Plastikschamane/Plastikschamanismus

Die Rohölschamanin von heute verreist mit dem Auto oder Flugzeug, statt im Geiste...und telefoniert mit dem Smartphone, statt mit Rauchzeichen...
 
Werbung:
Was verstehst denn unter "Plastikshamanismus"?
@SelbstSein, diese Frage an mich werde ich Dir nun annähernd beantworten.

- Ein Plastikschamane ist für mich eine Person, die ihre Kräuterchen und sonstige Utensilien grundlegend über einen onlineshop bestellt.
- Im Großstadtrevier in einem witterungsbeständigen Haus mit naturbelassen Klinkersteinen und wlan Anschluss um den Wohnzimmertisch tanzt, um ein Körpergefühl zu entwickeln oder sich im Leben wieder zu finden.
- Oder der solange durch die 3 Zimmer- Küche - Bad kreiselt bis ein veränderter, tranceähnlicher Bewusstseinszustand eintritt.
- Der für Zeremonien seine Hifi Anlage startet und eine CD mit schnellen Trommeln und Rasseln rein wirft.
- Der sich sämtliche Dokus über indigene Völker weltweit, liegend in seiner Sofalandschaft ansieht und einmal im Jahr nach Malle fliegt.
- Der sämtliche Bücher über die Materie in seinen Regalen stehen hat und so belesen ist, aber mit spärlichen, eigenen Leben (s) Erfahrungen aufwarten kann.
- Der sein Fleischbedarf an der Frischhaltetheke im Supermarkt erlegt und mit seinem Einkaufs- und Konsumverhalten nicht umweltbewusst lebt. Aber schön Zuhause den Müll trennt und das Plastikzeugs in die gelbe Tonne packt.
- Der in seiner Freizeit die Städtische Sauna Schwitzhütte für ein Gemeinschaftsritual aufsucht und das naturspirituelle Ritual ausführt mit dem Ziel einer Heilung.

Und zu guter Letzt, noch eines oben drauf - Folglich ein wahrlicher Schamane ist und seine Dienste für horrende Summen im Internet anbietet.

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein. :love2:

LG. Kiona
 
Jemand der sich synthetische Schleier oder Masken vors Gesicht bindet um distanziert oder unberührbar zu wirken?
 
Oder ist die Reduzierung des So-Sein auf Dinge aus dem äußeren Umfeld mit Kunststoffen, stählernen Pferden und Info-Tieren mit Bildschirm nicht richtig?
 
Hallo zusammen,

mit diesem Thread möchte ich einmal gerade jene ansprechen und zu einem gemeinsamen Austausch mit allen Interessierten einladen die diese Begrifflichkeiten immer mal wieder in ihren Ausführungen mit einbringen.

Denn wer könnte anderen besser erklären oder verständlich machen, was darunter zu verstehen ist, als jene die diese Ausdrücke verwenden? Aber selbstverständlich können sich hier auch alle Anderen mit einbringen und von daher sind auch einfach nur Ideen usw. dazu durchaus erwünscht.

Was versteht Ihr also unter einem Plastikschamanen/Plastikschamanismus?

LG. Kiona
Eine für mich ziemlich unbekannte Bezeichnung 😉 - für mich sind das Menschen, welche nur die oberflächlichen Attribute erfasst haben und sich diese einverleiben - ohne tiefere Erkenntnisse!
Vergleichbar mit den " Taufscheinchristen" oder zum Teil was unter " westlichem Buddhismus" bekannt ist!
 
Oder ist die Reduzierung des So-Sein auf Dinge aus dem äußeren Umfeld mit Kunststoffen, stählernen Pferden und Info-Tieren mit Bildschirm nicht richtig?
Hallo @lourdes8e,

ich bin gerade etwas abgelenkt. :) Beziehst Du Dich damit auf meinen letzten Post, was für mich ein Plastikschamane ist? Falls ja, könntest Du bitte Deine Aussage noch etwas mehr ausführen?
 
Nein, es geht mir eher um den Begriff an sich. Wofür er steht, aber auch die Frage aufwerfend ob Möwenfedern am Kopf oder Löwenzähne besser sind als Nylon und wofür die Äußerlichkeiten und Werkzeuge natürlicher oder künstlicher Herkunft manipulativ genutzt werden sollen. Man sieht es ja in jeder Dokusendung, Bauern preisen die eigenen Produkte und eigenes Umfeld als das Beste an.
 
Und dann bleibt da noch der Aspekt, da ist ein Werkzeug oder Kleidung hergestellt oder bestellt worden für einen bestimmten Zweck, da hat vor dem Anlegen oder der Benutzung bereits etwas stattgefunden mit einem bestimmten Ziel, wodurch eine Qualität erzeugt wurde die vorher nicht da war.
 
Werbung:
Nein, es geht mir eher um den Begriff an sich. Wofür er steht, aber auch die Frage aufwerfend ob Möwenfedern am Kopf oder Löwenzähne besser sind als Nylon und wofür die Äußerlichkeiten und Werkzeuge natürlicher oder künstlicher Herkunft manipulativ genutzt werden sollen. Man sieht es ja in jeder Dokusendung, Bauern preisen die eigenen Produkte und eigenes Umfeld als das Beste an.
@lourdes8e, ja jetzt verstehe ich Dich, das hoffe ich zumindest. ;)

Genau darum ging es mir auch, um den Begriff und ehrlich gesagt, konnte ich es schon nicht mehr hören wenn diese hier im Forum, wie in einem Dauerabo immer und immer wieder auf den Tisch gelegt wurden.

Und Du triffst mit Deiner Aussage jetzt genau den Punkt "Äußerlichkeiten und Werkzeuge". Kulturen, Rieten, Sitten und Gebräuche, allem Anschein nach hatte es der Ein oder auch Andere noch nicht mit bekommen, dass wir in einer multikulturellen Gesellschaft leben und es von daher auch völlig logisch ist, dass sich so einiges mit einander vermischt und sich auch ergänzen kann.

Meine Aussage, was ich unter einem Plastikschamanen verstehe, war auch ganz bewusst so von mir formuliert worden. Denn die Erde ist schon lange keine Scheibe mehr und wenn man sein Dorf verlässt und durch den dunkeln Wald geht, dann abschmieren könnte, also lässt man es.

Man ist ganz sicherlich nicht mehr oder weniger ein Schamane oder sogar abwertend ein Plastikschamane, wenn man nicht im Urwald Nordamerikas wohnt, sondern in Deutschland in einer Hochhaus 3 Zimmer Wohnung usw. Zudem muss man sich schon lange nicht mehr schwindlig tanzen (Trancetanz), eine rituellen Ekstase, um zu einem veränderten Bewusstseinszustand und damit zum Beispiel eine Seelenreise in geistige Welten usw. unternehmen zu können.

Wer das möchte "Bitteschön" und warum auch nicht? Jedem das seine. Aber Manche sollten sich echt einmal damit auseinander setzten, wieviel Plastikschamane laut meiner Ausführung denn auf die eigene Person zutrifft.
 
Zurück
Oben