Psychose oder Medialität!

Irgendwie habe ich gerade das große Bedürfnis, hier mal ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten, was das Thema Psychosen angeht. Ich arbeite nämlich tag täglich mit psychisch kranken Menchen die an einer psychotischen Schizophrenie erkrankt sind. Das Krankheitsbild ist bei jedem unterschiedlich. Die meisten hören Stimmen. Mal mehr, mal weniger. Wieder andere leiden "nur" unter Verfolgungswahn.

Die Personen die Stimmen hören leiden extrem, da sie von ihren Stimmen beherrscht werden und diese Stimmen selbst unter Einnahme von starken Psyhopharmaka in der Regel nicht verstummen. Dadurch sind diese Menschen so beeinträchtigt, dass sie nicht mehr in der Lage sind ihren Alltag alleine geregelt zu bekommen und häufig nicht mehr selbstständig leben können. Unsere Patienten leben nun nicht in einer Psychiatrie sondern in einer Sozialpsychiatrie. Einer Einrichtung also, die weit davon entfernt ist eine Klinik zu sein. Sie leben unter Betreuung in Wohngruppen.

Die Schizophrenie gehört zu dem Formkreis der Psychosen. Trotzdem können erkrankte zusätzlich in eine akute Psychose kommen. Der Wahn wird durch gewisse Auslöser schlimmer, die Stimmen extremer etc. Dieser akute Zustand kann dann tatsächlich unter Umständen zu Eigen- oder Fremdgefährdung führen, muss aber nicht. Tatsache ist aber, dass dieser akute Zustand eine so enorme Belastung und Qual für die betroffenen Personen bedeutet, dass sie temporär in die Klinik eingewiesen werden müssen. Viele unserer Patienten wollen das dann auch auf eigenen Wunsch.

Es stimmt also nicht, dass es erst dann eine Psychose ist, wenn eine Fremd- oder Eigengefährdung vorliegt!

Dann gibt es aber noch die sogenannten "Stimmenhörer" Diese Menschen hören positive Stimmen die sie in ihre Kreativität fördern. Viele Prominente der Vergangenheit als auch Gegenwart waren/sind Stimmenhörer.

Man darf es also nicht in einen Topf werfen.

Der Auslöser für eine Psychose ist ganz unterschiedlich. Viele erfahren diese Krankheit durch Drogenmißbrauch. Ich kenne Fälle, da reicht nur der konstante Gebrauch von Canabis um an einer Psychose zu erkranken. Überwiegend sind es jedoch die harten Drogen wie Kokain oder Heroin. Gerne auch durch diese Psychopilze. Die durch Drogenmißbrauch entstandenen Psychosen bleiben meist langfristig. Psychosen ausgelöst durch akute Traumatas haben hingegen eine bessere Prognose auf eine Genesung.

Jeden von uns kann es theoretisch treffen an einer Psychose zu erkranken.

Mit Medialität hat das Ganze überhaupt nichts zu tun

Werbung:
Der Wahn wird durch gewisse Auslöser schlimmer, die Stimmen extremer etc.
Umgekehrt ließe sich denken, dass der Wahn durch Umstände gelindert werden könnte. Ich bin als Musiker häufig in der Psychiatrie und kann die Stimmen oft akustisch hören, die regelrecht im Raum schweben und von den Patienten ausströmen. Ich kam im Laufe der Zeit auf den Gedanken, meine Stücke entsprechend diesen Stimmen oder der entstandenen Atmosphäre auszuwählen.
Ein Patient wünschte sich "Juliane Werding" und meinte, dies sei Liebe. Dem konnte ich aber nicht gerecht werden und spielte instrumental ein eigenes Stück, das ich "Verliebt" nenne. Die Namen der Stücke sind nicht willkürlich, sondern entsprechen ihrer Stimmung. Und erstaunlich ist es, wie gerade Menschen mit seelischen Auffälligkeiten darauf ansprechen.

Umgekehrt ließe sich denken, dass der Wahn durch Umstände gelindert werden könnte. Ich bin als Musiker häufig in der Psychiatrie und kann die Stimmen oft akustisch hören, die regelrecht im Raum schweben und von den Patienten ausströmen. Ich kam im Laufe der Zeit auf den Gedanken, meine Stücke entsprechend diesen Stimmen oder der entstandenen Atmosphäre auszuwählen.
Ein Patient wünschte sich "Juliane Werding" und meinte, dies sei Liebe. Dem konnte ich aber nicht gerecht werden und spielte instrumental ein eigenes Stück, das ich "Verliebt" nenne. Die Namen der Stücke sind nicht willkürlich, sondern entsprechen ihrer Stimmung. Und erstaunlich ist es, wie gerade Menschen mit seelischen Auffälligkeiten darauf ansprechen.

ja wenn Musik Gefühle und Stimmungen esportieren dann werden sie ansprechend.
Das ist auch schön.

Irgendwie habe ich gerade das große Bedürfnis, hier mal ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten, was das Thema Psychosen angeht. Ich arbeite nämlich tag täglich mit psychisch kranken Menchen die an einer psychotischen Schizophrenie erkrankt sind. Das Krankheitsbild ist bei jedem unterschiedlich. Die meisten hören Stimmen. Mal mehr, mal weniger. Wieder andere leiden "nur" unter Verfolgungswahn.

Die Personen die Stimmen hören leiden extrem, da sie von ihren Stimmen beherrscht werden und diese Stimmen selbst unter Einnahme von starken Psyhopharmaka in der Regel nicht verstummen. Dadurch sind diese Menschen so beeinträchtigt, dass sie nicht mehr in der Lage sind ihren Alltag alleine geregelt zu bekommen und häufig nicht mehr selbstständig leben können. Unsere Patienten leben nun nicht in einer Psychiatrie sondern in einer Sozialpsychiatrie. Einer Einrichtung also, die weit davon entfernt ist eine Klinik zu sein. Sie leben unter Betreuung in Wohngruppen.

Die Schizophrenie gehört zu dem Formkreis der Psychosen. Trotzdem können erkrankte zusätzlich in eine akute Psychose kommen. Der Wahn wird durch gewisse Auslöser schlimmer, die Stimmen extremer etc. Dieser akute Zustand kann dann tatsächlich unter Umständen zu Eigen- oder Fremdgefährdung führen, muss aber nicht. Tatsache ist aber, dass dieser akute Zustand eine so enorme Belastung und Qual für die betroffenen Personen bedeutet, dass sie temporär in die Klinik eingewiesen werden müssen. Viele unserer Patienten wollen das dann auch auf eigenen Wunsch.

Es stimmt also nicht, dass es erst dann eine Psychose ist, wenn eine Fremd- oder Eigengefährdung vorliegt!

Dann gibt es aber noch die sogenannten "Stimmenhörer" Diese Menschen hören positive Stimmen die sie in ihre Kreativität fördern. Viele Prominente der Vergangenheit als auch Gegenwart waren/sind Stimmenhörer.

Der Auslöser für eine Psychose ist ganz unterschiedlich. Viele erfahren diese Krankheit durch Drogenmißbrauch. Ich kenne Fälle, da reicht nur der konstante Gebrauch von Canabis um an einer Psychose zu erkranken. Überwiegend sind es jedoch die harten Drogen wie Kokain oder Heroin. Gerne auch durch diese Psychopilze. Die durch Drogenmißbrauch entstandenen Psychosen bleiben meist langfristig. Psychosen ausgelöst durch akute Traumatas haben hingegen eine bessere Prognose auf eine Genesung.

...diese Sicht ist einfach zu einseitig.....

eigentlich hast du gerade alles in einen Topf geworfen und zwar in den Topf "Psychische Krankheit".

dann glaubst du an Zufälle..?

ich denke doch, dass manche psychotisch wirkende Zustände damit zu tun haben und nur psychotisch wirken, weil es für jene die es als Psychose diagnostizieren so aussieht....

Die Schizophrenie gehört zu dem Formkreis der Psychosen.

Schizophrenie ist mehr als nur eine Psychische Krankheit, viele Schizophrene Menschen sind sehr medial begabt, aber in einer Gesellschaft wo jeder als Ver-Rückt erklärt wird und mit Medikamenten vollgestopft, der mehr sieht und hört als andere, hat er kaum eine Chance seine Gabe richtig zu leben...

.

Schizophrenie ist genau das, eine psychische Krankheit. KEINER davon ist medial begabt.

Und jetzt frage ich dich, wie viele Leute die an Psychosen/Schizophrenie leiden kennst du persönlich?

Ich gelte als Schizo. weil ich eine Stimme höre, ich bin Gesund sage ich. Ich bin auch nicht psychisch Krank oder sonstwas nur weil die Ärzte das gerne hätten das ich das glaube und mir einrede (negatives Selbstbild, nein Danke).
Auch hatte ich schon Psychosen sehr lange. Also ich bin selbst betroffen und spreche aus Erfahrung, langer Erfahrung ehrlichgesagt
Meine psychotischen Momente waren unheimlich, ich habe verdammt viel Wahrgenommen und das war belastend und quälend.
Selbst jetzt bekomme ich mit wie das Selbst meine Gedanken hört und darauf reagiert, ich nehme unheimlich viel wahr und ja mal kann mich medial nennen.
Ich bekomme viele "Zufälle" mit, aber da meine Wahrnehmung trotz Tabletten so scharf ist, weiß ich das es keine Zufälle sind.
Es sehe sehr viel und habe bei vielen anderen Psychose erkrankten das selbe mittbekommen, manche glauben einfach nur verrückte Dinge, aber ehrlich oft sind Psychosen Spirituelle Krisen.
Meine Psychosen waren immer Spirituelle Krisen, auf dem Weg zur Selbsterkenntnis, Wahrheit und Gott. Ich habe alles nur falsch gedeutet.
Beispiel: Als ich mittbekam das, das Selbst meine Gedanken hört und darauf reagiert (Der Mensch unbewusst), dachte ich andere könnten Gedanken lesen und habe mich in Wahnvorstellungen wo das herkommt reingesteigert. Versuchte es mir zu erklären.
Da ich aber wiegesagt ohne richtige Begleitung/Führer/Hilfe war (Fast Isoliert) und die meisten Ärzte wissen einen Scheissdreck. Bin ich daran kaputt gegangen.
Egal das ist lange her, nun kenne ich zum Teil die Wahrheit... und zu meinem Text...das ist nunmal meine Erfahrung und mein "Wissen" Glaube.
Bei mir fing alles vor 18 Jahren an ich habe hunderte Schizophrene und Psychose Leute getroffen, ich war alle 2-3 Monate über 3-4 Jahre in der Psychiatrie für mindestens 2-3 Wochen (insgesamt noch länger)... tut mir Leid aber ich habe viel Erfahrung
Außerdem Arbeite ich in einer Behinderten Werkstatt und dort sind viele Schizophrene und Psychose Leute, fast mein gesamtes Umfeld seit zich Jahren besteht aus als psychisch Krank geltenden...

LG
Thaisen

Meine Psychosen waren immer Spirituelle Krisen, auf dem Weg zur Selbsterkenntnis, Wahrheit und Gott. Ich habe alles nur falsch gedeutet.

ja, das glaube ich dir sofort, leider werden die Schubladen auch in der heutigen modernen Zeit nicht besser und die Pharmaindustrie will ja ihre Millionen scheffeln mit den Medikamenten, statt dass man die Menschen richtig begleitet und Psychiater richtig ausbilden würde, das ist alles ein grosser Witz und es geht wiedermal nur um Geld...

@Moondance
es mag für dich einseitig erscheinen, weil ich vielleicht nicht ausführlich genug war. Wollte aber auch keinen ellenlangen Text schreiben.

Die Frage von Garfield an dich würde mich hingegen auch mal interessieren - wie viele an Schizophrenie erkrankte Menschen kennst du persönlich?

Ich habe wie gesagt jeden Tag mit diesen Menschen zu tun und ich sehe ihr Leid in vollem Ausmaß!
Ich würde keinen von ihnen als Medium oder mit medialen Fähigkeiten veranlagt bezeichnen. Wobei wir vielleicht noch klären sollten, wie du/ich Medialität definieren. Was diese Menschen jedoch eindeutig haben ist eine besondere Feinfühligkeit. Es ist bei ihnen wie bei kleinen Kindern und Tieren. Diese spüren auch sofort, ob die Perrson gegenüber es gut mit ihnen meint und auch authentisch ist. Du kannst ihnen nichts vormachen, ob du sie magst oder nicht. Sie spüren auch sehrr deutlich, ob es di gut geht oder nicht.

Ich finde Psychopharmaka grundsätzlich furchtbar, aber zugleich sind sie hin und wiede auch eine Segen für viele, da die innere Unruhe, die Ängste, die Stimmen, die Wahnvostellungen so massiv sein können, dass nichts anderes hilft. Zugleich haben die Medikamente aber auch ihre unschönen Nebenwirkungen, keine Frage, abe in der goßen Not sind sie wenigstens eine kleine Hilfe.

Mein Vater hatten im Verlauf seine schweren köpelichen Erkrankung auch eine temporäre Psychose mit den schlimmsten Halluzinationen. Ausgelöst duch ein Delir. Er hatte unter ihnen die abstusisten Phantasien. Er dachte, er lebt gerade in England zu Zeiten der Pest. Sah erkrankte und bereits tote Menschen. Dachte, sein Hund ditzt zu seinen Füssen. Da hätte ich auh behaupten können, e sei gerade sehr medial. Abe nein, es waren Bilder in ihm aufgrund seiner akuten Psychose. Und unte denen litt er fürchterlich und schrie, ich solle das alles wegmachen.

Und deswegen werfe ich hier gerade gar nichts in einen Topf!

Zu guter Letzt: Ich liebe meine Arbeit mit meinen Menschen und ihren seelischen Auffälligkeiten - wie es hier ein User so schön nannte - es erfüllt mich sehr, sie in ihrem Leid zu begleiten und zu helfen, so gut es geht. Es sind Kleinigkeiten, die ich tun kann um ihnen ein bisschen Freude und Linderung zu verschaffen.
Und sie spüren, dass ich voll und ganz mit meinem Herzen bei ihnen bin

Werbung:
@Thaisen Wenn es fürdich in Ordnung ist und du dich gesund fühlst, ist das so. Wenn du allerdings fremdgefährdend werden solltest, ist es nicht mehr in Ordnung.
Du arbeitest sicher nicht grundlos in einer WfB- der reguläre Arbeitsmarkt scheint dir zu viel abzuverlangen und du dem nicht mehr gewachsen zu sein- oder gewachsen sein zu wollen.
Ich halte Menschen mit deiner Sicht bisweilen für naiv, zumindest dann, wenn sie beginnen, ihre Medikamente einfach abzusetzen, da es ihnen ja gut geht.

Und das Ganze als spirituelle Krise zu sehen, ist aus wissenschaftlicher Sicht zumindest fragwürdig.
Aber auch mir wollte mal eine spirituelle BSP erklären, dass ich mir meine PS selbst ausgesucht habe.

Zurück
Oben