Psychotherapie - Familienaufstellung - Krankenkassen

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Hallo believe,
die Abhängigkeit gibt es sicherlich in allen Bereichen.
Bei Ärzten und Psychologen kostet das nur in der Regel nichts (außer ggfs. einen kassenspezifisch festgelegten Eigenanteil) und in der Regel machen Ärzte und Psychologen das auch nicht mit.

Hi, Ireland!

Zu den Kosten brauch ich nichts mehr zu sagen und bei den anderen Berufen ist es auch so, manche machen mit, manche nicht! Es gibt eben Kindrollenspieler und Elternrollenspieler. Wird ja schließlich niemand gezwungen, sein Geld hinzutragen!

In den anderen Bereichen kenne ich mich nicht so gut aus, aber speziell das FA Forum scheint sehr verrufen zu sein, was die Art und Weise der Kommunikation angeht (?). Etliche User trauen sich kaum noch, hier etwas zu schreiben, weil sie "abgebügelt" oder gar bedroht werden.
Ich hoffe nicht, daß das in anderen Bereichen hier im Forum auch in dem Maße der Fall ist?

Hm, ich denke, sie FÜHLEN sich bedroht! Denn was kann ein User schon wirklich tun? Niedergebügelt wird man schon, immer mal wieder. Ich versuche auch, damit zurechtzukommen und mich zu wehren. Manchmal gebe ich auch einfach auf! :( Ist halt wie im Leben, da begegnet einem auch alles Mögliche!

LG

believe

Ireland dürfte lediglich einen deutschen Gesetzestext zitiert haben.
Ich weiß, dass sich das leider wieder von der Liste der Unwörter in den Sprachgebrauch eingeschlichen hat, finde es nixdesto fürchterlich, instinktlos vor der Geschichte und respektlos vor den Millionen Menschen, die Leuten mit Denkkategorien wie "Volksgesundheit" zum Opfer gefallen sind. In Kärnten hat ja auch gerade erst eine erschreckend hohe Zahl an Wählern eine Partei gewählt, die wieder "Sonderanstalten" einrichtet und das "Rechtsempfinden" über den Rechtsstaat stellt... ich möchte Ireland auch gar nicht persönlich unterjubeln, dass sie sich bewusst und in propagandistischer Absicht totalitärer Sprachfloskeln bedient. Ich meine eher, dass solche Wendungen sich einfach einschleichen, kritiklos (was mich gerade bei ihr wundert) übernommen werden... da hab halt ich meine sensible Schwelle, bei der ich nicht aus Pflichtgefühl, sondern aus Liebe zur Sprache und dem durch Sprache geformten Bewusstsein meine Anmerkungen mache.

Ich würde mich sehr freuen, wenn solche Worte aus Gesetzestexten etc. verschwinden würden... es redet ja (hoffentlich) auch niemand mehr von Endlösung etc.

Alles Liebe,
Jake

In den anderen Bereichen kenne ich mich nicht so gut aus, aber speziell das FA Forum scheint sehr verrufen zu sein, was die Art und Weise der Kommunikation angeht (?). Etliche User trauen sich kaum noch, hier etwas zu schreiben, weil sie "abgebügelt" oder gar bedroht werden.
Ich hoffe nicht, daß das in anderen Bereichen hier im Forum auch in dem Maße der Fall ist?

Hallo Ireland!

Ehrlichgesagt, mit dem "abbügeln" angefangen hast ja du. Und zwar mit dem Zitat aus Wiki wegen Hellinger. Es ist ja leicht, jemanden , der nicht da ist, zu diskreditieren. Ich habe es schon mal gesagt, ich bin kein Hellinger-Fan. Aber für mich grenzt sowas an Demagogie - "schaut her, was für ein schlimmer Mensch das ist!". Kennst du ihn, hast du ihn mal bei einer FA erlebt? Nee, ne!
Und dann immer das Entsetzen, wenn es zurückkommt, was man ausgesäät hat. Verwunderlich. Man könnte es auch mit Fassung tragen und Contenance.

Und ganz ehrlich, wenn sich hier einer nicht mehr schreiben traut, dann ist das wie im richtigen Leben auch. Manch einer schweigt , weil er schon immer niedergebügelt wurde, und zwar ganz real. Ich wurde in diesem Forum , gerade anfangs, auch gehörig niedergebügelt, was mich jedoch nicht abhalten konnte, meine Ansicht zu sagen.

Es geht hier um einen Revierkampf, so sehe ich das. Um Futterneid und Mißgunst einer Methode des Heilens gegenüber, die womöglich sogar erfolgreicher sein kann wie traditionelle Psychotherapeuten sind.

Ich weiß, dass sich das leider wieder von der Liste der Unwörter in den Sprachgebrauch eingeschlichen hat, finde es nixdesto fürchterlich, instinktlos vor der Geschichte und respektlos vor den Millionen Menschen, die Leuten mit Denkkategorien wie "Volksgesundheit" zum Opfer gefallen sind. In Kärnten hat ja auch gerade erst eine erschreckend hohe Zahl an Wählern eine Partei gewählt, die wieder "Sonderanstalten" einrichtet und das "Rechtsempfinden" über den Rechtsstaat stellt... ich möchte Ireland auch gar nicht persönlich unterjubeln, dass sie sich bewusst und in propagandistischer Absicht totalitärer Sprachfloskeln bedient. Ich meine eher, dass solche Wendungen sich einfach einschleichen, kritiklos (was mich gerade bei ihr wundert) übernommen werden... da hab halt ich meine sensible Schwelle, bei der ich nicht aus Pflichtgefühl, sondern aus Liebe zur Sprache und dem durch Sprache geformten Bewusstsein meine Anmerkungen mache.

Ich würde mich sehr freuen, wenn solche Worte aus Gesetzestexten etc. verschwinden würden... es redet ja (hoffentlich) auch niemand mehr von Endlösung etc.

Alles Liebe,
Jake

Jake, weißt Du eigentlich, was Du da schreibst???

Bitte zeige mir die Stelle, wo ich das Wort Volksgesundheit geschrieben haben soll... !!! :confused::confused::confused:

Hallo Ireland!

Ehrlichgesagt, mit dem "abbügeln" angefangen hast ja du. Und zwar mit dem Zitat aus Wiki wegen Hellinger. Es ist ja leicht, jemanden , der nicht da ist, zu diskreditieren. Ich habe es schon mal gesagt, ich bin kein Hellinger-Fan. Aber für mich grenzt sowas an Demagogie - "schaut her, was für ein schlimmer Mensch das ist!". Kennst du ihn, hast du ihn mal bei einer FA erlebt? Nee, ne!
Und dann immer das Entsetzen, wenn es zurückkommt, was man ausgesäät hat. Verwunderlich. Man könnte es auch mit Fassung tragen und Contenance.

Und ganz ehrlich, wenn sich hier einer nicht mehr schreiben traut, dann ist das wie im richtigen Leben auch. Manch einer schweigt , weil er schon immer niedergebügelt wurde, und zwar ganz real. Ich wurde in diesem Forum , gerade anfangs, auch gehörig niedergebügelt, was mich jedoch nicht abhalten konnte, meine Ansicht zu sagen.

Es geht hier um einen Revierkampf, so sehe ich das. Um Futterneid und Mißgunst einer Methode des Heilens gegenüber, die womöglich sogar erfolgreicher sein kann wie traditionelle Psychotherapeuten sind.

Alana, wenn ich jeden Sektenführer, jeden Mißbraucher, jeden Abgeordneten, Bürgermeister, Staatschef usw. persönlich kennen müßte, um mir eine Meinung zu bilden (oder z.B. bei der Bundestagswahl eine Stimme abzugeben) hätte ich viel und Unmögliches zu tun - z.B. Wählen oder sich eine Meinung bilden dürfte dann kaum jemand noch.
Was sollen solche Argumente???
"Anfangen" ist ein Kindergartenargument - so könnte ich behaupten, A... hat in sooo vielen Threads "angefangen" - ich wehre mich ja nur .. (eine blödsinnige Argumentation!). Ein Wikipedia-Zitat posten ist also "anfangen"???

Um Futterneid geht es ganz sicher nicht: die "traditionellen" Psychotherapeuten haben endlos Wartelisten, die Psychiatrien suchen verzweifelst Psychologen.
Ärzte verdienen keinen Cent mehr im Quartal, wenn Patienten immer wiederkommen.
Mir geht es eher darum, nicht noch mehr Aufstellungsopfer betreuen zu müssen (das kostet das Gesundheitssystem ne Menge ... ).

Es geht einfach um Klarstellung und aus meiner Position heraus um Warnung!!!
Ich habe zahlreiche weitere Hellinger-Artikel gefunden, wohingegen der Wikipedia-Auszug noch sehr harmlos ausfällt!!!
Die Posts, die ich hier im Forum von jake, A... usw. finde, knüpfen (meiner Ansicht nach) an das menschenverachtende Intervenieren Hellingers an.
Das hier schon "Tradition" gewordene Niederbügeln bis regelrecht "Kleinkriegen" von usern (es lohnt ein Blick in andere FA Threads!!!), notfalls mit Gesetzestexten und Anmaßungen bedrohlichen Ausmaßes ist einfach nur widerlich!

Bitte zeige mir die Stelle, wo ich das Wort Volksgesundheit geschrieben haben soll...

Jake meint wohl Dein Wiki-Zitat :

So weit ich informiert bin kostet so eine Prüfung 500 Euro.

aus Wikipedia:

Der umgangssprachliche Begriff einer „Heilpraktiker-Prüfung“ ist unkorrekt, da es keine staatlich geregelte Ausbildung für die Tätigkeit des HP gibt und somit auch keine staatliche Prüfungsordnung. Es wird dabei überprüft, dass der Proband keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellt.

Hallo Jake,

in D werden Heilpraktiker und Menschen, die die eingeschränkte Heilpraktikerprüfung (Psychotherapie) ablegen wollen so geprüft, ob sie für die anwesenden Vertreter des Gesundheitsamtes eine Gefahr für die Volksgesundheit darstellen. Das Gesetz stammt aus den 30er-Jahren und ist heute noch gültig. Sie werden nicht danach geprüft, was sie wissen, sondern ob sie mit dem, was sie wissen, auch entsprechend verantwortungsvoll umgehen können.

Da es hier um Psychotherapie ursprünglich ging, möchte ich erwähnen, dass sich jemand der die eingeschränkte Heilpraktikerprüfung in D bestanden hat, offiziell nicht Heilpraktiker für Psychotherapie nennen darf, auch wenn dies viele tun. Heilpraktiker sind nach dem dt. Gesetz nur die, die den "großen" HP bestanden haben. die anderen sind höchstens Psychologische Berater, denn Therapeuten dürfen sie sich eigentlich auch nicht nennen.

LG Pluto

Werbung:
für mich entspricht das, was hier abläuft, dem, was in den realen Familien abgeht. Als Folge diesen Denkens:

Zitat von AlanaMorgenwind:
Das Erwachsenwerden schaffe ich also nur dann, wenn es mir gelingt, Mutter und Vater mit all ihren Fehlern und Schwächen anzunehmen, zu lieben und zu integrieren. Gefangen in einer (kindlichen) Welt von Gut und Böse, in der ich die guten Anteile in mir und die bösen im anderen (oder umgekehrt) verorte, bin ich unweigerlich dazu verdammt, die Muster meiner Kindheit zu wiederholen. Und solange ich auf dieses infantile Beziehungsbild fixiert bin, wird auch eine echte Bindung an einen Partner nicht möglich sein.

Wer tatsächlich erwachsen geworden ist, hat es nicht nötig andere zu demütigen oder als Kind zu bezeichnen oder zu behandeln. Er kann sich mit dem anderen gleich stellen, auf gleicher Höhe. Und er kann akzeptieren, dass der andere anders ist und ihn so lassen.

Wer Pseudo-erwachsen ist, muss andere tadeln, sie wie Kinder behandeln, sich über sie stellen, sich als Guru behandeln lassen, sagt den anderen was sie tun sollen oder nicht usw. Pseudo-Erwachsene vertragen keine Kritik und weichen dieser aus.

Was hier, in diesem forum abgeht, ist ein Spiegel der familiären Realität. Es ist traurig, dass hier am schlimmsten die Leute wüten, die selbst Aufsteller sind.

Das war das Wort zum Dienstag.

Nix wie weg hier, von solchen Pseudo-Erwachsenen
Pluto:tomate:

Zurück
Oben