Hi Gabi,
Mein Merkurpersonar hat bezeichnenderweise einen Zwillinge AC, mit Merkur in 4 im Quadrat zu Mars, Sonne steht in 3 und Mond in 11. Deshalb mach ich mir wohl auch immer viele Gedanken generell (Zwi-AC) und vorzugsweise über mein eigenes Inneres, über Familienthemen (deshalb find ich wohl auch Familiensystemisches so spannend). Meine Gedanken kreisen auch tatsächlich meistens um meine Gefühle.

Würdest du Mondknoten und Chiron da auch deuten? Die beiden stehen da nämlich in Konjunktion am AC.
Bin ja mal gespannt was du meinst.
lg Annie
Hallo Anni,
oh je, da hab ich dir schon einen Krebs-AC angedichtet, das hab ich mit Liliths Horoskop verwechselt. Immerhin haben Widder und Krebs gemeinsam, dass sie kardinale Zeichen sind.

und durch die Betonung deines 4.Haus / Krebs bleibt mein Text dann doch stimmig.
Das Merkurpersonar ist ja das Horoskop deines Merkur, deiner inneren Person, die in deinem Lebensstück die Rolle der "Intellektuellen" spielt, wie Peter Orban es nennt. Du kannst dir diese innere Person als schlankes, bebrilltes Neutrum vorstellen, dessen Lebensinhalt aus dem Wissen und der Kommunikation des Wissens besteht. Die Rolle beinhaltet, dass diese Person etwas farblos und in praktischen Dingen recht hilflos daher kommt - das ist die Merkurrolle in diesem 10 (12)-Personen Stück. (Merkur und Venus herrschen ja über zwei Zeichen).
Das Horoskop des Merkur gibt Auskunft über die geistige Wendigkeit und inwieweit diese angewendet werden kann. Es erläutert die Art der Kommunikation. Es gibt auch Auskunft darüber, wie ehrlich wir anderen gegenüber sind, ob wir lügen oder belogen werden, ob wir andere beeinflussen oder beeinflußbar sind. Des weiteren gibt es Auskunft über die geistigen Kräfte, über den Intellekt, ob ein Kind z.b.Lernschwierigkeiten hat oder ob es hochbegabt ist.
Da das Merkurpersonar ja nur die vertiefte Sicht auf deinen Radixmerkur darstellt, ist natürlich wichtig auch den Radixmerkur zu untersuchen, weil im Radix der Gesamtplan ersichtlich ist. Das Personar ist ja nur ein Teilaspekt.
Dein Merkurpersonar hat einen Zwilling-AC. Der AC im Personar zeigt die tiefste Stelle des Unbewußten, diese Kräfte wollen ans Licht. Es sind geistige Kräfte, die ans Licht wollen. Und wohin verschlägt es diesen wendigen "Intellektuellen"? In ein Wasserhaus!

, in dem es um Gefühle und seelische Belange geht und das zudem auch unseren seel. Urgrund symbolisiert. In diesem Haus bekommt die Rolle der "Intellektuellen" eine andere Färbung, nämlich die, der an Emotionen und Gefühlen interessierten "Intellektuellen", der weniger an akademischem Wissen liegt, sondern mehr an psychischen Reaktionen, die mit dem Intellekt ergründet werden. Diese Merkurstellung ist natürlich auch wieder ein Hinweis auf den mütterlichen Einfluss bei der geistigen Erziehung. Irgendwo weiter oben hast du erwähnt, sie (deine Mutter) legte das Fundament und die Grundlage für deine geistige Entwicklung. Damit hast du zwei Schlüsselworte für das 4. Haus genannt: Fundament und Grundlage, damit ist das seel. Fundament und die seel. Grundlage gemeint.
Die Sonne im Personar steht für das Ego deines Merkur, also dem Ego der "Intellektuellenrolle". Sie steht im 3. Haus (Zeichen wäre interessant)Löwe?, das wäre eine starke, kraftvolle Stellung, mit der du dir deiner geistigen Qualitäten bewußt bist oder dir bewußt werden kannst. Das 3. Haus ist ein Funktionshaus - hier willst du deine geistigen Anlagen darstellen und nach außen bringen. Wo könnte der Knackpunkt liegen? Vielleicht das Quadrat zum Mars? Konzentrationsstörungen?, geistige Zersplitterung? Schwierigkeiten Gedanken bis zu Ende zu denken? Gedankenkarusell? Auf jeden Fall geht es bei dieser Konstellation wohl darum, die Gedankenwelt zu harmonisieren und auch zur Ruhe kommen zu lassen.
Der Mond als natürlicher Herrscher des 4. Hauses steht in 11. Planeten in 11 sind ja immer für eine Überraschung gut. Peter Orban schreibt über das 11. Haus, es sei immer bereit, Energien umzuwälzen, sie in den Gegenpol zu werfen. Dein seel. Anteil (Mond), will unbedingt die Freiheit der Gedanken, mag keine Schubladen und gedanklichen Korsetts.
Chiron am AC finde ich sehr bedeutend. Hat er sonst noch Aspekte? Chiron symbolisiert eine seelische Wunde, die auf dem AC oder im 1. Haus, jedoch nicht bewußt ist.
Soweit erstmal.
Liebe Grüße
Gabi