Polarisierung und Aufstellungsarbeit

Und auch nicht so sensationslüstern, publicitygeil oder geldgierig, wie's gern dargestellt wird - ich kenn das auch als durchaus übliche Praxis, wenn ein bekannter Referent zu Gast ist, dass er seine Arbeit einem möglichst großen Kreis präsentiert und erläutert ... hab's mit De Shazer so erlebt, mit Frank Farally... klar, da werden dann (nach vorheriger Absprache und Auswahl mit Klienten und Betreuenden) Klienten sozusagen "vorgestellt", um mit ihnen eine Methode zu demonstrieren.
Ich würde mich "da oben" vermutlich auch nicht wohlfühlen, habe andererseits aber zB in den Sessions mit De Shazer erlebt, dass binnen kürzester Zeit das "Publikum" offensichtlich ausgeblendet war, trotz Übersetzungen etc. Das ist für Außenstehende sicherlich schwerer vorstellbar als für die Beteiligten.

Alles Liebe,
Jake

Macht H. eigentlich auch Aufstellungen im kleineren Rahmen?
Mir ist schon klar, dass die Klienten selbst die Entscheidung treffen, dorthin zu gehen. Andererseits geben sie vor großem Publikum Privates preis, und wäre es nicht H.`s Aufgabe, hier vorsichtiger vorzugehen? Er veröffentlich ja auch im großen Stil Niederschriften oder Aufnahmen dieser Aufstellungen. Das geht meiner Ansicht nach über ein Vorstellen der Arbeit hinaus.
 
Werbung:
Das werte ich nicht als Prämisse, sondern als Fehlinformation, die auf offensichtlicher Unkenntnis des Gegenstandes Deiner Kritik beruht. Familienaufstellung hat nichts mit Lebensberatung zu tun, ..blabla..
Solltest du etwa der total irrigen Auffassung sein, Familienaufstellung sei
eine Therapie? :lachen:

Ich schlage vor, du korrigierst deine Fehlinformation, die auf deiner
offensichtlichen Unkenntnis das Sachverhalts beruht, durch einen
Kurs beim Meister selbst. Seine neuesten Videohits bestellen geht
gerade auch noch, denke ich mal:

Hellingerschule Lebenshilfe-Schule
Systemische Lebensberatung


Familienaufstellung und Ausbildung zum Aufsteller
Impressum
Hellingerschule
Inhaber: Maria Sophie Hellinger- Erdödy
Adresse: Postfach 2120 D-83462 Bechtesgaden Deutschland
Telefon: +49 (0) 86 52 / 65 64 65
Fax: +49 (0) 86 52 / 65 64 65
Email: info@hellingerschule.com
Steuer Nr: 130 / 12720
UID Nr: DE813169279


Du meldest dich dann aus der Reichskanzlei. Bis dahin :escape:

LB
 
In Österreich sind "Psychotherapie" und "Lebens- und Sozialberatung" geschützte Begriffe. (Jake lebt in Österreich). Ein Aufsteller, der nicht über eine Qualifikation als "Lebens- und Sozialberater" verfügt, darf diese Bezeichnung nicht verwenden - oder Bezeichnungen, die den Eindruck erwecken würden, dass man diese Ausbildung absolviert hat.

(Du hast mich an anderer Stelle aufgefordert, den Unterschied zwischen deutscher und österreichischer Rechtslage zu beachten. Also halte Dich bitte selbst an Deine eigene Aufforderung !)

Reinhard

Wie ist das übrigens so, wenn man NICHTS von sich selbst preis gibt, und IMMER nur beim anderen nachbohrt ?

Wie sagt man so schön : Wer nichts arbeitet, der macht auch keine Fehler. Nur wer etwas arbeitet - zB. seine Ansichten ausführt - bei dem kann man Fehler finden.
 
wann hört dieser Krampf endlich auf?

Man nehme ein gutes Thema und irgendwer beginne mit Selbstbeweihräucherung. Was dann noch kommt ist reiner Krampf, und das von Menschen, die aktiv Familienstellen betreiben. Was hier herrscht ist Aggressivität und keine Sensibilität, wie ich sie beim Familienstellen kennengelernt habe. Es könnte sich natürlich auch um den großen Schatten von Aufstellern handeln, die auf niedere Angebote schnell hereinfallen.


@ LeBaron,

wenn man laut seine Verletzungen präsentiert ist das sehr traurig und noch weit vom tatsächlichen Selbst entfernt. Bisher hast du nur auf Beiträge geantwortet, die dich irgenwie kritisierten. Bist du eigentlich auch für konstruktive Gespräche zu haben? Nach dem Gerangel hier vermute ich mal: eher nicht. Manche Menschen brauchen das: :nudelwalk , andere eher das: :liebe1: Viele liegen dazwischen.

Lg pluto
 
In Österreich sind "Psychotherapie" und "Lebens- und Sozialberatung" geschützte Begriffe. (Jake lebt in Österreich).
Le Baron lebt in Deutschland, sein Begriff "Lebensberatung"
ist in diesem geographischen Kontext also völlig korrekt.

Die zaghaft angedeutete Hinterfragung aus den Bergen

Das werte ich ... als Fehlinformation, die auf offensichtlicher Unkenntnis des Gegenstandes Deiner Kritik beruht. Familienaufstellung hat nichts mit Lebensberatung zu tun

wie immer vorbildhaft vorsichtig und taktvoll intoniert von jacke, hab ich
dann natürlich ähnlich höflich beantwortet.

Das ist doch ganz selbstverständlich bei der zivilisierten Diskussionskultur
hier im Thread, finde ich. So sollte es in Zukunft ja auch weitergehen.

Oder etwa nicht, W.R.?

(Du hast mich an anderer Stelle aufgefordert, den Unterschied zwischen deutscher und österreichischer Rechtslage zu beachten.)
Falsch.

Also halte Dich bitte selbst an Deine eigene Aufforderung !
Ich sehe, du bist wirklich auf der Höhe der Diskussion hier.

Fair, neutral, bescheiden im Auftritt.

Reschpeckt W.R.!

Le Baron
 
wann hört dieser Krampf endlich auf? Man nehme ein gutes Thema und irgendwer beginne mit Selbstbeweihräucherung. Was dann noch kommt ist reiner Krampf, und das von Menschen, die aktiv Familienstellen betreiben. Was hier herrscht ist Aggressivität und keine Sensibilität, wie ich sie beim Familienstellen kennengelernt habe. Es könnte sich natürlich auch um den großen Schatten von Aufstellern handeln, die auf niedere Angebote schnell hereinfallen.
Liebe Pluto,

Ich bitte Dich um Verständnis. Mir wäre es am Anfang auch lieber gewesen, wenn man Baron nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt hätte.

Andererseits gibt es auch diese Möglichkeit hier : man handelt es einmal gründlichst ab und kann in Zukunft darauf verweisen (wenn wieder mal Kritik in "Baron'scher"-Qualität auftaucht). Ich denke, dass hier auf Kritik nicht eingegangen wird, kann ja wohl niemand mehr behaupten.

Grundsätzlich ist mir Dein Zuruf SEHR sympathisch.

Liebe Grüße, Reinhard
 
Le Baron lebt in Deutschland, sein Begriff "Lebensberatung" ist in diesem geographischen Kontext also völlig korrekt.
Ja - da stimme ich Dir zu. Kein Problem ...

Reinhard

Und wo bleibt Deine Reaktion darauf, dass die im "Unter uns" Forum von Dir als so schlimm empfundene Aussage über das "Totengebet der Juden für Hitler" gar nicht von Hrn. Hellinger stammt, sondern von einem orthodoxen Rabbi ?
 
Hallo Reinhard,

Andererseits gibt es auch diese Möglichkeit hier : man handelt es einmal gründlichst ab und kann in Zukunft darauf verweisen (wenn wieder mal Kritik in "Baron'scher"-Qualität auftaucht). Ich denke, dass hier auf Kritik nicht eingegangen wird, kann ja wohl niemand mehr behaupten.

Auch wahr.

Mir kommt dazu ein Beispiel:
In Familienaufstellungen habe ich schon gesehen, wie Kinder Eltern alles mögliche an den Kopf warfen, also sie beschimpften und dergleichen. Was passierte: Die Eltern wurden hart und die Kinder immer größer und aggressiver, weil die Eltern nicht so reagierten, wie sie es gern gehabt hätten. Was brachte die Wende: Die Kinder hörten auf zu kritisieren und verneigten sich vor den Eltern. Und dann: (Wenn man´s nicht selbst erlebt hat, kann man´s gar nicht glauben.) Beide lächelten sich an und die Liebe hatte begonnen zu fließen.

Fazit: zu starke Kritik und Reaktion darauf führt ins Abseits.

Liebe Grüße pluto :liebe1:
 
Nochmals Danke für den Zwischenruf, Pluto ! Manchmal braucht man einen Stupser von aussen.

Übrigens : Mein Interesse, was für LeBaron wertvoll und hilfreich ist - das besteht nach wie vor. Und ehrlich ... (vielleicht zu anderer Zeit in einem anderen Thread ?)

Reinhard
 
Werbung:
Hi pluto.
@ LeBaron,

Bist du eigentlich auch für konstruktive Gespräche zu haben? Nach dem Gerangel hier vermute ich mal: eher nicht. Manche Menschen brauchen das: :nudelwalk , andere eher das: :liebe1: Viele liegen dazwischen.
Fragst du im realen Leben auch dauernd deine Mitmenschen und
beantwortest dann selbst die Frage?

Wie reagieren eigentlich die Menschen auf dein Verhalten?

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass manche eher verstimmt
reagieren, weil sie den Eindruck gewinnen, du wärst an ihrer
Antwort absolut nicht interessiert, sondern wolltest sie nur
einfach belehren.

Nur so eine Vermutung von mir, lieber pluto.

Würdest du es uns verraten?

Chao
Le Baron
 
Zurück
Oben