Politische Nachwirkungen der Bundestagswahl 2025

Das hoffe ich natürlich, aber wetten würde ich darauf nicht. Stichwort: Wahlversprechen Schuldenbremse quasi sofort gebrochen. Da könnte es theoretisch schon sein, dass sich noch mehr denken, dass die "Altparteien" es nicht mehr hinkriegen.
Ich glaube so sachinhaltlich auf Zack sind die Rechtsextrem-Wähler nicht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Werbung:
Ich have ja nichts gegen eine Neuregelung der Schuldenbremse, bzw. ich wäre sogar durchaus dafür, einen Haufen Batzen Geld durch einmalige Neuverschuldung in die Hand zu nehmen, um so einmal durch zu sanieren - also, was SPD und Grüne eigentlich seit Jahren schon vor hatten.

Wichtig dabei ist, wie das Geld verwendet wird.

merz lügt.

Mir unerklärlich, wie er und sein Haufen damit auch noch konsequenzenlos durchkommen kann.

Mit hochdotierten Pöstchen belohnt werden und inkompetente, schon mal bankrotteurisch (korrupt) agierende "Politiker" Zugriff zu Milliardenpötten bekommen.
Und niemand hält sie per Klage oä. ect, auf.
Trumpistan2.0 incoming

D wird über kurz oder lang tatsächlich zu Trumpistan2.0, verwaltet von einem schwachen #merzlügt.

Geld, Macht, Kampagnen: Der lange Arm von Team Trump​

Führende CDUler fürchten eine schleichende Trumpisierung der CDU. CORRECTIV-Recherchen zeigen die Strategien von millionenschweren Stiftungen, um in Europa Einfluss zu nehmen. Spuren der Geldflüsse führen in die amerikanische Großindustrie, ins MAGA-Lager und zu Ölkonzernen.

Und von "schleichend" kann nicht (mehr) die Rede sein.

Ich have ja nichts gegen eine Neuregelung der Schuldenbremse, bzw. ich wäre sogar durchaus dafür, einen Haufen Batzen Geld durch einmalige Neuverschuldung in die Hand zu nehmen, um so einmal durch zu sanieren - also, was SPD und Grüne eigentlich seit Jahren schon vor hatten.

Ich sehe das auch so. Es ist nunmal viel zu lange zuviel versäumt worden. Und bei den Herausforderungen, vor denen wie jetzt stehen, wird uns auch nichts anderes übrig bleiben.

Wichtig dabei ist, wie das Geld verwendet wird.

Das allerdings!

Mir ging es nur darum, dass Merz und die CDU so vehement auf den Erhalt der Schuldenbremse gepocht haben. Und dass er zumindest jetzt ein massives Glaubwürdigkeitsproblem hat, das ihm manche Wähler verübeln.

Ich sehe das auch so. Es ist nunmal viel zu lange zuviel versäumt worden. Und bei den Herausforderungen, vor denen wie jetzt stehen, wird uns auch nichts anderes übrig bleiben.

Das allerdings!

Mir ging es nur darum, dass Merz und die CDU so vehement auf den Erhalt der Schuldenbremse gepocht haben. Und dass er zumindest jetzt ein massives Glaubwürdigkeitsproblem hat, das ihm manche Wähler verübeln.

Wenn es nur das wäre, würde ich ja den Grünen noch dazu raten, dem Schuldenplan von Merz zuzustimmen und ihren Stolz dahingehend kurzfristig runterzuschlucken.

So weit ich es verstanden habe, will Merz das Geld aber auch mit einer anderen Strategie verwenden als due Grünen es mit ihren Vorschlägen wollten. Und da sind sie wirklich wohl gut beraten, wenn sie dieses Fesamtpacket ablehnen bzw. nur mit Modifikationen durchwinken.

Ahahahaa! 😂
Jetzt also auch noch des Bruders Aiwangereien mit einem Nein. Zur Lösung der Schuldenbremse.
Bisschen den söder erpressen gehen, jo mei, dös is hoi a so...

Es ist NICHT 'ihr Stolz' 🙄, sondern fehlende Klimapolitik, weswegen sie unter anderem ablehnen.
Es sind durchweg inhaltliche Gründe, auch wenn man's nicht glauben mag.

Ich wollte auch nicht so verstanden werden, als würde ich ihre Ablehnung ausschließlich auf ihren Stolz geschoben.

Beim nochmaligen Lesen meines Posts, sehe ich aber leider auch, dass es so verstanden werden könnte; sorry dafür.

Nicht nur fehlender Klimaschutz; die ganze Strategie scheint bei dem Plan von Merz nicht wirklich gut durchdacht zu sein, so dass zu befürchten ist, dass diese Neuschulden nicht wirklich eine nachhaltige Verbesserung der Infrastruktur bewirken würden.

Werbung:
Ich wollte auch nicht so verstanden werden, als würde ich ihre Ablehnung ausschließlich auf ihren Stolz geschoben.

Beim nochmaligen Lesen meines Posts, sehe ich aber leider auch, dass es so verstanden werden könnte; sorry dafür.

Nicht nur fehlender Klimaschutz; die ganze Strategie scheint bei dem Plan von Merz nicht wirklich gut durchdacht zu sein, so dass zu befürchten ist, dass diese Neuschulden nicht wirklich eine nachhaltige Verbesserung der Infrastruktur bewirken würden.
Gewählte Ausdrucksweise für ein schlichtes "merz hat gelogen".

Zurück
Oben