Psychische Erkrankungen vs. Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Loop

der Thread hier ist schon im Thema - es ist ein Eosterikforum und UF "Psyche u Persönlichkeit" - da geht es um psychische und Dinge der Persönlichkeit ...
Posts die als pers. Beleidigung aufgefasst werden kann man ja anhand einer "Meldung" löschen - ansonsten würde ich da nicht von dir selbst auf andere schließen, es gibt durchaus kritikfähige, sich erwachsen verhaltende Menschen, auch hier - man muss nicht immer "Blümchensprache" reden, wir sind keine Kinder.

LG
Waldkraut

Werbung:
wenn es denn so wäre -
meist entwickelt sich da nix, weil jeder das schreibt, was er immer schreibt und worauf er mit seiner (meistens) gleichen "Meinung" reagiert - und weil es immer die gleichen User sind, verlaufen die meisten Diskussionsthreads vorausschaubar unterentwickelt :D

Hast du 'ne Idee, wie man das ändern könnte?

da geb ich dir schon recht.
wenn jemand im öffentlichen raum zusammenbricht, kümmert man sich darum.
wie ich es sehe, können das hier nur die mods, die ggf auf meldungen der user reagieren.
habt ihr eine art supervisionsgruppe bzw eingreifstrategien?

.

Ja, so gut es halt in einem Forum möglich ist.

@Loop

der Thread hier ist schon im Thema - es ist ein Eosterikforum und UF "Psyche u Persönlichkeit" - da geht es um psychische und Dinge der Persönlichkeit ...
Posts die als pers. Beleidigung aufgefasst werden kann man ja anhand einer "Meldung" löschen - ansonsten würde ich da nicht von dir selbst auf andere schließen, es gibt durchaus kritikfähige, sich erwachsen verhaltende Menschen, auch hier - man muss nicht immer "Blümchensprache" reden, wir sind keine Kinder.

LG
Waldkraut

Das hoffe ich, wirklich. o_O

ändert sich dann was bei dir?

sei mir nicht bös, aber ich kann mich kaum erinnern etwas von dir gelesen zu haben, was im Kontext eines Esoterikforums klingt.

bei @Ireland ist das etwas anders - sie schrieb früher ganz anders und hat sich dann um 180° gewendet.
Als Grund nennt sie den Pflegefall in der eigenen Familie der aus ihrer Sicht durch Alternative Heilmethoden nicht verhindert werden konnte.
Sowas kenne ich auch - für mich nichts ungewöhnliches - habe dies allerdings auch im schulmedizinischen Bereich zu hauf erlebt - auch nichts ungewöhnliches.

Du als Pfleger solltest wissen, dass die Schulmedizin sowas auch nicht verhindert und Leiden oftmals durch sinnfreie Therapien verlängert werden.

Menschen sind nun mal nicht unsterblich und unzerbrechlich!

Man kann die Alternativen, wie ich schon schrieb, auch wesentlich sinnvoller, nämlich präventiv nutzen. Und da gibt es nun mal wesentlich mehr Möglichkeiten als Schulmedizinisch.

Wenn man natürlich erst zur Prävention greift ,wenn das Kind schon im Brunnen ist, dann wirds schwierig und der Täter für das Leid ist schnell gefunden - nämlich der, der es zuletzt nicht geschafft hat den Karren aus dem Dreck zu ziehen ....

Die Verletzungen sitzen anscheinend sehr tief - darin kann man sich suhlen oder man findet einen Weg das zu heilen - und da sehe ich hier kein weiterkommen und das nach Jahren ....

LG
Waldkraut

Sry @Loop - das muß ich noch eben klarstellen, sonst speichert es sich wieder falsch in den Köpfen ab, aber es hängt weitläufig mit dem Thema psychische Krankheit zusammen und darauf komme ich danach.

Ich habe nie anders geschrieben als jetzt und auch nie anders gedacht.

Alternative Heiler und HPs haben meiner Angehörigen eingeredet, sie könnten sie heilen und die böse Schulmedizin könnte das nicht - wenn sie sich an diese wenden würde, würde sie sterben.
Sie kannten die Krankheit rheumatoide Arthritis nicht einmal, haben sie mit Arthrose verwechselt, ihr eingeredet, Rheuma generell sei psychisch bedingt und mit Moxen, Darmsanierung, Kräutern, Handauflegen, und all diesen Dingen behandelt, ihr mitgeteilt, dass sie eine Blutgruppendiät machen müsse und vieles mehr.

Jahre später kam heraus, dass ein HP ihr einen Hirntumor eingeredet hat, der aber nur weiterwachsen würde, wenn sie die Behandlung bei ihm nicht weitermacht (wir fanden das nur heraus, weil sie kein CT vom Kopf machen lassen wollte).
Ein anderer hat eine Hepatitis "diagnostiziert", die wohlbekannte "Azidose" (die es gar nicht gibt) haben fast alle vorgefunden und mit diversen Schauermärchen ausgeschmückt.
Man hat ihr prophezeiht, wie sie sterben werde und etliches mehr.

Weil natürlich nichts half, das Blutbild eine Katastrophe war und sie es vor Schmerzen nicht mehr aushielt, mußte der (mittlerweile ziemlich verzeifelte) Hausarzt immer wieder Blutkonserven und Cortison verabreichen - alle Wochen wieder, sonst wäre sie verstorben.
Von den HPs und Heilern bekam sie ordentlich Schimpfe dafür, sie würde nicht richtig mitarbeiten, nicht genug glauben, die Schulmedizin sei schuld usw.
Natürlich dachte sie, dass sie sterben würde, wenn ein "Schulmediziner" (in diesem Fall der Hausarzt) einschritt, aber sie konnte durch ihn überhaupt weiterleben.
Irgendwann reichte es dem Hausarzt und er "zwang" sie mit meiner Unterstützung, in einer Uniklinik vorstellig zu werden.
Dort bekam sie das Mittel, was ihr half, aber es war viel zu spät: die Gelenke waren kaputt.

Hätte sie direkt auf die Schulmedizin vertraut, hätte sie sich die mittlerweile 20 Jahre Leid erspart, die letzten 10 Jahre kann sie kaum noch laufen, jede Bewegung ist mit großen Schmerzen verbunden und somit entstehen natürlich Folgekrankheiten, die auch allesamt nicht hätten sein müssen.
Sie ist völlig verkrüppelt, also auch schlimm anzusehen.

Nicht jeder hat so einen guten Hausarzt, der die HP- und Heileraktivitäten rigoros unterbindet - hätte sie ihn nicht gehabt, wäre sie schon lange tot.

Noch einmal betonen möchte ich, dass es sich nicht um einen Scharlatan handelte, sondern um 30 HPs und Heiler in und im Umkreis einer Großstadt, die meiner Angehörigen empfohlen wurden.

Einerseits werde ich hier herabgewürdigt, dass ich keine Erfahrungen hätte, andererseits werde ich herabgewürdigt, dass ich Erfahrungen habe - schon interessant, wie Menschen versuchen, einen anderen auf Deibel komm raus nicht ernst nehmen zu müssen.

Das ist nicht meine einzige Erfahrung - ich habe auch manches Mal mit Patienten zu tun, bei denen es ganz ähnlich ablief.

Zum Thema psychisch kranke User:

Eigentlich jedes Mal, wenn ich mitbekomme, dass ein ganz offensichtlich psychisch kranker User hier aufschlägt, wundere ich mich, wie relativ gesund das Forum reagiert, d.h. früher oder später kommt jemand und schreitet ein, das sieht in ungefähr so aus:

Beispiel:
"ich höre Stimmen und traue mich nicht mehr, das Haus zu verlassen ... " (exakt das hatten wir hier schon, aber auch vieles ganz Ähnliches)

Zunächst schlagen in diesem Thread dann einige User auf, die das toll finden und den User darin bestärken, auf diese Stimmen zu hören, aber nach kurzer Zeit kommen kritische und warnende User hinzu und raten diesem User, dringend zum Arzt zu gehen, falls noch nicht geschehen, klären über psychische Krankheiten auf (insbesondere @Garfield leistet hier Gutes, aber auch User, die sich weniger auskennen, haben oft ein gutes Empfinden dafür, dass da etwas absolut nicht in Ordnung ist).

Schwieriger wird es mit psychischen Krankheiten, die nicht so offensichtlich sind aber das ist virtuell generell ein großes Problem.

... wieder keine Ahnung .. du weißt über solche Themen nichts, nimmst dir aber raus sie pausenlos zu kritisieren.
Was erwartest du denn von Jemanden, die erst jetzt einen Wiki-Artikel zum Begriff "Esoterik", durch diesen Thread angeleitet, mal gründlich gelesen hat, obwohl Diejenige schon seit Jahren hier ihr unwissendes Unwesen durch die U-Foren treibt?

Mal ganz abgesehen davon, dass da beim Lesen dieses Wiki- Beitrag zum Begriff "Esoterik" auch nur das gelesen, wahrgenommen und weitergegeben wurde, was wahrgenommen werden möchte und was ins eigene Schema passt und Dieses stützt, und die wichtige Grundaussage schlicht ignoriert wird.
Ich fand den kompletten Wikiartikel über den Begriff "Esoterik" ziemlich spannend -
Die Grundaussage des Wiki-Artikels ist nicht die Wandlung und Missbrauch des Begriffes, sondern :
Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikósinnerlich‘, dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist,

https://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

....und das deswegen, da nur bestimmten Personen mit bestimmten Voraussetzungen möglich ist, sich mit bestimmten Themen so auseinander zu setzen, dass sie "Zugriff" auf diese inneren Bereiche bekommen und nicht, weil es elitär sei.

Menschen, die sich der Esoterik zuwenden (in der es sehr viele Themengebiete gibt) wissen untereinander, wovon gesprochen, geschrieben, oder was gemeint ist und auch, wie die Wahrnehmungsstrukturen ablaufen. Menschen, die hier in diesem Raum beschreiben, schreiben, diskutieren oder kritisieren sind willkommen, da sie aufgrund ihres Wissens und ihrer Praxis dazu befähigt sind zu verstehen, worum es gerade in einem bestimmten Thema geht und was gemeint ist.

Menschen die null Ahnung von Esoterik haben, sich mit Themen im esoterischen Sinne nicht befassen, keine Praxis darin aufweisen können, oder esoterische Sichtweise grundsätzlich ablehnen, sollten das kritisieren und diskutieren lassen und sich besser auf Fragen und Offenheit, der esoterischen Sichtweise gegenüber, beschränken, wenn sie schon den Rand nicht halten können. Sie haben schlicht keine Grundlage und auch kein Wissen darüber, was sie überhaupt kritisieren oder bediskutieren.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben