Manashkin
Sehr aktives Mitglied
Neben den Lügen und den Betrug an Hilfesuchenden und den Ureinwohnern, den ich nachvollziehen kann, geht es also auch um bestimmte Vorstellungen, die auch mit einem Verständnis dafür verbunden sind. Du sprichst damit bestimmte Prinzipien an, wie zum Beispiel das Umweltbewusstsein ... "Wer die Natur schätzt und liebt, fügt ihr auch kein Schaden zu".@SelbstSein, diese Frage an mich werde ich Dir nun annähernd beantworten.
- Ein Plastikschamane ist für mich eine Person, die ihre Kräuterchen und sonstige Utensilien grundlegend über einen onlineshop bestellt.
- Im Großstadtrevier in einem witterungsbeständigen Haus mit naturbelassen Klinkersteinen und wlan Anschluss um den Wohnzimmertisch tanzt, um ein Körpergefühl zu entwickeln oder sich im Leben wieder zu finden.
- Oder der solange durch die 3 Zimmer- Küche - Bad kreiselt bis ein veränderter, tranceähnlicher Bewusstseinszustand eintritt.
- Der für Zeremonien seine Hifi Anlage startet und eine CD mit schnellen Trommeln und Rasseln rein wirft.
- Der sich sämtliche Dokus über indigene Völker weltweit, liegend in seiner Sofalandschaft ansieht und einmal im Jahr nach Malle fliegt.
- Der sämtliche Bücher über die Materie in seinen Regalen stehen hat und so belesen ist, aber mit spärlichen, eigenen Leben (s) Erfahrungen aufwarten kann.
- Der sein Fleischbedarf an der Frischhaltetheke im Supermarkt erlegt und mit seinem Einkaufs- und Konsumverhalten nicht umweltbewusst lebt. Aber schön Zuhause den Müll trennt und das Plastikzeugs in die gelbe Tonne packt.
- Der in seiner Freizeit die Städtische Sauna Schwitzhütte für ein Gemeinschaftsritual aufsucht und das naturspirituelle Ritual ausführt mit dem Ziel einer Heilung.
Und zu guter Letzt, noch eines oben drauf - Folglich ein wahrlicher Schamane ist und seine Dienste für horrende Summen im Internet anbietet.
Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.
LG. Kiona
Oder auch eine art Copyright für spirituelle/ religiöse Ideen, Vorstellungen und Rituale? Denkst du dass es das dafür geben sollte?
Ich kann das gut nachvollziehen was du hier ansprichst, weil ich das selbst erlebt habe und mich endlos über dies Person aufgeregt habe. Das heißt aber nicht das ich ab jetzt jeden Schamanen den ich treffen, mit den genanten Punkten sofort kritisiere, sondern ich versuche erstmal den Menschen kennen zu lernen und schaue dann ob das was er sagt schlüssig ist oder in wie weit diese Dinge ein rolle Spielen. Es ist die Frage wie geht man mit vermutlichen "Plastikschamanen“ um ohne voreilig zu urteilen?
Mich würde auch noch interessieren, was genau dich an den gennten Punkten stört, die du aufgezählt hast. Wie zum Beispiel, sich das Fleisch beim Fleischer zu kaufen statt es zu jagen. Also würdest du es unterstützen, wenn hier alle Schamanen ihr Reh selbst jagen ... mit einem Speer?