Prana-Ohne Nahrung

Hallo

Ich habe gerade begonnen das Buch von Swami Sivananda zu lesen. Und schon muss ich feststellen, dass meine obige Aussage nicht richtig ist.

Ich nahm an, dass alles im Universum eine Form von Prana ist. Nach der Hinduphilosophie ist die Natur aber aus zwei Substanzen aufgebaut.

Eine von ihnen wird Akasa (Äther) genannt und die andere Prana (Energie). Sie entsprechen den Begriffen Materie und Kraft der modernen Wissenschaftler. Alles in diesem Universum, das eine Gestalt besitzt oder eine materielle Existenz aufweist, ist aus dieser allgegenwärtigen und alles durchdringenden feinen Substanz Äther hervorgegangen. Gas, Flüssigkeit und Festkörper, das gesamte Universum, bestehend aus unserem und Millionen riesiger Systeme und jede Art von Existenz, die unter das Wort ‘erschaffen’ gebracht werden kann, sind Produkte dieser einen subtilen und unsichtbaren alles durchdringenden Substanz und kehren am Ende eines jeden Zyklus zu diesem Startpunkt zurück.

Alle Naturkräfte, die dem Menschen bekannt sind, sind Manifestationen des kosmischen Pranas: Schwerkraft (Gravitation), Licht, Wärme, Elektrizität, Magnetismus, all solche, die unter dem Oberbegriff von Energie zusammengefaßt werden können, physische Erschaffung, Nervenströme, all solche, die als animalische Kräfte bekannt sind, Gedanken und auch andere intellektuelle Kräfte. Aus dem Prana entspringen sie in die Existenz und im Prana versiegen sie schließlich. Jede Art von Kraft in diesem Universum, ob physisch oder geistig, kann auf diese ursprüngliche Kraft zurückgeführt werden. Es gibt nichts anderes auf dieser Welt als diese beiden Faktoren in einer ihrer Erscheinungsformen.

@LilaLuna

Yogananda spricht in seiner Autobiographie auch von Therese Neuman und von Giri Bala, die ebenfalls ohne Nahrung lebte. Kennst Du Anandamayi Ma, eine indische Heilige?

Ich finde es auch sehr schade, dass von deutschen und europäischen Heiligen so wenig bekannt ist. Das liegt wohl daran, dass das spirituelle Bewusstsein in Indien seit Jahrtausenden sehr ausgeprägt ist. Ich nehme aber an, dass die europäischen Heiligen die gleichen Praktiken anwendeten wie die Yogis, wenn auch unbewusst.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
@Lotusz

Der Weg der Christen ist das Leiden. Und sie wissen, dass der Glaube Berge versetzen kann.............

Anandamayi Ma kenne ich nicht. Werd mir bei Gelegenheit den Link mal ansehen.

L.G.
 
Hallo LilaLuna

Ich denke der Weg aller, die nach Erkenntnis suchen, ist mit Leiden gepflastert.

Und noch einmal zu den christlichen Heiligen. Das Beten in seiner höchsten Form entspricht ja auch einer tiefen Meditation. Und dabei werden Chakren und Energien aktiviert, selbst wenn man davon keine Kenntnis hat.

Alles Liebe. Gerrit
 
Gerrit hey,

das kann schon sein. Ich kenne mich doch mit Chakren nicht aus. Ich beschäftige mich nicht gerne mit Theorie. Es gibt Dinge, bei denen es einen spontanen Widerhall in mir gibt, die ich wiedererkenne, und da weiss ich dann sofort ob sie zu mir passen oder nicht, und andere, zu denen ich überhaupt keinen Bezug habe und dazu gehören die Chakren.

Natürlich weiss ich, dass es Energiezentren sind. Ich spüre sie auch, vorallem das Herz- und das Stirnchakra, aber irgendetwas in mir wehrt sich, die Theorie dahinter kennenzulernen. Ich müsste einem Meister begegnen, der mich fasziniert, und der mir das Ganze beibringt. Oder eine Notsituation müsste mir das Wissen notwendig erscheinen lassen....

Ich lerne nie aus Lust am Wissen. Ehrlich gesagt ist mir alles Wissen ziemlich schnurzpiepe. Ob dieser Einstellung entgeht mir vieles, was normalerweise einfach so dazugehört....

Das hat seine grossen Nachteile, gleichzeitig schleppe ich aber auf diese Art nicht allzuviel Ballast mit mir herum und bekomme keine Verdauungsstörungen.

Jetzt hab ich mal wieder viel geredet.
Und frage mich warum.

Hätte ich statt dessen meditiert.....
oder meine Wäsche gewaschen...... : :waesche2:

oder wäre wenigstens ins Bett gegangen um morgen früh um sechs fit aus den Federn zu steigen..........

Hab ich aber nicht.

Kommt mir vor wie eine Sucht, das Netz.....

Oder wie eine Zeitfressermaschine.

Oder wie ein grosser Egoaufblasebalg.....

Weils mir aber offensichtlich im Moment Spass macht, sollte ich ihm vielleicht einfach einen kleinen aber festen Platz einräumen, bis es mir wieder keinen Spass mehr macht.

Wer weiss, vielleicht hat es ja auch einen Sinn, den ich nur noch nicht erkenne.

Gute Nacht

:schaf:
 
Ja, mir fiel auch schon früh auf, daß es sich bei einem PC in Wirklichkeit um eine Zeitmaschine handelt:
Man setzt sich zum Bleistift am Morgen vor den Rechner und macht ihn nach zwei Stunden abends wieder aus....

Hey dezer
was ist mit Dir passiert??

und noch ne allgemeine Frage:
Wie mach ich mir den auch so ein nettes Bildchen neben meinen Namen??

Gruß
 
Naja... fasten is ja gut für ne woche oder so, aber übertreiben sollte man es ja auch nicht. Und das es möglich sein sollte sich nur von energie zu ernähren halte ich für unmöglich. Ich geh gerne nach folgender regel die schon seit jahrhunderten gillt: Essen und trinken hält Leib und Seele zusammen. :maus:
 
Hallo dezer, kurz und knapp für dich:
Es SIND 7 Tage ohne Nahrung und erst dann anfangen mit verdünnten Säften. Am vierten Tag verlässt dich der spirituelle Körper damit du dir keine Schmerzen erschaffst, am siebten Tag kommt er zurück. Nach 21 Tage ist es überstanden und du bist an das Universum angezapft und lebst wahrhaftig von Prana. Dann brauchst du weder trinken noch essen, kannst es aber wählen nach belieben. Ob du ißt oder nicht ißt.

Bei diesem Prozeß erinnerst du deine Zellen an "alte Muster" wie du schon vor Äonen vor Jahren allein vom Licht gelebt hast.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. :)
Du schaffst es schon.

Goldray
 
Hey Goldray,

ich les ja grad das Buch. Aber Du klingst grad so, als hättest Du den Prozeß bereits hinter Dir...
ist dem so?
Falls ja, schildere doch bitte mal Deine Erfahrung damit
:homer:
Guruß
 
Ihr zaubert immer wieder ein Lächeln in mein Gesicht. Ich habe den Prozeß "LEIDER" noch nicht hinter mir, es stimmt aber alles was in dem Buch steht. Ich meine, alles was mit dem Prozeß zutun hat. Andere Dinge die da stehen, mit Arkturius usw kenne ich nicht und bin da neutral. Aber der Prozeß stimmt auf jedenfall.

Es ist ein starker Wunsch von mir jedem irgendwie behilflich zu sein soweit ich es überhaupt kann. Hier habe ich eine Kleinigkeit die den einen oder anderen vielleicht weiterhelfen wird: Lichtnahrung

In Liebe und Dankbarkeit
Goldray
 
Werbung:
Ich habe heute wieder so schlecht gegessen; ich bin interessiert an einer Weiterdiskussion des Themas LICHT-NAHRUNG.
 
Zurück
Oben