Politische Nachwirkungen der Bundestagswahl 2025

Werbung:
Ist auch normal und sehr verständlich, dass sie sich ihre Zustimmung teuer "abkaufen " lassen.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Grünen ja in einigen Bundesländern noch mit regieren und dort von der Zustimmung profitieren
Das hohe pokern der Grünen hatte am Ende Erfolg

merz hatte das Klimaschutzpaket und den Verteidigungshalt glatt "vergessen" einzubauen -
neben seinen sonstigen Lügereien.
Unfähig, inkompetent.

Absolut logisch, dass es von den Grünen ein veto gab.

Sowohl das anfängliche Veto als auch, dass sie jetzt nach weiteren Verhandlungen und Zugeständnissen etc. zustimmen, finde ich gut.

Dass die Schuldenbremse irgendwie gelockert werden muss, war ja von Anfang an klar. Streitfrage war (und ist) nur, wie das Geld dann verwendet wird. Und ich denke, die Grünen haben da das best-mögliche ausgehandelt.

Werbung:
ja ja. Die tollen gruenen. Die besten.

Finde ich ja tatsächlich. Von den Kleinparteien gefällt mir VOLT zwar noch etwas besser, aber so lange die unter der 5%-Hürde bleiben...

Allgemein ist mir persönlich wichtig:
- Menschen, die um Hilfe bitten, sollen eine realistische Chance für Hilfe geboten bekommen
- Sozialstaat; gute Balance zwischen Fördern und Fordern. Anstelle Arbeitslose als Faulenzer zu framen, sollte da mehr gefördert werden.
- Klimaschutz - also Verkehrs- und Energiewende - wie auch Naturschutz
- Europapolitik, die auf eine stärkere Annäherung abzielt - (langfristig vielleicht auf eine Vereinigung?)

Jede Partei, die das halbwegs betrachtet, ist für mich theoretisch wählbar.

Die AfD steht diesen Punkten beinahe diametral gegenüber. Also für mich absolut unwählbar.

Die Union unter Merz hat große Anstalten gemacht, es der AfD gleichzu tun. Und SPD wie auch die Grünen haben damit die Unionspolitik wieder etwas zu diesen Punkten hin gezogen.

Und DAS finde ich nunmal gut.

Zurück
Oben