Mal zum Ansehen und -hören.
Gruß
Luca
Sehr interessant.
Kurse ect.pp. sind nur die Basis zu einer Entwicklung. Der Eine macht die Entwicklung, der Andere nicht. Ist, vermute ich, nicht nur bei Schamanen so.
Ist die Veranlagung dazu da, ist egal wo man lebt und wie, die Entwicklung wird unabdingbar stattfinden.
Aber, ja, es gibt, auch hier wie in jedem anderen Bereich, Möchtegerne. Oder die, die damit Geld verdienen wollen und schlicht und ergreifend Hoffnungen erwecken, die nicht aufweckbar und erfüllbar sind.
Innerlich/seelisch gesehen, bzw. gefühlt habe ich mal eine Person, die zwangsgeöffnet wurde, also bevor sie innerlich dazu bereit war. Zudem wurde sie nicht gefragt. Es hat ihre Psyche zerstört.
Jeder, der mit Energien arbeitet, sollte seine eigenen Grenzen kennen, keine Angst haben zu sagen: Ich bin mit Deinem Anliegen überfordert., Verantwortung übernehmen.
Wer sich nur Basiswissen aneignet, der kann auch nur damit arbeiten. Voraussetzung dafür ist aber auch beim Basiswissen, dass es als "Dein Weg" vorhergesehen ist.
Meine 50 Cent dazu, mit dem Hinweis, dass es eine rein persönliche Meinung ist und nicht wissenschaftlich fundiert und in Stein gemeißelt ist.