Plagiatsvorwürfe gegen Annalena Baerbock

Michael Ebmeyer (Baerbocks Co-Autor) hat sich zu Wort gemeldet:



Schriftsteller Ebmeyer distanziert sich von beanstandeten Textpassagen in Baerbock-Buch

Ein Plagiatsjäger hatte Passagen in Annalena Baerbocks Buch »Jetzt« beanstandet. Journalist Michael Ebmeyer betont nun, dass er an der Endfassung nicht beteiligt war – und nimmt die Kanzlerkandidatin in Schutz.

(...)

Auf Facebook postete Ebmeyer ein Statement des Ullstein-Verlags zum Buch »Jetzt. Wie wir unser Land erneuern«. Darin wird klargestellt, dass Ebmeyer im Winter 2020/21 lediglich ausführliche Interviews mit Baerbock führte, das Buch habe die Grünenpolitikerin jedoch allein geschrieben.

Der Autor betonte, seine Rolle bei der Entstehung des Buches sei lediglich die eines »Geburtshelfers« gewesen. »So war es von Beginn an abgesprochen, und dabei ist es geblieben. An der Endfassung war ich nicht beteiligt.«

(...)

Dass es zwischen ihm und Baerbock ein Zerwürfnis gegeben habe, dementierte Ebmeyer. Er sprach darüber hinaus von einer »Kampagne gegen Annalena Baerbocks Buch, bei der verschiedentlich versucht wurde, auch meinen Namen in den Dreck zu ziehen«.

(...)

https://www.spiegel.de/politik/deut...ssagen-a-cfd90d8f-419b-449d-bbba-c4bc14106132


_____________________________________________

Ich wette, der ist ziemlich verärgert weil der Skandal ums Buch auch auf ihn zurückfällt. Gleichzeitig sitzt er in der Klemme, denn er kann sich ja nicht einfach total gegen Baerbock stellen und sie klar kritisieren. Ziemlich missliche Situation, v.a. auch weil ja trotzdem sehr viel Raum für Spekulationen bleibt.
 
Werbung:
Schnell mal ein Gedicht .....

------------------

Haaabeck und Bääärbock verliefen sich im Wald.
Bääärbock braucht Stimmen, denn die Wahl ist bald.
Da schrieb sie schnell ein Büchlein, mit vielen Fehlerlein.
Ach, Annalena, lass doch das Schreiben sein!
 
Haaabeck und Bääärbock verliefen sich im Wald.
Bääärbock braucht Stimmen, denn die Wahl ist bald.
Da schrieb sie schnell ein Büchlein, mit vielen Fehlerlein.
Ach, Annalena, lass doch das Schreiben sein!

Schon Heinz Erhard sagte einst:

Wer den Schaden hat,
spottet jeder Beschreibung.

:D
 
Das Interessante an der Situation um "Baerbocks Probleme" und wenn es um Habeck geht ist: Wenn er sehr gut ist, dann werden viele sagen, "Er wäre der bessere Kanzler". Ist er es nicht, dann gibts nicht viele Gründe um Grün zu wählen.
Er startet ja gerade seine Wahlkampftour im Norden oder so....., hab ich gelesen.

Bin schon sehr gespannt. Ist nicht unheikel dieser Auftritt heute.
Lanz wird ihn ziemlich in die Zange nehmen, nehm ich mal an. :D
 
Er startet ja gerade seine Wahlkampftour im Norden oder so....., hab ich gelesen.

Bin schon sehr gespannt. Ist nicht unheikel dieser Auftritt heute.
Lanz wird ihn ziemlich in die Zange nehmen, nehm ich mal an. :D

Glaube nicht, dass das für Habeck ein größeres Problem wird. Er hatte genug Zeit um sich die Entwicklung der Geschichte anzusehen, mittlerweile sind alle möglichen Fragen zig mal gestellt und jede Menge Antwort-Optionen im "Versuch-und-Irrtum-Verfahren" durchgespielt worden und mittlerweile haben die Grünen ja zumindest wieder sowas wie ne Linie.

Insofern... Habeck wird so tun als würde er spontan antworten, aber natürlich wird das meiste davon vorbereitet sein. Lanz wird nachhaken und dann sagt Habeck einfach anders formuliert noch mal dasselbe oder führt Vorheriges aus. Ab jetzt ist die Sache wahrscheinlich wieder üblicher Polit-Talkshow-Betrieb.
 
Glaube nicht, dass das für Habeck ein größeres Problem wird. Er hatte genug Zeit um sich die Entwicklung der Geschichte anzusehen, mittlerweile sind alle möglichen Fragen zig mal gestellt und jede Menge Antwort-Optionen im "Versuch-und-Irrtum-Verfahren" durchgespielt worden und mittlerweile haben die Grünen ja zumindest wieder sowas wie ne Linie.

Insofern... Habeck wird so tun als würde er spontan antworten, aber natürlich wird das meiste davon vorbereitet sein. Lanz wird nachhaken und dann sagt Habeck einfach anders formuliert noch mal dasselbe oder führt Vorheriges aus. Ab jetzt ist die Sache wahrscheinlich wieder üblicher Polit-Talkshow-Betrieb.
Schau mer mal.
Ich finde es trotzdem eine ziemlich bescheidene Situation für ihn, wo jeder weiß, dass er es eigentlich gerne selber gemacht hätte. Von daher muss er ja auch überzeugt sein, dass er es besser könnte und dann muß er jetzt durch die Lande ziehen und für sie in die Bresche springen.
 
Werbung:
Schau mer mal.
Ich finde es trotzdem eine ziemlich bescheidene Situation für ihn, wo jeder weiß, dass er es eigentlich gerne selber gemacht hätte. Von daher muss er ja auch überzeugt sein, dass er es besser könnte und dann muß er jetzt durch die Lande ziehen und für sie in die Bresche springen.

Ja, das ist sicherlich nicht was er sich gewünscht hätte. Es ist aber auch keine schlechte Situation für ihn, denn er müsste schon wirklich viel falsch machen damit ihm noch irgendetwas angelastet wird, während er jetzt umso mehr glänzen kann. Er hilft jetzt aktiv dabei die Grünen wieder auf Kurs zu bringen, während die Hauptverantwortliche der Krise Urlaub macht. Das Machtgefüge innerhalb der Grünen hat sich schon jetzt zu seinen Gunsten gedreht. Baerbock ist noch Kandidatin und wird es wohl bleiben, aber Kanzlerin wird sie nicht. Seine Chancen auf irgendein hohes Amt, falls die Grünen Koalitionspartner der Union werden sollten, stehen viel besser als ihre.

Er springt nur scheinbar für sie in die Bresche. Und vor allem kann er kaum verlieren, denn wenn die Grünen schlecht abschneiden dann wird es ihr angelastet. Falls sie gut abschneiden wird es eher heißen "trotz Baerbocks Fehlern und dank Habeck".
 
Zurück
Oben