Pharmaversicherungspflicht zunehmend unbeliebt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
um das gehts gar nicht. Es gibt nunmal Menschen, die anstatt verschriebene Medis zu nehmen, bessere Erfahrungen mit Kräutern oder Ernährungsumstellung, etc gemacht haben und diesen Weg gehen wollen. Damit ist man außerhalt des Systems und hat es auch selbst zu finanzieren.

Und?
Soll die GKK laktosefreie Milch und glutenfreies Brot zahlen?
Soll es jetzt bei OBI oder Bellaflora die Kräuter auf Rezept geben?

Für irgendwelche Methoden od. Mittelchen ohne halbwegs brauchbaren Wirknachweis gibt's keine Kohle. Was ist daran so schwierig?

Nachtrag:
Das Zauberwort lautet "Privatärzte" - wer dahin geht, zahlt privat und bekommt von der GKK nur jenen Beitrag refundiert, den ein Kassenarzt für die gleiche Leistung erhalten würde.
 
Ich habe mich dafür entschieden, dass ein mehrwöchiger Karibikaufenthalt meinem Gesundheitszustand hochgradig zuträglich ist. Kannst ja schon mal mit der Überweisung Deiner Beiträge an mich beginnen...

Nimmst mich mit? Wir könnten die Kosten für unsere Therapiestunden sparen, weil dort erholen wir uns sicher besser von all dem Mist hier, der uns umgibt :sneaky:
 
Und?
Soll die GKK laktosefreie Milch und glutenfreies Brot zahlen?
Soll es jetzt bei OBI oder Bellaflora die Kräuter auf Rezept geben?

Für irgendwelche Methoden od. Mittelchen ohne halbwegs brauchbaren Wirknachweis gibt's keine Kohle. Was ist daran so schwierig?

Naja, schön wäre es, wenn das System bissl offener wäre. Im Gegensatz zu Dir seh ich da schon Manipulation durch die Pharmakonzerne (ich sags nochmal: nicht alles ist schlecht, aber sie müssen halt mehr und mehr Gewinne machen).

Gibt ja auch schon viele Apotheker die durchaus verstehen, was Kräutleins zB so beherrschen. Aber vlt wirds ja noch, wenn wir uns aus diesen Fesseln befreien.
 
Stell Dir mal vor, dass es Menschen gibt, die keine Wirksamkeitsstudien, finanziert von Pharmakonzern XY, benötigen. Die vertrauen einfach drauf, was sie selber oder Gleichgesinnte erfahren.

Davon gibt´s einige; wenn es sich um Methoden handelt, die nicht im Leistungskatalog abgebildet sind, zahlen sie es selber... so what?
 
Unbelegte „Alternativmethoden“ als „das Bessere“ zu bezeichnen zeugt schon von einer nicht zu geringen kognitiven Unbedarftheit und Ignoranz.



Es ist evident, dass Du die Grundlage einer Solidargemeinschaft nicht erfasst.



Schau Dir Leistungskataloge doch noch mal genau an… und dann brabbel noch mal was von wegen „was teuer ist, muss man eh selber bezahlen“… In Deine Bildungslücken passte ein Kleinplanet…


Dein Gejammere ist extrem mühsam.
Eine Solidargemeinschaft basiert nun mal darauf, dass jeder je nach Einkommen seinen Beitrag leistet und unabhängig vom Beitrag so viel Versorgung wie nötig bekommt.
Der sorgsame Umgang mit den Geldmitteln schlägt sich im Leistungskatalog nieder – und da hat pseudomedizinisches Schischi ohne Wirknachweis wirklich nix drinnen verloren.
Wenn „Alternativmethoden“ ihre Wirksamkeit fundiert belegen können werden sie Bestandteil des medizinischen Kanons und wandern früher oder später in den Leistungskatalog, wenn nicht, dann nicht….

Ich zahle seit seeehr langer Zeit Steuern und Sozialabgaben. Aus meinen Beiträgen werden u.a. Kindergartenplätze und Schulen finanziert, die ich als Kinderlose gar nicht brauche. Es wird Wohnbeihilfe finanziert, die ich ebenfalls nicht brauche, Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen, bei entsprechender Fehlstellungen werden Zahnspangen bei Kindern bezahlt, die Behandlung von Unter- od. Nichtversicherten, Geburtenstationen, Betreuung chronisch kranker Kinder, …. Alles Leistungen, die ich nie in Anspruch nehmen werde, trotzdem bin ich extrem froh, dass es diese Art der Mittelverteilung und des Sozialausgleichs gibt!
Das Zauberwort lautet TEILEN, ich hab das halt schon als Kind gelernt und schätze es als Erwachsene.

Chronisch kranke Menschen, Familien mit chronisch kranken oder behinderten Kindern, Menschen mit Spätfolgen nach schweren Erkrankungen… sie sind auf ein funktionierendes Gesundheitsversorgungssystem angewiesen.
Deine Luxus-Raunzerei ist da so ermüdend wie überflüssig. Menschenverachtend ist sie sowieso…

:danke:
 
Naja, siehe threadtitel: mangelnde Wahlmöglichkeit...
es gibt einfach viele Krankheiten wo du garkeine Wahl hast, weil es nichts bringt.
wäre schön wenn erwiesen wäre das gute Ernährung jeden länger leben lässt oder Krankheiten auf jedenfall vorbeugt, doch dem ist nicht so,
bei einigen mag das sein, aber bei so vielen dann doch nicht.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben