Psychopompos-Arbeit - kann man dem Tod helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Wie auch immer ... auch völlig ohne großes Rumgetrommel oder ähnliches, hatte auch ich vor einigen Jahren einen Traum, ich erinnere mich schwach, dass der TE auch irgendwas mit Schlamm und tiefer Sand oder so schrieb ... so ähnlich war es auch bei mir.
Nur hab ich dabei nicht an tote, sondern an lebendige Menschen gedacht,vielleicht sollte ich meinen Traum neu interpretieren 🤔🤪

Thema 'Übers Wasser gehen' https://www.esoterikforum.at/threads/uebers-wasser-gehen.201676/

Der Traum ist ja ma mega. Wo andere Treibsand sehen, siehst du begehbare Wege und das Meer trägt dich. In der christlichen Tradition werden wir lebendigen als "Tote" gesehen, denn Jesus sagt, lass die Toten, die Toten begraben. Es sei denn, man ist von "neuem geboren"... sprich ist in der Lage völlig neue Perspektiven einzunehmen um den sprichtwörtlichen Wundern beizuwohnen.

Der weiße Weg

Kann ihn jemand von euch sehen?

Kann ihn jemand von euch gehen?

Kannst du andren dabei helfen?

Brauchst du Hilfe von den Elfen?

Geh’ den weißen Weg nach haus’

Und ruh’ dich dann noch etwas aus

Lauf, wenn du helfen kannst zurück

Und zeig den andren dein Geschick

Wir san de Goden von Svanevit

Springt ins Netz, kommt mit uns mit!

Wer das Licht in seinem Herzen

in reiner Liebe teilen kann

kann mit uns mit auf seine Weise

woher sein Licht auch einmal kam.

Von einem Meteoriten habe ich nichts gelesen.
Sinnbildlich steht die Arche Noah, für die Zeit des Regens und der großen Wanderung der Atlantier gen Osten.
Von einem Meteoriten habe ich nichts gelesen.
Sinnbildlich steht die Arche Noah, für die Zeit des Regens und der großen Wanderung der Atlantier gen Osten.

Vor rund 13.000 Jahren brannte die Erde . Ein Schwarm Kometentrümmer aus dem Meteorstrom der Tauriden hatte Amerika und Teile Europas verwüstet; der schlimmste Tag in der Vorgeschichte seit dem Ende der Eiszeit.

Gobekli Tepe in der Tuerkei

Die Symbole, die den Kometeneinschlag beschreiben, wurden auf einer Säule gefunden, die als Geierstein eingegraben wurde, und zeigten mehrere Tiere in verschiedenen Positionen über dem Stein.

Jahrzehntelang haben diese Symbole Experten verwirrt und verwirrt. Aber Forscher argumentieren jetzt, dass ihre Bedeutung endlich erklärt wurde und dass sie tatsächlich Darstellungen von astronomischen Konstellationen entsprechen, die Kometenfragmente zeigen, die die Erde treffen.

Darüber hinaus wird angenommen, dass das Symbol eines „kopflosen Mannes“ auf dem Stein eine menschliche Katastrophe und einen hohen Verlust an Menschenleben aufgrund des Kometeneinschlags bedeutet.

Die Säule wurde von den Erbauern von Gobekli Tepe als möglicherweise ein Denkmal innerhalb der Struktur geschaffen, das als Mittel zum Gedenken an ein verheerendes Ereignis gedient haben könnte.

Die Forscher der University of Edinburgh berichten außerdem, dass sie Hinweise auf Veränderungen der Rotationsachse der Erde durch den Kometeneinschlag gefunden haben.

Und um zu verstehen, was unsere Vorfahren sagen wollten, müssen wir uns die Astronomie ansehen.

Dreitausend Jahre nach seiner Gründung wurde Gobekli Tepe absichtlich begraben, um sein Erbe zu schützen. Die an seine Wände geschriebenen Botschaften, Zeugenberichte der dunkelsten Katastrophe seit 20.000 Jahren, wurden vor Wellen von marodierenden Eindringlingen, intriganten Plünderern und vielen anderen, die darüber gingen, verborgen.

Noah baute die Arche und wurde ausgelacht

Ich maße mir nicht an das anzuzweifeln weil ich keine Ahnung von Schamanismus habe. Eigentlich ganz einfach. Aber ich kann mir wirklich vorstellen, dass es da viele Seelen gibt die herumirren. Ich weiß natürlich, dass das für dich Humbug ist. Aber was treibst du dich auch im SchUF rum?

Es steht ja nirgendwo, dass da für mich "Eintritt verboten" wäre.
Dass Seelen rumirren, das lass ich mir ja noch einreden, dass man das glauben kann. Aber, dass der Tod jemanden bittet, ihm bei der Arbeit zu helfen ... sorry, aber das ist schon jenseits der Grenze, des Glaubbaren. Das hat mit Anmaßung nichts mehr zu tun. Schamanismus hin oder her.

Ich wollte ja auch nur wissen, ob es du für dich glaubst. Du musst ja auch irgendeine Meinung dazu haben, jenseits davon, was du dir anmaßen kannst oder nicht.

Wenn wir keine Träume und Spiele mehr haben haben wir auch keine Liebe.
Wenn unser Leben nur aus Arbeit und Eigennutz besteht ist 30% der Menscheit in 150 Jahren verloren. So ist es, und so wird es geschehen. Der Tod wird viel Arbeit bekommen.

Erst gestern dachte ich noch darüber nach, dass in 100 Jahren von heute angerechnet alle ungefähr aktuell 8 Milliarden lebenden Menschen verschieden sein werden. In 150 Jahren sowieso alle.

Hier sagst du etwas Wichtiges was Allgemeingültigkeit hat. Im Kampf, auch wenn man scheinbar gewinnt, verliert man immer etwas Kraft und Energie. Also muss man sich fragen ob es einem das wert ist.
Danke!
Den Text von deinem Lied verstehe ich akustisch nicht.
Hallo east of the sun:
Tipps zur spirituellen Selbstverteidigung:
Der Text des Liedes kommt ja weiter unten. Er zeigt ja ganz klar, dass das Lied einen schamanischen Hintergrund hat. Es setzt die Vorschläge des Spirits vorherigen Textes um. "Hilfe zur Selbsthilfe". Das sind alles natürlich nur Beispiele. Ich arbeite nach dem Prinzip der radikalen Subjektivität, d.h. wer meine Sachen liest, bekommt automatisch ein Gefühl dafür wo er hingehört, Wichtig ist dabei nur dass ich so authentisch wie möglich handel, sonst funktioniert die Methode nicht. Das ist der Grund warum ich manchmal etwas over the top wirke. Es hilft einfach den anderen, sich schneller positionieren zu können. Außer natürlich die Idioten, die bekommen plötzlich das Gefühl das sie überflüssig werden, und geraten in Panik,
aber das zu beobachten kann ja auch ganz erhellent sein ;--).
Mit dem Lied hatte ich mehr Glück als verstand, eine hat es nachgeäfft und dadurch die ganze Energie des Liedes in sich aufgenommen :-). Also es geht darum, dass das Ganze funktioniert. Seelen, die sich selbstbestimmt nach Ihrem Tod organisieren, tun das offenbar gerne um einen Archetyp herum. So habe ich schon ein kleines, aber extrem starkes Seelenschiff, das dem letzten Rügenener Svanenkönig Svanevit folgt. Und das Unmengen von hilflosen Seelen, die durch diesen Threat hier angezogen wurden, jetzt auf die andere Seite hat.
Aufgrund des hohen agressionspotentials in diesem Threat, leider auch sehr dunkle Seelen. Die Svanevit Leute übergeben mir einfach einen Beutel mit solchen Seelen, um die ich mich dann gesondert kümmere.
Aufgrund der großen Athmosphärischen Dichte, die hier zeitweise im Forum herrschte hatte ich den Eindruck gewonnen, hier gäbe es tatsächlich Menschen, mit magischen Fähigkeiten, Die vielen Seelen die hierherkommen sind aber aus neugier von außen gekommen.
Trotzdem sind Diskussionsteilnehmer mit einer schlichten Chrakterstruktur, Sadistischen Impulsen, oder hämische Menschen gefährdet sich hier Anteile von toten Seelen einzufangen. Also freundlichkeit hat noch keinem geschadet und trägt zur seelsichen Gesundheit bei. Wer mir bei meiner Arbeit ein wenig helfen will, der möge ab und zu an einen weißen Schwan denken, an die Goldene Drachenmutter, von irgendwelchen möchtegern Magiern, sind hier ne Menge Drachenenergien zurückgelassen worden:
Einfach einen Goldenen Drachen visualisieren, und den Satz "Respekt vor den gefallenen Kriegern". Hat bei mir bisher immer gereicht. Ich arbeite energetisch mit diesem Threat, aber ein wenig auf Abstand, damit die Suppe nicht so hochkocht.
Passt auf Euch auf!

Werbung:
Es steht ja nirgendwo, dass da für mich "Eintritt verboten" wäre.
Dass Seelen rumirren, das lass ich mir ja noch einreden, dass man das glauben kann. Aber, dass der Tod jemanden bittet, ihm bei der Arbeit zu helfen ... sorry, aber das ist schon jenseits der Grenze, des Glaubbaren. Das hat mit Anmaßung nichts mehr zu tun. Schamanismus hin oder her.

Naja, es steht ja da, dass es innerhalb einer Traumreise geschah, also in einer Vision innerhalb einer schamanischen Praxis passierte. Und jetzt nicht der Tod persönlich vor seiner oder ihrer Haustüre stand. (Auch derartige Berichte kenne ich übrigens... und zwar vom Sensemann). Und innerhalb derartiger Praxis, eigentlich egal in welchem Glaubenskontext, ist derartiges Erleben durchaus Gang und Gäbe. Insgesamt nenne ich soetwas für mich eine "individuelle Seelenreise". Mir ist persönlich zwar noch nie eine personifizierte "Instanz" wie "die Liebe", "der Tod", "die Gerechtigkeit" oder auch "die Untugend" "der Unfall" usw.... erschienen, aber es kann sein, dass es soetwas als Lehrinhalt im Schamanismus gibt. Das weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht einzuschätzen.

Aber in vielen Religionen und Weltanschauungen gibt es den "ausführenden Tod" in quasi personifizierter Funktion, siehe Todesengel:

Das Bild eines übernatürlichen Wesens als Begleiter des Verstorbenen ins Jenseits gibt es bei vielen Völkern. Bei den Griechen sind es Hermes und Charon, im römischen Glauben der Genius des Verstorbenen, bei den Germanen die Walküren. In der christlichen Tradition gelten Engel als Begleiter ins Jenseits. Jesus erzählt im Lukasevangelium, wie Engel Lazarus nach seinem Tod in den Schoß Abrahams tragen (Lk 16,22 EU). Das ist in der lateinischen Antiphon In paradisum aufgenommen, ein Element der katholischen und teils auch evangelischen Sterbeliturgie. Später wird diese Begleiterfunktion häufig den Erzengeln Michael oder Raphael zugeschrieben, wobei letzterem auch eine richtende Funktion zukommt.

In der literarischen Tradition wird der Begriff „Todesengel“ häufig als Personifizierung des Todes verwendet. Eine Begegnung mit dem Todesengel oder eine Sichtung desselben stehen dann für Lebensgefahr oder eine Nahtoderfahrung.

Im übertragenen Sinne werden auch Durchführende von sogenannter aktiver Sterbehilfe (vgl. auch Michela Murgias Accabadora) oder Mörder als Todesengel bezeichnet, letztere insbesondere, wenn sie aus medizinischen Berufen stammen wie z. B. der KZ-Arzt Josef Mengele, der argentinische Junta-Offizier Alfredo Astiz oder die „Todesengel von Lainz“.

Dass nun der Tod erschöpft und verzweifelt einen Menschen um Hilfe bittet, seine Arbeit zu verrichten, kann als Möglichkeit zum Glaubenssystem des Schamanismus gehören, kann aber auch ganz einfach ein Streich sein, dass einem das Ego spielt. Oder vielleicht auch beides zusammen.

Und alles dazwischen. Jedenfalls wünschte der TE so oder so unteranderem auch eine kritische Auseinandersetzung, wie im EB nachzulesen. Und zur Kritik gehört unter anderem auch, dass man die Darbringung als Show anzweifeln darf sowie als "echt" in Frage stellen kann, mit Argumenten, wieso der Tod vornehmlich jüdisch gläubige Seelen von einem Schamanen überführt und Orte geheilt sehen wollte, auch noch, weil er selbst verzweifelt und erschöpft wäre.

Ich wollte ja auch nur wissen, ob es du für dich glaubst. Du musst ja auch irgendeine Meinung dazu haben, jenseits davon, was du dir anmaßen kannst oder nicht.
Das dürfte ihr ziemlich egal sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben