Projektion

Was fehlt ist die Konsequenz im Ausdrucksverhalten aller Anderen.
Jeder Einzelne von ihnen weiß genau, dass ein Leben in Anständigkeit, ohne Neid, Hass und Habgier zu einem friedvollen, liebenswerten Miteinander führt. Aber manche probieren halt was anderes aus. Mangelnde Konsequenz.


Dann liegen Löwen und Schafe friedlich beieinander Amen

du müsstest doch wissen, dass dies nicht der richtige Planet ist um zu schwärmen.
diese Tugenden sind erstrebenswert, ohne Frage, nur ist es nicht so, und nu ?

Neugier in der richtigen Form, ist göttlich.
 
Werbung:
Dann liegen Löwen und Schafe friedlich beieinander Amen
Biologische Körper sind Nahrung. Und zwar alle.
Das ist keine Gier, sondern eine Notwendigkeit.

Gier wäre es, wenn der Löwe ein Schaf gerissen hat, auf die Uhr schaut und sagt: "Ich hab jetzt 10 Minuten dafür gebraucht, um das Schaf zu reissen. Wenn ich mich anstrenge, schaffe ich heute noch 4, dann kann ich morgen frei machen." Zum Glück sind Löwen nicht so blöde wie wir Menschen. Denn der Löwe weiß genau, dass er dann morgen gar nicht frei machen kann. Denn er muss einen Kühlschrank bauen, damit das Fleisch frisch bleibt, und ein Elektrizitätswerk, um den Strom dafür zu erzeugen. Er muss ein Sicherheitssystem aufbauen, damit man ihm seine 4 Schafe nicht klaut, und, und, und ... Und niemals wieder wird der Löwe nach dem Fressen eines Schafes zufrieden unter einem Baum liegen und sagen: "Boah, war das lecker!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Biologische Körper sind Nahrung. Und zwar alle.
Das ist keine Gier, sondern eine Notwendigkeit.

Gier wäre es, wenn der Löwe ein Schaf gerissen hat, auf die Uhr schaut und sagt: "Ich hab jetzt 10 Minuten dafür gebraucht, um das Schaf zu reissen. Wenn ich mich anstrenge, schaffe ich heute noch 4, dann kann ich morgen frei machen." Zum Glück sind Löwen nicht so blöde wie wir Menschen. Denn der Löwe weiß genau, dass er dann morgen gar nicht frei machen kann. Denn er muss einen Kühlschrank bauen, damit das Fleisch frisch bleibt, und ein Elektrizitätswerk, um den Strom dafür zu erzeugen. Er muss ein Sicherheitssystem aufbauen, damit man ihm seine 4 Schafe nicht klaut, und, und, und ... Und niemals wieder wird der Löwe nach dem Fressen eines Schafes zufrieden unter einem Baum liegen und sagen: "Boah, war das lecker!"


ich hatte es ironisch gemeint, kein Grund sich jetzt daran aufzuhängen ..:morgen:
 
Was fehlt ist die Konsequenz im Ausdrucksverhalten aller Anderen.
Jeder Einzelne von ihnen weiß genau, dass ein Leben in Anständigkeit, ohne Neid, Hass und Habgier zu einem friedvollen, liebenswerten Miteinander führt. Aber manche probieren halt was anderes aus. Mangelnde Konsequenz.

Die meisten Menschen merken das ja noch nicht mal, zumindest nicht bei sich selbst, nur bei Anderen...
 
Es gibt einen Teil in uns den sehen wir und er wird gesehen von anderen.
Dann gibt es einen Teil in uns den sehen die anderen und wir sehen ihn nicht.
Dann gibt es einen Teil, den sehen wir, aber andere nicht.
Und dann gibt es den vierten Bereich, den sehen weder wir noch andere.

Wenn wir beim anderen etwas sehen, was der andere nicht sieht ist es entweder genau so, oder aber es ist etwas was in uns ist und wir auf den anderen projizieren. Ob es so ist, erkennen wir bei der Reflektion unseres inneren Zustandes. Wie stark bin ich betroffen, wie stark triggert mich das was ich beim anderen erkenne. Je stärker der Trigger, desto eher ist es Projektion.

LGInti
Das Joharie Fenster, dass erklärt es recht gut.
 
hm... dann bin ich wohl doch gierig.....neugierig..... ja klar.....

Nö, Gier hat für mich nichts mit Neugierde zu tun, Gier ist für mich eine sehr unsympathische Charaktereigenschaft, Neugierde hingegen bedeutet ein Interesse an Weiterentwicklung...
Viele Menschen formulieren es sogar deutlich, in dem sie sagen: "Ich bin schon ganz gierig darauf, etwas Neues zu erfahren."

Und wie du es hier so schön darstellst, ist das Interesse an Weiterentwicklung gleichbedeutend mit der Gier, etwas Neues zu erfahren. Ich sehe an dieser Form von Gier nichts Verwerfliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben