ist es auch auf der Arbeit kein Problem und wird nicht als Bevormundung angesehen.

Warum ausgerechnet in Gaststätten?

Letztendlich mag es ja sein, das die Nichtraucher sich endlich erhört fühlen und mit recht ein HURRA ausrufen...dennoch gibt es in unserer unmittelbaren Umgebung genügend Dinge, die uns genauso, wenn nicht schlimmer schleichend angreifen! Darüber sprechen die wenigsten!

Das sehe ich ja auch so.

Welche wären denn das Deiner Meinung nach?

Ich nehme das Gesetz natürlich als Bürger an, aber nicht als denkender Mensch! Für mich bleibt es ein umgesetztes Scheinargument in Sachen Schutz für das Volk!

Was an dem Gesetz oder Argument ist den nur zum Schein?

Werden denn die Bürger jetzt nicht (besser) geschützt?

Lieben Gruss von Antenne

Liebe Grüße

Bonobo

Werbung:
Eben, da ist es ja auch kein Problem mal zwei Stunden nicht zu rauchen.

Bei vielen Rauchern ist es auch auf der Arbeit kein Problem und wird nicht als Bevormundung angesehen.

Warum ausgerechnet in Gaststätten?

Weil Arbeit arbeit ist und Gaststätte Freizeit.
In meiner Mittagszeit gehe ich in ein Lokal wo es einen ziemlich großen Nichtraucherberreich gibt, wo man immer einen Platz bekommt und einen Raucherberreich, wo es immer voll ist. Und dann schaust du dich im Raucherberreich um und siehst Sitzplätze, wo nur Nichtraucher sitzen! Obwohl der Nichtraucherberreich sogar schöner eingerichtet ist als der Raucherberreich. Die Frage stellt sich dann, warum? Sind sie Raucher und wollen sich nur das Geld für die Zigaretten sparen? :party02:

Wenn wirklich alle Raucher mit einem Schlag zum rauchen aufhören werden. Wo kommen die Steuereinnahmen dann her? 60% auf eine Zigarettenschachtel kassiert der Papa Staat. Dieses Geld würde den Staat ja überhaupt nicht abgehen, denn es gibt ja fast keine Raucher. Also hat sich die Diskussion schon erledigt.
Die Minderheit der Raucher, die können zu Hause bleiben. Denn das nächste Gesetz wird dann sein, dass auch in der City und überall im Freien, wo große Menschenmengen sind Rauchverbot herrschen wir, weil ja dies ein schlechtes Vorbild abgibt.

Wir haben gerade unsere erste Rauchfreie Feier hinter uns und ich muss sagen, es war gar nicht so schlimm.

Es war eine große Hochzeitsfeier im niedersächsischen Raum, schon an der Tür wurden wir Raucher drauf hingewiesen, das wir draussen rauchen müssen.

Irgendwie erinnerte es mich an "wir müssen draussen bleiben"....

Die Luft im Saal war erstaunlich gut, keiner hat gemeckert, das man vor die Tür gehen muss. Im Gegenteil: draussen im Raucherkreis war die Stimmung fast besser als drinnen. Wir wurden bedient und bekamen Getränke rausgebracht. Die warme Sommerluft machte den Aufenthalt im Freien natürlich sehr angenehm.

ABER: das ständige raus gehen störte die eigentliche Feier doch immer wieder. Im Schnitt waren immer 20 Leute vor der Tür, die es sich gut gehen liessen. Und von den Hochzeitsvorführungen nicht mehr viel mitbekamen.

Sehr schade und ziemlich dumm gelaufen.

Hallo,

zu dem Argument, dass Nichtraucher-Lokalitäten bisher nicht angesagt waren, kann ich nur sagen, dass ich ein Cafe kenne, welches bisher auch schon Rauchverbot hatte - es war immer proppenvoll, man hatte Glück, wenn man noch einen Platz bekommen hat. Eine Nichtraucherkneipe und ein Nichtraucherrestaurant habe ich im Ort erfolglos gesucht - soviel zur bisherigen Wahlfreiheit!

LG
Ahorn

Von mir aus könnte die ganzen Welt rauchfrei sein.Ob nun wirtschftl.Faktor hin oder Egoismus her , ich finds ekelhaft . Habe früher selbst gequalmt wie ein Schlot und kann s heute garnicht mehr begreifen . Das schöne Geld das ich in die Luft geballert habe :wut2: ....

Ich bin ja ehrlich: Ich wünschte ich könnte aufhören, aber ich schaffe es wirklich nicht, nicht mal in meiner Schwangerschaft jetzt mit fast 40 konnte ich aufhören...obwohl ich ein echt schlechtes Gewissen hatte... es ist eine ernstzunehmende Sucht und das wird von vielen nicht gesehen und verharmlost, als wenn man einfach nur wollen müßte.... NEIN, das funktioniert eben nicht!!!!!! Nikotinpflaster helfen nicht, Akkupunktur mußt du selbst zahlen und das kann ich nicht. Kostet 150 Euros die ich schlicht nicht habe und ich glaube auch nicht daß das hilft, Hypnose ist noch teurer.

Ich habe es geschafft, mit Drogen aufzuhören, aber beim Rauchen schaffe ich es nicht....Blöd,was?

Ich habe es geschafft, mit Drogen aufzuhören, aber beim Rauchen schaffe ich es nicht....Blöd,was?

Nee, nicht blöd. Drogen sind in unserer Gesellschaft geächteter. Du bekommst sie auch nicht an jedem Kiosk oder Automaten um die Ecke. Es ist ja nicht so, dass ich keine Süchte habe. Wenn ich eine abschaffe, kommt die nächste. Das nennt man dann Suchtverschiebung. Bei Dir kommt noch der körperliche Aspekt hinzu. Dein Körper ist dran gewöhnt, nicht nur Deine Psyche - und zusammen können sie ganz schön mächtig sein! Wenn Du Dir dann auch noch ein schlechtes Gewissen hast, brauchst Du erst recht eine Zigarette, um Dich wieder zu beruhigen.

Ich hoffe, ich bin Dir jetzt nicht zu nahe getreten. Es sind nur meine eigenen Beobachtungen, und Ergebnisse aus Gesprächen, die ich mit meinem Ex hatte, der auch mit diversen Süchten zu kämpfen hatte. Er hat immer noch meine Achtung, dass er mit mir so offen darüber reden konnte - und die Geschichte auch bestmöglich in die Hand nahm.

LG
Ahorn

Nee, nicht blöd. Drogen sind in unserer Gesellschaft geächteter. Du bekommst sie auch nicht an jedem Kiosk oder Automaten um die Ecke. Es ist ja nicht so, dass ich keine Süchte habe. Wenn ich eine abschaffe, kommt die nächste. Das nennt man dann Suchtverschiebung. Bei Dir kommt noch der körperliche Aspekt hinzu. Dein Körper ist dran gewöhnt, nicht nur Deine Psyche - und zusammen können sie ganz schön mächtig sein! Wenn Du Dir dann auch noch ein schlechtes Gewissen hast, brauchst Du erst recht eine Zigarette, um Dich wieder zu beruhigen.

Ich hoffe, ich bin Dir jetzt nicht zu nahe getreten. Es sind nur meine eigenen Beobachtungen, und Ergebnisse aus Gesprächen, die ich mit meinem Ex hatte, der auch mit diversen Süchten zu kämpfen hatte. Er hat immer noch meine Achtung, dass er mit mir so offen darüber reden konnte - und die Geschichte auch bestmöglich in die Hand nahm.

LG
Ahorn

Hallo Ahorn,

nein du bist mir nicht zu nahe getreten, wenn, dann hätte ich das hier garnicht geschrieben. Ich kenne die Suchtproblematik ganz genau, das ist ja das Schlimme... daß ichs trotzdem nicht schaffe. Meine Therapeutin sagte mir, daß ich nicht alles auf einmal erreichen kann, weil ich sonst durchdrehe. Und daß das Rauchen das geringere Übel sei...das mag sein... trotzdem nervt es mich doch ziemlich an und nagt an meinem Selbstbewußtsein, daß ich diese "harmlose" Droge nicht besiegen kann....wo doch Drogen viel schlimmer auf die Psyche wirken sollen???

ps.: du kannst Drogen fast jeder Art sehr wohl wie im Supermarkt kaufen, wenn du einmal die Connections hast....

kann es sein, daß wir gerade ziemlich off topic sind????

kann es sein, daß wir gerade ziemlich off topic sind????

Ich würd sagen, wir sind nahe-topic. Rauchen ist für die meisten Raucher wohl eine Sucht. Sonst würde es keine Diskussionen darüber geben - und Rücksichtnahme würde leichter fallen. Viele Raucher sind nämlich eigentlich sehr nette Menschen, doch auf die Zigarette können sie nicht verzichten (manche schaffen es mehrere Tage ohne, die würde ich nicht als süchtig bezeichnen, andere nichtmal 5 Minuten). Und wenn ein süchtiger Raucher nicht an seine Zigarette kommt, wird er aggressiv. Das hat auch Parallelen zu anderen Süchten, ist für nicht-Betroffene aber auch schwer zu ertragen. Ich hatte mal einen Freund, dem habe ich freiwillig Zigis gekauft, nur dass er keine Tobsuchtsanfälle bekommt - in dem Fall war ich wohl Co-Abhängig.
Wenn Zigaretten nicht zur Sucht führen würden, gäbe es weniger Differenzen zwischen Rauchern und Nichtrauchern (ist meine Meinung), weil 1. Raucher weniger rauchen würden und 2. Nichtraucher sich dadurch auch weniger (vom Rauch) belästigt fühlen würden. NR haben sogar relativ häufig Verständnis für die Sucht des Anderen, können dafür aber relativ schlecht für sich selber sorgen (und wenn sie es versuchen, oft ohne Erfolg, weil der Raucher den Stoff einfach braucht).
Wie Du aus meinen Äusserungen schliessen kannst, bin ich NR. Ich finde es gut, dass die Raucher jetzt rausgehen müssen. Was spricht dagegen, wenn dafür die Luft im geschlossenen Raum besser ist? Ich würde einen Raucher (wenn er mit mir weggegangen ist) auch im Winter nach draussen begleiten, wozu muss man denn die Innenluft verpesten?

LG
Ahorn

Werbung:
Ganz ehrlich?

Wenn man jetzt schon so weit geht, wieso wird Nikotin dann nicht ganz verboten??? Wenn es denen wirklich um die Gesundheit geht.... das wäre doch dann die einfachste und wirkungsvollste Lösung??? Und gleichzeitig Therapien anbieten....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben