Pharmaversicherungspflicht zunehmend unbeliebt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Österreich gibt es keine Kassen zum Auswählen

Und das ist gut so. Als die Krankenkasse und die Sozialversicherungen gegründet wurden, war das Wort Solidargemeinschaft noch kein Fremdwort.
Du möchtest, dass die Krankenkasse Deine Gesundheitshobbies finanziert - im Grunde eine ziemlich krasse Form von Egoismus - es gibt zwar keine Hinweise auf eine spezifische Wirkung, aber weil Du es Dir soooo wünscht, sollen gefälligst alle dafür blechen.
Als potentielle Anbieterin von diesem Zeug ist mir klar, dass Dich die Haltung der GKK stört. Aber es ist nunmal deren Aufgabe, Versorgung für alle zu gewährleisten und nicht unbelegten Schischi zu finanzieren.
Für Feenstaub, Einhorntee, Bioresonanz und gerollten Zucker kannst Du ja einen Antrag beim Magisterium einbringen, die lassen sicher gerne ein paar Sickel oder Galleonen dafür springen...

Werbung:
Du möchtest, dass die Krankenkasse Deine Gesundheitshobbies finanziert - im Grunde eine ziemlich krasse Form von Egoismus ....
es geht nicht um mich, ich kann mich selber heilen, ich hab alles dazu, bis auf die Notfallmedizin natürlich.....und ich hab in meinem Leben nie auf Kosten anderer gelebt, mit Ausnahme als ich Kind war.

Versorgung für alle zu gewährleisten ..
das ist schon klar, dass das billig sein muss, es geht hier auch nicht um Bioresonanz, sondern darum, dass ein Patient zumindest erfährt, dass es Besseres gibt, wo er halt zuzahlen muss.
Jetzt muss er nicht nur zuzahlen, sondern beides zahlen, für die billige Grundversorgung und das Teurere und Bessere extra dazu und er erfährt oft nicht einmal davon. Derjenige muss ja nicht zwangsläufig reicher sein als der, dem die chemischen Mittel genügen.
Ein Veganer ist auch nicht unbedingt reicher als ein Fleischesser, warum soll er also den Fleischkonsum mitfinanzieren?
Es geht um Wahlfreiheit.

Zuletzt bearbeitet:
Dass wirkungslose "Alternativmethoden" reine Privatangelegenheiten sind.
Wäre ja desselbe, als würdest du von den Krankenkassen erwarten, dass sie dir Alufolie für Hüte zahlen, damit keiner deine Gedanken lesen kann.
Wahlfreiheit, Gewissenfreiheit, Recht auf eigene Entscheidungen?
Wer darüberhinaus Extrawürste will,
Nicht darüberhinaus.

Die Reichen haben also ihre Privatversicherungen für wirkungslose "Alternativmethoden" und Extrawürste wie Zuckerwässerchen ...? :eek:

Hehe, natürlich nicht.
Auch die Privaten zahlen (in der Regel) keinen Mumpitz, das war nur als allgemeines Beispiel für "Extrawürste" gemeint, also Spezialbehandlungen.
Damit meinte ich, wer seine persönlichen Vorstellungen abseits der Solidargemeinschaft ausleben will, der darf das gerne tun, aber dann bitteschön auf eigene Rechnung und nicht zu Lasten der Gemeinschaft, die er ablehnt.

Und das ist gut so. Als die Krankenkasse und die Sozialversicherungen gegründet wurden, war das Wort Solidargemeinschaft noch kein Fremdwort.
Soldarität mit betrügerischen Mafia-Konzernen war aber nicht Sinn der Sache.
Aber es ist nunmal deren Aufgabe, Versorgung für alle zu gewährleisten und nicht unbelegten Schischi zu finanzieren.
In meiner Welt ist es Aufgabe des Einzelnen sich dafür zu entscheiden, was er glaubhaft findet. Es ist auch sein Recht, das der Staat eigentlich schützen müßte.

abseits der Solidargemeinschaft
Wieso nicht mehrere Solidargemeinschaften mit verschiedenen Leistungskatalogen? Daß niemand aus Geldnot auf Pharmaquacksalberei verzichten muß, kann der Staat ja sicher auch ohne Bevormundung des Souverän gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
... auf eigene Rechnung und nicht zu Lasten der Gemeinschaft, die er ablehnt.
wenn jemand etwas ablehnt, warum muss er dann bezahlen?
Ein Veganer müsste also auch das Fleisch bezahlen wegen der Gemeinschaft? Verstehe ich nicht.
Dann ist er auch noch der Egoist? Das ist Gutmenschenlogik.

Wieso nicht mehrere Soildargemeinschaften mit verschiedenen Leistungskatalogen?
Ganz einfach.
Dann würde jeder nur noch für das einzahlen, was ihm persönlich gerade passt.
Für z.B. seltene Krankheiten, die teure Behandlungen/Medikamente benötigen, wäre ruckzuck Ebbe in der Kasse.
Macht aber nix, wenn andere krepieren, nur weil sie keine x-tausend Euro haben, um ihre Medis selbst zu zahlen, wie?

[/QUOTE]Daß niemand aus Geldnot auf Pharmaquacksalberei verzichten muß, kann der Staat ja sicher auch ohne Bevormundung des Souverän sorgen.[/QUOTE]

Dass arme Leute hierzulande nicht wie anderswo am entzündeten Blinddarm sterben müssen, hat er doch schon geregelt.
Da du dich selbst als "Souverän" bezeichnest, schliesse ich mit:

Doch, durch "Bevormundung" der Majestät Selbstmacher von Gottes Gnaden.

Macht aber nix, wenn andere krepieren, nur weil sie keine x-tausend Euro haben, um ihre Medis selbst zu zahlen, wie?
Tausende Menschen machen das jeden Tag, genau die, die nicht an die chemischen Medikamente der Pharma glauben und trotzdem in diese Versicherung einzahlen müssen. Gesund werden sie dann durch alternative Behandlungen, die sie zusätzlich selber bezahlen.

Werbung:
wenn jemand etwas ablehnt, warum muss er dann bezahlen?
Ein Veganer müsste also auch das Fleisch bezahlen wegen der Gemeinschaft? Verstehe ich nicht.
Dann ist er auch noch der Egoist? Das ist Gutmenschenlogik.

Nahrungsgewohnheiten mit Gesundheit und Menschenlebenrettenden Massnahmen vergleichen?
Das kann ich nicht ernstnehmen.

Das ist Schlechtmenschenlogik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben