Tarbagan
Sehr aktives Mitglied
Ich habe nicht gesagt, dass es keine kommunikationsfähigen Zellen in einer Pflanze gibt. Ich habe auch nicht gesagt, dass es keine Aktionspotentiale in einer Pflanze gibt. Ich habe auch nicht gesagt, dass es keine Zellen in Pflanzen gibt, die ähnliche Aufgaben wie Neuronen erfüllen.Reiner schrieb:Wenn man diese Zellen bei Pflanzen auch nicht Neuronen nennt, sie erfüllen im Prinzip die gleichen Aufgaben.
Ich habe gesagt, und jetzt nochmal, zum mitschreiben: Pflanzen haben keine Nervenzellen.
Mach das Doppelspaltexperiment. Guck einmal ganz genau auf die Elektronenkanone, und betrachte dann das Ergebnis. Dann gehst du raus aus dem Raum und lässt die Elektronenkanone allein. Schalte die Kanone aus und geh wieder in den Raum, um das Ergebnis zu betrachten.Das ist lediglich Deine persönliche Überzeugung. Es gibt objektiv keinen Unterschied zwischen Messung und Beobachtung in der Quantenphysik, weil es keine Messung gibt, die ohne Beobachtung "funktioniert".
Du wirst keine Veränderung feststellen.
Eine Messung verändert das Ergebnis, weil sie die Wellenfunktion zum kollabieren bringt, eine Beobachtung tut das nicht und hat das nie getan.