Plastikschamane/Plastikschamanismus

@SelbstSein, diese Frage an mich werde ich Dir nun annähernd beantworten.

- Ein Plastikschamane ist für mich eine Person, die ihre Kräuterchen und sonstige Utensilien grundlegend über einen onlineshop bestellt.
- Im Großstadtrevier in einem witterungsbeständigen Haus mit naturbelassen Klinkersteinen und wlan Anschluss um den Wohnzimmertisch tanzt, um ein Körpergefühl zu entwickeln oder sich im Leben wieder zu finden.
- Oder der solange durch die 3 Zimmer- Küche - Bad kreiselt bis ein veränderter, tranceähnlicher Bewusstseinszustand eintritt.
- Der für Zeremonien seine Hifi Anlage startet und eine CD mit schnellen Trommeln und Rasseln rein wirft.
- Der sich sämtliche Dokus über indigene Völker weltweit, liegend in seiner Sofalandschaft ansieht und einmal im Jahr nach Malle fliegt.
- Der sämtliche Bücher über die Materie in seinen Regalen stehen hat und so belesen ist, aber mit spärlichen, eigenen Leben (s) Erfahrungen aufwarten kann.
- Der sein Fleischbedarf an der Frischhaltetheke im Supermarkt erlegt und mit seinem Einkaufs- und Konsumverhalten nicht umweltbewusst lebt. Aber schön Zuhause den Müll trennt und das Plastikzeugs in die gelbe Tonne packt.
- Der in seiner Freizeit die Städtische Sauna Schwitzhütte für ein Gemeinschaftsritual aufsucht und das naturspirituelle Ritual ausführt mit dem Ziel einer Heilung.

Und zu guter Letzt, noch eines oben drauf - Folglich ein wahrlicher Schamane ist und seine Dienste für horrende Summen im Internet anbietet.

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein. :love2:

LG. Kiona
Neben den Lügen und den Betrug an Hilfesuchenden und den Ureinwohnern, den ich nachvollziehen kann, geht es also auch um bestimmte Vorstellungen, die auch mit einem Verständnis dafür verbunden sind. Du sprichst damit bestimmte Prinzipien an, wie zum Beispiel das Umweltbewusstsein ... "Wer die Natur schätzt und liebt, fügt ihr auch kein Schaden zu".
Oder auch eine art Copyright für spirituelle/ religiöse Ideen, Vorstellungen und Rituale? Denkst du dass es das dafür geben sollte?

Ich kann das gut nachvollziehen was du hier ansprichst, weil ich das selbst erlebt habe und mich endlos über dies Person aufgeregt habe. Das heißt aber nicht das ich ab jetzt jeden Schamanen den ich treffen, mit den genanten Punkten sofort kritisiere, sondern ich versuche erstmal den Menschen kennen zu lernen und schaue dann ob das was er sagt schlüssig ist oder in wie weit diese Dinge ein rolle Spielen. Es ist die Frage wie geht man mit vermutlichen "Plastikschamanen“ um ohne voreilig zu urteilen?

Mich würde auch noch interessieren, was genau dich an den gennten Punkten stört, die du aufgezählt hast. Wie zum Beispiel, sich das Fleisch beim Fleischer zu kaufen statt es zu jagen. Also würdest du es unterstützen, wenn hier alle Schamanen ihr Reh selbst jagen ... mit einem Speer?

Werbung:
Nochmal ganz zurück.

Der Ausdruck „Plastikschamane“ wurde von den Menschen gefunden, die der Ausverkauf IHRER Kultur am meisten betrifft: den Natives bzw. The First Nation“

Weiteres:

Erfinder des Core-Schamanismus, weiss, männlich
Wie sehen die betroffenen Völker den Plastik Schamanismus, ist es ein großer gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Nachteil für sie?
Gibt es dazu Stellungnahme?
Das würde mich sehr interessieren!
( Leider habe ich nichts darüber im Netz entdeckt)

Wie sehen die betroffenen Völker den Plastik Schamanismus, ist es ein großer gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Nachteil für sie?

Warum fragst du nicht selbst nach?

Wir hier hatten unsere eigene Tradition und unseren eigenen Zugang zu Spiritualität, weil die Kirche den aber zum Großteil zerstört hat, zieht es so viele Menschen zu Kulturen, die sich diesen Zugang bewahren konnten. Natürlich ist es verständlich, daß sie das nicht verkauft und verwässert sehen wollen.

Darum gibt es den Core-Schamanismus, wo man die Grund-Techniken lernen kann, um selber bei den eigenen Geistern anknüpfen zu können und und einen Zugang zur eigenen Kultur zu finden. Letztlich entscheiden sowieso die Geister, wer geeignet ist und wer nicht, und wem sie helfen. Es ist leider sehr viel Wissen verloren gegangen, aber wenn man sich bemüht und Hilfe von den Geistern bekommt, ist doch manches wiedererlangbar.

Wir hier hatten unsere eigene Tradition und unseren eigenen Zugang zu Spiritualität, weil die Kirche den aber zum Großteil zerstört hat, zieht es so viele Menschen zu Kulturen, die sich diesen Zugang bewahren konnten. Natürlich ist es verständlich, daß sie das nicht verkauft und verwässert sehen wollen.

Darum gibt es den Core-Schamanismus, wo man die Grund-Techniken lernen kann, um selber bei den eigenen Geistern anknüpfen zu können und und einen Zugang zur eigenen Kultur zu finden. Letztlich entscheiden sowieso die Geister, wer geeignet ist und wer nicht, und wem sie helfen. Es ist leider sehr viel Wissen verloren gegangen, aber wenn man sich bemüht und Hilfe von den Geistern bekommt, ist doch manches wiedererlangbar.
Eine gute Erklärung für das Interesse am
Core-Schamanis! 👍

Für mich wesentlich zur Beurteilung von diesem ist wie dieser sich auf die betroffenen indigenen Völkern selbst auswirkt - auf das " Image" sozusagen und natürlich die darauf folgenden gesellschaftlichen Konsequenzen!

Core-Schamanis! 👍

Für mich wesentlich zur Beurteilung von diesem ist wie dieser sich auf die betroffenen indigenen Völkern selbst auswirkt - auf das " Image" sozusagen und natürlich die darauf folgenden gesellschaftlichen Konsequenzen!

Für indigene Völker ist Core-Schamanismus eine Entlastung, aber natürlich ist auch nicht jeder einverstanden damit, wenn auf einmal Leute selbst sich einen eigenen Zugang erarbeiten können.

Im Core-Schamanismus geht es nur um die Techniken, es ist nur ein ganz stark reduzierter Grundstock, das meiste, was Schamanismus bei den verschiedenen Völkern beinhaltet, ist ja viel viel mehr, aber es soll ja auch kein Folgen einer fremden Tradition sein, was wieder zurecht kritisiert werden kann, sondern nur ein Werkzeug, die eigene Tradition und vor allem den Zugang zu finden. Man kann beides also nicht wirklich miteinander vergleichen.

Core-Schamanis! 👍

Core-Schamanismus ist eine Vereinfachung und Verallgemeinerung der schamanischen Traditionen verschiedener Kulturen. Er ignoriert die historischen, sozialen und politischen Kontexte, in denen der "Schamanismus" entstanden ist und praktiziert wird.

Er verwurstet praktisch alles (für sehr viel Geld, von dem die indigenen Menschen nichts haben) was irgendwie Naturspiritualitat sein könnte, ohne dabei Bezug auf die jeweiligen Tradition zu nehmen. Außerdem war Harner eine ziemlich verlogene Person. Niemand nimmt ihn wirklich ernst.

Alleine "Schamanismus" ist sehr kontrovers. Ein westlicher Begriff aus der Kolonialzeit um zusammen zu fassen, was praktisch nicht zusammen zu fassen ist.

Praktisches Beispiel "Krafttiere/Spirit". Keine einzige indigene Kultur kennt das. Es wurde einfach mal aus dem Kontext gerissen und passend gemacht für Wohlstandsschamanen. Es ist absolut nichts dabei, andere Kulturen zu erkunden, nur es sich dann anzueignen, etwas komplett anderes daraus zu machen um es gewinnbringend zu verkaufen, ist halt nicht in Ordnung.

Viele indigene Menschen leben in Armut, sind von Gewalt und Ausbeutung bedroht, bräuchten dringend Hilfe. Maria Sabina war ein gutes Beispiel dafür, was weiße Männer anderen antun können, wenn es um die begehrte Spiritualität geht.

Ja wir haben unsere eigene Kultur, auch im naturreligiösen Kontext und animistisch geprägt. Da ist auch nichts verloren gegangen oder irgendwo in Laufe von vielen Tausend Jahren vergessen worden. Es wandelt sich ständig, daran ist auch nie etwas verkehrt gewesen. Nur muss man es sich eben erarbeiten, auch einmal ganz wissenschaftlich und realistisch. Aber Eso bekommen ja schon Schnapp Atmung, wenn sie das Wort nur hören. Dann lieber channeln.....🙄

Für indigene Völker ist Core-Schamanismus eine Entlastung, aber natürlich ist auch nicht jeder einverstanden damit, wenn auf einmal Leute selbst sich einen eigenen Zugang erarbeiten können.

Im Core-Schamanismus geht es nur um die Techniken, es ist nur ein ganz stark reduzierter Grundstock, das meiste, was Schamanismus bei den verschiedenen Völkern beinhaltet, ist ja viel viel mehr, aber es soll ja auch kein Folgen einer fremden Tradition sein, was wieder zurecht kritisiert werden kann, sondern nur ein Werkzeug, die eigene Tradition und vor allem den Zugang zu finden. Man kann beides also nicht wirklich miteinander vergleichen.
Wird sich aber gern darauf berufen und eine Entlastung für die Indigenen sehe ich da auch nicht.
Eher ein Wischiwaschi-westlich zurechtgestampfter Einheitsbrei.

Werbung:
Core-"Schamanismus"

Eine Melange (Schnittmenge) aus religiösen Zeremonien vieler Völker.
Eine Erfindung von https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Harner
Die neoschamanistische Szene ist kein homogenes Feld mit einheitlichen Konzepten und Methoden. Der Amerikaner Harner und sein Zentrum wurden jedoch vor allem in Europa zu einer Art Zentralinstanz des modernen Schamanismus; in Amerika selbst gibt es ein etwas breiteres Spektrum.[11] Abgrenzungen sind häufig nicht nur auf inhaltliche Aspekte, sondern auch auf die zunehmende Konkurrenz der verschiedenen Gruppierungen untereinander auf einem umkämpften Markt zurückzuführen.
„Es geht in den neoschamanistischen Gruppen um romantische Projektionen und die europäische Sehnsucht nach der heilen Welt, nach der ‚Ganzheitlichkeit‘ und einem irdischen Paradies. Mit der Wirklichkeit indianischen Lebens und Denkens haben diese Vorstellungen wenig zu tun. Teile des Neoschamanismus sind vom neuzeitlichen Fortschrittsdenken geprägt und vom Wahn der Machbarkeit durchdrungen, auch wenn das geleugnet wird. Schamanismus wird zur Technik und zum Marktanteil. Viele, die an Seminaren teilnehmen, versuchen, dem westlichen Denken zu entfliehen, und bleiben ihm dennoch verhaftet.“
– Gabriele Lademann-Priemer[2]

...............................

Die Auswirkung der New Age "Neo-Schamanismus" Welle?
Verwässerung und damit Verlust der alten Traditionen.

Rückwirkung:
Eine weitere wichtige Kritik richtet sich gegen die Rückwirkung der sehr aktiven neoschamanistischen Szene auf die indigenen Traditionen. Echte Schamanen – anfangs insbesondere aus Sibirien und Nordamerika – haben das Interesse der westlichen Welt genutzt, um ihr traditionelles Wissen zu sichern und zu verbreiten. Der Dialog mit der esoterischen Szene hat jedoch in vielen Fällen dazu geführt, die Überlieferungen den Wünschen der Anhänger anzupassen, fremde Ideen mit aufzunehmen und in einen offenen Dialog mit anderen Kulturen zu treten. Es gibt dafür heute Beispiele aus allen Kontinenten. Ein umfangreich dokumentiertes Beispiel ist der neue Schamanismus der Māori (deren traditionelle Heiler von den meisten Autoren nicht als Schamanen betrachtet werden). In Neuseeland leben Esoteriker, die etwa schamanische Elemente der Zulu (Süd-Afrika), Shipibo (Ecuador) oder Yaqui (Mexiko) in die Maori-Kultur integriert haben.[1] Auf diese Weise entwickelt sich der Neoschamanismus zu dem „indigen untermauertem Konzept“, das der Schamanismus nie war. Die Kritiker geben jedoch zu bedenken, dass die vielfach von Wunschdenken, Konsum und modernem Lebensstil geprägte Methodik die ganzheitlich-traditionellen Zusammenhänge zerstört und letzten Endes zu einer reduktionistisch-synthetischen Weltanschauung führt, die daher unauthentisch bleiben muss und den Wunsch des Menschen nach Religiosität nicht wirklich befriedigen kann.

„Wir erklären hiemit und von nun an Krieg gegen alle Personen, welche hartnäckig an der Ausbeutung, am Missbrauch und an der falschen Darstellung der heiligen Traditionen und spirituellen Praktiken unserer Lakota-, Dakota- und Nakota-Stämme festhalten.“
– Wilmer Stampede Mesteth, Darrell Standing Elk u. Phyllis Swift Hawk[17]

Verwirrung bzw. das Erzeugen von falschen Erwartungshaltungen bei Suchenden und Kranken

Tim Giago, Herausgeber der Zeitschrift Indian Country Today, erklärte, durch Filme wie Der mit dem Wolf tanzt erhöhe sich die Anzahl von Personen auch indigener Herkunft, die sich als Medizinleute ausgäben, um sich die Taschen zu füllen.
Traditionelle Medizinleute berichteten von einem starken Zulauf nichtindianischer Hilfesuchender und Kranker, denen man nicht helfen könne und die letzten Endes bei selbsternannten Heilern landeten.

@Filomena
Deine Fragestellung
kommt bei mir als Erstauen an, wieso die Natives etwas gegen den Ausverkauf - dem Fakt der Kulturellen Aneignung - ihrer (religiösen) Kultur haben (könnten).

Im Fall du Google nicht nur im für dich komfortablen Deutsch bemühst, sondern konkrete Fragen in Englischer Sprache stellst, gibt es Ergebnisse zu deiner Frage; die Suche kann sicher noch vertieft werden.

Zurück
Oben