Psychische Erkrankungen vs. Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternative Heiler und HPs haben meiner Angehörigen eingeredet, sie könnten sie heilen und die böse Schulmedizin könnte das nicht
verstanden!

darüber kann ich dir einen sehr tragischen umgekehrten Fall aus meiner Familie nennen..... und noch paar mehr.
Mit Ärzten Hand in Hand arbeitende HPs gibt es laut meiner Erfahrung allerdings mehr als Hand in Hand mit HPs arbeitende Ärzte

ist aber nicht das grundsätzliche Thema - der Exkurs ist zum Verständnis okay, aber alles weitere dazu endet wie in allen anderen Theads wo es darum geht.

Werbung:
Es tut mir leid, dass du dich als "dumm hingestellst" fühlst, aber das ist nicht meine Absicht.

Man kann in den Leistungskatalogen der Krankenkassen nachlesen, welche Akupunktur sie bezahlen (das beruht auf guten Studien) und welche Form der Therapie bei welcher Form von Diabetes Sinn macht (auch das ist gut erforscht).
Dass jemand Chinese ist, hat nichts damit zu tun, solange er zugelassener Arzt ist (mein Onkel ist auch Chinese und Arzt und weiß genau, was er abrechnen kann und was nicht, genauso wie ein Deutscher/ Österreicher usw.).
Wenn der Chinese/ Deutsche/ Österreicher kein Arzt ist, gilt für alle dasselbe: es wird nicht bezahlt.
Wissen muß glücklicherweise nachgewiesen werden und dessen Anwendung muß dem Forschungsstand entsprechen.

Erfahrungsberichte lassen sich stets sehr schlecht aufdröseln (sogar meine eigenen habe ich manchmal erst Jahre später wirklich verstanden).
Und es gibt natürlich einige Unterschiede bei verschiedenen Krankenkassen, aber ihnen allen ist gemein, dass sie sich an Gesetzesvorgaben halten müssen.
Was du da über Leistungen, aus welchen Gründen die Krankenkassen Die, deiner Meinung nach, angeblich bezahlen, ist schlicht Unsinn. Es werden sehr viele alternative Heilverfahren sowohl von Ärzten empfohlen wie auch verschrieben, die Krankenkassen nicht zahlen, oder auch auf Ansuchen dann doch zahlen und das hat nix mit dem zu tun, ob sie finden, dass die wissenschaftlich belegt seien oder nicht belegt seien, sondern sowohl Ärzte wie auch Krankenkassen gehen danach, welches Heilverfahren wieviel Menschen geholfen hat gesund zu werden, oder zu einer sichtbaren Verbesserung des Krankheitsbildes geführt hat. Wer heilt hat recht ist hier, die Heilverfahren langfristig betrachtet, die Devise.

Psychologie und alles was da drunter fällt, war noch vor nicht allzulanger Zeit als totaler Humbug unter Medizinern angesehen (und du wärst Joblos) und was ist jetzt? Jetzt gibt es Kliniken, Therapien und etc....alles anerkannt , auch wenn viele Psychoärzte nur mehr privat zu zahlen sind, da sie mit den Krankenkassen keinen Vertrag haben und vllt. auch gar nicht wollen.

Was du da über Leistungen, aus welchen Gründen die Krankenkassen Die, deiner Meinung nach, angeblich bezahlen, ist schlicht Unsinn. Es werden sehr viele alternative Heilverfahren sowohl von Ärzten empfohlen wie auch verschrieben, die Krankenkassen nicht zahlen, oder auch auf Ansuchen dann doch zahlen und das hat nix mit dem zu tun, ob sie finden, dass die wissenschaftlich belegt seien oder nicht belegt seien, sondern sowohl Ärzte wie auch Krankenkassen gehen danach, welches Heilverfahren wieviel Menschen geholfen hat gesund zu werden, oder zu einer sichtbaren Verbesserung des Krankheitsbildes geführt hat. Wer heilt hat recht ist hier, die Heilverfahren langfristig betrachtet, die Devise.

Psychologie und alles was da drunter fällt, war noch vor nicht allzulanger Zeit als totaler Humbug unter Medizinern angesehen (und du wärst Joblos) und was ist jetzt? Jetzt gibt es Kliniken, Therapien und etc....alles anerkannt , auch wenn viele Psychoärzte nur mehr privat zu zahlen sind, da sie mit den Krankenkassen keinen Vertrag haben und vllt. auch gar nicht wollen.
Dass es auch unter Ärzten schwarze Schafe gibt, die alternative bzw. nicht nachgewiesen wirksame Methoden und Mittel anbieten/ befürworten, habe ich mehrfach betont, genauso wie, dass Forschung nicht irgendwann aufhört, sondern immer besser wird.
Natürlich geht es danach, was wirklich geholfen hat (ohne Placebo Effekt) - deshalb hat man ja immer mehr Klarheit über unwirksame Mittel und Methoden (sag mal, liest du überhaupt nicht mit? - wenn das so weitergeht, dreht sichs ewig im Kreis).

Und jetzt besser zurück zum eigentlichen Thema.

Alle Nichtesoteriker/Kritiker und alle Nichtesoterikthemen raus

Dann ist diese Forum Tot(langweilig)

Es wäre nicht todlangweilig, denn endlich könnte sich der innere Kreis in Ruhe unterhalten und auch wirklich Interssierte und Anfänger davon profitieren, ohne von uninteressierten, oberflächlichen und ablehnenden Menschen behelligt zu werden.

Sry @Loop - das muß ich noch eben klarstellen, sonst speichert es sich wieder falsch in den Köpfen ab, aber es hängt weitläufig mit dem Thema psychische Krankheit zusammen und darauf komme ich danach.

Ich habe nie anders geschrieben als jetzt und auch nie anders gedacht.

Alternative Heiler und HPs haben meiner Angehörigen eingeredet, sie könnten sie heilen und die böse Schulmedizin könnte das nicht - wenn sie sich an diese wenden würde, würde sie sterben.
Sie kannten die Krankheit rheumatoide Arthritis nicht einmal, haben sie mit Arthrose verwechselt, ihr eingeredet, Rheuma generell sei psychisch bedingt und mit Moxen, Darmsanierung, Kräutern, Handauflegen, und all diesen Dingen behandelt, ihr mitgeteilt, dass sie eine Blutgruppendiät machen müsse und vieles mehr.

Jahre später kam heraus, dass ein HP ihr einen Hirntumor eingeredet hat, der aber nur weiterwachsen würde, wenn sie die Behandlung bei ihm nicht weitermacht (wir fanden das nur heraus, weil sie kein CT vom Kopf machen lassen wollte).
Ein anderer hat eine Hepatitis "diagnostiziert", die wohlbekannte "Azidose" (die es gar nicht gibt) haben fast alle vorgefunden und mit diversen Schauermärchen ausgeschmückt.
Man hat ihr prophezeiht, wie sie sterben werde und etliches mehr.

Weil natürlich nichts half, das Blutbild eine Katastrophe war und sie es vor Schmerzen nicht mehr aushielt, mußte der (mittlerweile ziemlich verzeifelte) Hausarzt immer wieder Blutkonserven und Cortison verabreichen - alle Wochen wieder, sonst wäre sie verstorben.
Von den HPs und Heilern bekam sie ordentlich Schimpfe dafür, sie würde nicht richtig mitarbeiten, nicht genug glauben, die Schulmedizin sei schuld usw.
Natürlich dachte sie, dass sie sterben würde, wenn ein "Schulmediziner" (in diesem Fall der Hausarzt) einschritt, aber sie konnte durch ihn überhaupt weiterleben.
Irgendwann reichte es dem Hausarzt und er "zwang" sie mit meiner Unterstützung, in einer Uniklinik vorstellig zu werden.
Dort bekam sie das Mittel, was ihr half, aber es war viel zu spät: die Gelenke waren kaputt.

Hätte sie direkt auf die Schulmedizin vertraut, hätte sie sich die mittlerweile 20 Jahre Leid erspart, die letzten 10 Jahre kann sie kaum noch laufen, jede Bewegung ist mit großen Schmerzen verbunden und somit entstehen natürlich Folgekrankheiten, die auch allesamt nicht hätten sein müssen.
Sie ist völlig verkrüppelt, also auch schlimm anzusehen.

Nicht jeder hat so einen guten Hausarzt, der die HP- und Heileraktivitäten rigoros unterbindet - hätte sie ihn nicht gehabt, wäre sie schon lange tot.

Noch einmal betonen möchte ich, dass es sich nicht um einen Scharlatan handelte, sondern um 30 HPs und Heiler in und im Umkreis einer Großstadt, die meiner Angehörigen empfohlen wurden.

Einerseits werde ich hier herabgewürdigt, dass ich keine Erfahrungen hätte, andererseits werde ich herabgewürdigt, dass ich Erfahrungen habe - schon interessant, wie Menschen versuchen, einen anderen auf Deibel komm raus nicht ernst nehmen zu müssen.

Das ist nicht meine einzige Erfahrung - ich habe auch manches Mal mit Patienten zu tun, bei denen es ganz ähnlich ablief.

Zum Thema psychisch kranke User:

Eigentlich jedes Mal, wenn ich mitbekomme, dass ein ganz offensichtlich psychisch kranker User hier aufschlägt, wundere ich mich, wie relativ gesund das Forum reagiert, d.h. früher oder später kommt jemand und schreitet ein, das sieht in ungefähr so aus:

Beispiel:
"ich höre Stimmen und traue mich nicht mehr, das Haus zu verlassen ... " (exakt das hatten wir hier schon, aber auch vieles ganz Ähnliches)

Zunächst schlagen in diesem Thread dann einige User auf, die das toll finden und den User darin bestärken, auf diese Stimmen zu hören, aber nach kurzer Zeit kommen kritische und warnende User hinzu und raten diesem User, dringend zum Arzt zu gehen, falls noch nicht geschehen, klären über psychische Krankheiten auf (insbesondere @Garfield leistet hier Gutes, aber auch User, die sich weniger auskennen, haben oft ein gutes Empfinden dafür, dass da etwas absolut nicht in Ordnung ist).

Schwieriger wird es mit psychischen Krankheiten, die nicht so offensichtlich sind aber das ist virtuell generell ein großes Problem.
Zwischen Stimmen hören und Stimmen hören ist wie bereits erwähnt ein Unterschied. Wenn man erst gar nicht beide Möglichkeiten in Erwägung ziehen kann, weil die Erfahrung nun einmal einschlägig sind und durch diese Brille betrachtet werden ist man eben nicht zur Kritik fähig.
Wenn man nun bei Garfield sähe, dass sie sie von Fall zu Fall, mal so und mal Kritik äußern würde und bei Deinem Thema gleiches geschehen würde, könnte man euch ernst nehmen.
So aber nicht.
Es ist ein Esoterikforum. Da ists nicht zuviel erwartet, entweder Erfahrungen zu haben oder dafür offen zu sein, Erfahrungen zu machen. Falls man es als einen von Grunde auf falschen Ansatz hält, gibt es dafür passendere Foren.
Nichts gegen Kritik, ich bin in den Bereichen, wo ich es mir leisten kann, selbst kritisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischen Stimmen hören und Stimmen hören ist wie bereits erwähnt ein Unterschied. Wenn man erst gar nicht beide Möglichkeiten in Erwägung ziehen kann, weil die Erfahrung nun einmal einschlägig sind und durch diese Brille betrachtet werden ist man eben nicht zur Kritik fähig.
Wenn man nun bei Garfield sähe, dass sie sie von Fall zu Fall, mal so und mal Kritik äußern würde und bei Deinem Thema gleiches geschehen würde, könnte man euch ernst nehmen.
So aber nicht.
Es ist ein Esoterikforum. Da ists nicht zuviel erwartet, entweder Erfahrungen zu haben oder dafür offen zu sein, Erfahrungen zu machen. Falls man es als einen von Grunde auf falschen Ansatz hält, gibt es dafür passendere Foren.
Nichts gegen Kritik, ich bin in den Bereichen, wo ich es mir leisten kann, selbst kritisch.
Wenn jemand Stimmen hört und aus Angst tagelang das Haus nicht verläßt, dürfte wenig zu diskutieren bleiben.
Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst, vielleich könntest du klarer ausdrücken, was du meinst?

Werbung:
Wenn jemand Stimmen hört und aus Angst tagelang das Haus nicht verläßt, dürfte wenig zu diskutieren bleiben.
Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst, vielleich könntest du klarer ausdrücken, was du meinst?
Ich will darauf hinaus, das man nach entsprechender Vorbeitung auch Stimmen hören kann, die eine Botschaft haben und nicht dem eigenen Wahn entspringt. Wem diese Perspektive unmöglich erscheint, aus einer eigenen und auch verständlichen Störung heraus (ähnlich Deiner offenbar einschlägigen Erfahrung), fehlt die Kompetenz.
Demnach gibt’s keine funktionierende Magie oder Schamanismus.
In der Esoterik gibt es sie, das ist zu wertschätzen.
Magier und Schamanen selbst sind die schärfsten Kritiker, weil sie es sich leisten können, Unfug zu erkennen.
Opfer hingegen sind denkbar inkompetent.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben