Personare

Werbung:
hallo ihr lieben,
will nun auch mal ein paar worte dazu
verlieren, denn ich stimme nicht ganz
mit den deutungen zu krebs mit euch
ueberein...

gabi schrieb:
Krebs-AC der ja ein tiefes Grundbedürfnis nach seel. Übereinstimmung und seel. Angenommensein hat.

bei mir ist trotz massiver krebs- betonung
beides nicht sehr stark ausgepraegt.
es war mir ein beduerfnis, aber ich suche
nicht mehr danach, brauche es nicht.
aber: es faellt mir leicht, sehr intensive
verbindungen zu menschen aufzubauen.

annie schrieb:
Von daher passt das schon ganz gut mit dem Mond-Uranus-Freiheitsbedürfnis.

das kenne ich sehr gut. mond trigon uri.
-> geschlossenes trigon mit mars.
dh: ein sehr grosses freiheitsbeduerfnis!

gabi schrieb:
Mit ein Grund dafür ist bestimmt u.a. der Krebs-AC, der nun mal nicht so gern im Mittelpunkt steht. Auch Planeten aus dem 12. Haus agieren lieber aus der 2. Reihe.

hm, das trifft beides auf mich zu, aber
ich stehe gern in der ersten reihe, bzw
im mittelpunkt...

lg,
luo

Hi Gabi,

Mein Merkurpersonar hat bezeichnenderweise einen Zwillinge AC, mit Merkur in 4 im Quadrat zu Mars, Sonne steht in 3 und Mond in 11. Deshalb mach ich mir wohl auch immer viele Gedanken generell (Zwi-AC) und vorzugsweise über mein eigenes Inneres, über Familienthemen (deshalb find ich wohl auch Familiensystemisches so spannend). Meine Gedanken kreisen auch tatsächlich meistens um meine Gefühle. :move1:
Würdest du Mondknoten und Chiron da auch deuten? Die beiden stehen da nämlich in Konjunktion am AC.

Bin ja mal gespannt was du meinst. :foto:

lg Annie

Hallo Anni,:)

oh je, da hab ich dir schon einen Krebs-AC angedichtet, das hab ich mit Liliths Horoskop verwechselt. Immerhin haben Widder und Krebs gemeinsam, dass sie kardinale Zeichen sind.:party02: und durch die Betonung deines 4.Haus / Krebs bleibt mein Text dann doch stimmig.:clown:

Das Merkurpersonar ist ja das Horoskop deines Merkur, deiner inneren Person, die in deinem Lebensstück die Rolle der "Intellektuellen" spielt, wie Peter Orban es nennt. Du kannst dir diese innere Person als schlankes, bebrilltes Neutrum vorstellen, dessen Lebensinhalt aus dem Wissen und der Kommunikation des Wissens besteht. Die Rolle beinhaltet, dass diese Person etwas farblos und in praktischen Dingen recht hilflos daher kommt - das ist die Merkurrolle in diesem 10 (12)-Personen Stück. (Merkur und Venus herrschen ja über zwei Zeichen).

Das Horoskop des Merkur gibt Auskunft über die geistige Wendigkeit und inwieweit diese angewendet werden kann. Es erläutert die Art der Kommunikation. Es gibt auch Auskunft darüber, wie ehrlich wir anderen gegenüber sind, ob wir lügen oder belogen werden, ob wir andere beeinflussen oder beeinflußbar sind. Des weiteren gibt es Auskunft über die geistigen Kräfte, über den Intellekt, ob ein Kind z.b.Lernschwierigkeiten hat oder ob es hochbegabt ist.
Da das Merkurpersonar ja nur die vertiefte Sicht auf deinen Radixmerkur darstellt, ist natürlich wichtig auch den Radixmerkur zu untersuchen, weil im Radix der Gesamtplan ersichtlich ist. Das Personar ist ja nur ein Teilaspekt.

Dein Merkurpersonar hat einen Zwilling-AC. Der AC im Personar zeigt die tiefste Stelle des Unbewußten, diese Kräfte wollen ans Licht. Es sind geistige Kräfte, die ans Licht wollen. Und wohin verschlägt es diesen wendigen "Intellektuellen"? In ein Wasserhaus!:stickout2, in dem es um Gefühle und seelische Belange geht und das zudem auch unseren seel. Urgrund symbolisiert. In diesem Haus bekommt die Rolle der "Intellektuellen" eine andere Färbung, nämlich die, der an Emotionen und Gefühlen interessierten "Intellektuellen", der weniger an akademischem Wissen liegt, sondern mehr an psychischen Reaktionen, die mit dem Intellekt ergründet werden. Diese Merkurstellung ist natürlich auch wieder ein Hinweis auf den mütterlichen Einfluss bei der geistigen Erziehung. Irgendwo weiter oben hast du erwähnt, sie (deine Mutter) legte das Fundament und die Grundlage für deine geistige Entwicklung. Damit hast du zwei Schlüsselworte für das 4. Haus genannt: Fundament und Grundlage, damit ist das seel. Fundament und die seel. Grundlage gemeint.
Die Sonne im Personar steht für das Ego deines Merkur, also dem Ego der "Intellektuellenrolle". Sie steht im 3. Haus (Zeichen wäre interessant)Löwe?, das wäre eine starke, kraftvolle Stellung, mit der du dir deiner geistigen Qualitäten bewußt bist oder dir bewußt werden kannst. Das 3. Haus ist ein Funktionshaus - hier willst du deine geistigen Anlagen darstellen und nach außen bringen. Wo könnte der Knackpunkt liegen? Vielleicht das Quadrat zum Mars? Konzentrationsstörungen?, geistige Zersplitterung? Schwierigkeiten Gedanken bis zu Ende zu denken? Gedankenkarusell? Auf jeden Fall geht es bei dieser Konstellation wohl darum, die Gedankenwelt zu harmonisieren und auch zur Ruhe kommen zu lassen.
Der Mond als natürlicher Herrscher des 4. Hauses steht in 11. Planeten in 11 sind ja immer für eine Überraschung gut. Peter Orban schreibt über das 11. Haus, es sei immer bereit, Energien umzuwälzen, sie in den Gegenpol zu werfen. Dein seel. Anteil (Mond), will unbedingt die Freiheit der Gedanken, mag keine Schubladen und gedanklichen Korsetts.
Chiron am AC finde ich sehr bedeutend. Hat er sonst noch Aspekte? Chiron symbolisiert eine seelische Wunde, die auf dem AC oder im 1. Haus, jedoch nicht bewußt ist.
Soweit erstmal.

Liebe Grüße
Gabi

Hi.

oh je, da hab ich dir schon einen Krebs-AC angedichtet, das hab ich mit Liliths Horoskop verwechselt. Immerhin haben Widder und Krebs gemeinsam, dass sie kardinale Zeichen sind.:party02: und durch die Betonung deines 4.Haus / Krebs bleibt mein Text dann doch stimmig.:clown:

Das ist es, was mich an der Hausfrauen-Astrologie schafft: Da wird der AC "bloß" um ein Quadrat versch*, aber zum Glück ist doch IV. besetzt, aha, das ist ja das Krebshaus, hurra, nix passiert, ist eh alles beim Alten.

Mannomannomann, wer wundert sich da, dass sich manche Menschen über "die Astrologie" verwundern? Wenn eh alles Jacke wie Hose und belanglos ist, dann haben jene, die den Barnum-Effekt anführen, wieder Wasser auf ihre Mühlen bekommen...

Hi.

Das ist es, was mich an der Hausfrauen-Astrologie schafft: Da wird der AC "bloß" um ein Quadrat versch*, aber zum Glück ist doch IV. besetzt, aha, das ist ja das Krebshaus, hurra, nix passiert, ist eh alles beim Alten.

Hallo hi2u,

ja, so ist es nun mal wenn Hausfrauen Astrologie betreiben. Jede Konstellation wird irgendwie passend gemacht.
Und dann noch die vielen Häuser......,mit ihren Herrschern.....:saugen:
Aber es ist m.E. in der Tat so, ganz so weit sind ein Krebs-AC und ein vollbesetztes 4. Haus im Krebs nicht voneinander entfernt.
Ich kenn deine Einstellung bezügl. der Häuser, für mich sind die Häuser genau so wichtig wie für dich die Aspekte.

Mannomannomann, wer wundert sich da, dass sich manche Menschen über "die Astrologie" verwundern? Wenn eh alles Jacke wie Hose und belanglos ist, dann haben jene, die den Barnum-Effekt anführen, wieder Wasser auf ihre Mühlen bekommen...

Ob sich manche Menschen wundern oder irgendwelche Effekte anführen, interessiert mich nicht im geringsten, für die mache ich keine Astrologie. Es ist Wasser auf ihre Mühlen, nicht auf meine.
Im übrigen, welche Art der Astrologie betreibst du denn? Hausmann-Astrologie oder Hobby-Astrologie?
Glaubst du allen Ernstes mit deiner Art Astrologie zu betreiben, kannst du einen eingefleischten Kritiker umkrempeln?

Lieben Gruß
Gabi

Hi, Gabi.

Im übrigen, welche Art der Astrologie betreibst du denn? Hausmann-Astrologie oder Hobby-Astrologie? Glaubst du allen Ernstes mit deiner Art Astrologie zu betreiben, kannst du einen eingefleischten Kritiker umkrempeln?

Hausmann Astro wäre super, dann könnte ich zwischen Waschmaschine und Herd ein paar Sternchen deuten. Und nein, ich will niemanden umkrempeln, so weit geht mein Ju in IX. nicht mehr. Wenn ich eine Anforderung an die Deuterei habe, dann ist es zumindest Vermeidung des Barnum-Effekts. Richtig gedeutet ist mir fast weniger wichtig, als "drum herum gedeutet", so dass es für jeden wieder passt, zu vermeiden.

Das ist es auch, was mich an den Hausdeutereien nervt: es ist seit ewigen Zeiten akzeptierter Standard, dass Deutung mit den Aspekten beginnt und bei den Häusern endet. Nicht umgekehrt, wie das hier so gern praktiziert wird. Ein Jupiter in II. ist eine Sache, je ein Quadrat von Neptun und Saturn auf diesen Jupiter eine andere...

Aber wo in den zahllosen Diskussionen hier wird jemals ein Aspekt erwähnt?

Da ist mit "Saturn in VII." (oder noch allgemeiner "Angstplanet in VII.") schon die ganze Beziehungsproblematik erledigt. Gegen solche Trivialisierungen werde ich mich weiterhin unregelmäßig zu Wort melden :)

Hi, Gabi.

Hausmann Astro wäre super, dann könnte ich zwischen Waschmaschine und Herd ein paar Sternchen deuten. Und nein, ich will niemanden umkrempeln, so weit geht mein Ju in IX. nicht mehr.

na siehst du, Jupiter in 9, so ganz läßt du die Häuser also auch nicht weg. Für mich wäre dann nach der Hausstellung des Planeten interessant über welches Haus dieser Planet herrscht, denn die Häuser stellen die Erfahrungsbereiche dar.

Wenn ich eine Anforderung an die Deuterei habe, dann ist es zumindest Vermeidung des Barnum-Effekts. Richtig gedeutet ist mir fast weniger wichtig, als "drum herum gedeutet", so dass es für jeden wieder passt, zu vermeiden.

Das ist es auch, was mich an den Hausdeutereien nervt: es ist seit ewigen Zeiten akzeptierter Standard, dass Deutung mit den Aspekten beginnt und bei den Häusern endet. Nicht umgekehrt, wie das hier so gern praktiziert wird. Ein Jupiter in II. ist eine Sache, je ein Quadrat von Neptun und Saturn auf diesen Jupiter eine andere...

Aber wo in den zahllosen Diskussionen hier wird jemals ein Aspekt erwähnt?

Da ist mit "Saturn in VII." (oder noch allgemeiner "Angstplanet in VII.") schon die ganze Beziehungsproblematik erledigt. Gegen solche Trivialisierungen werde ich mich weiterhin unregelmäßig zu Wort melden :)

Das es Standard ist, Deutungen mit den Aspekten zu beginnen, halte ich für ein Gerücht.
Seit ewigen Zeiten beginnen die Deutungen mit den drei Grundbestandteilen, die ein Horoskop bilden - Planeten, Tierkreiszeichen und Häuser. Einfach ausgedrückt, die Planeten zeigen was geschieht, die Tierkreiszeichen, wie es geschieht und die Häuser, wo es geschieht.
H. Sasportas äußerte mal den klugen Satz, dass es ohne die Struktur der Häuser, dem Astrologen nicht möglich ist, die Bedeutung der Ereignisse am Himmel auf den Boden der Tatsachen zu stellen.
Genau so sehe ich es auch, denn während die Tierkreiszeichen Unterteilungen der (scheinbaren) Umlaufbahn von Sonne, Mond und Planeten um die Erde sind, sind die Häuser Unterteilungen der täglichen Erdumdrehung um ihre eigene Achse.
Die Aspekte halte ich ebenfalls für sehr wichtig und bei der Deutung für unverzichtbar, aber sie stellen keinen Grundbaustein des Horoskops dar.

So und jetzt muss ich mal wieder in meinem Kochtopf rühren gehen.:) und hoffe auf weitere, wenn auch unregelmäßige Wortmeldungen von dir.:weihna1

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi,

danke für deine Erklärungen, ist wirklich interessant.

Da das Merkurpersonar ja nur die vertiefte Sicht auf deinen Radixmerkur darstellt, ist natürlich wichtig auch den Radixmerkur zu untersuchen, weil im Radix der Gesamtplan ersichtlich ist. Das Personar ist ja nur ein Teilaspekt.

Mein Radixmerkur steht im Krebs in Haus 5, und hat ein Quadrat zum Pluto und Sextil zu Mond.

Dein Merkurpersonar hat einen Zwilling-AC. Der AC im Personar zeigt die tiefste Stelle des Unbewußten, diese Kräfte wollen ans Licht. Es sind geistige Kräfte, die ans Licht wollen. Und wohin verschlägt es diesen wendigen "Intellektuellen"? In ein Wasserhaus!:stickout2, in dem es um Gefühle und seelische Belange geht und das zudem auch unseren seel. Urgrund symbolisiert. In diesem Haus bekommt die Rolle der "Intellektuellen" eine andere Färbung, nämlich die, der an Emotionen und Gefühlen interessierten "Intellektuellen", der weniger an akademischem Wissen liegt, sondern mehr an psychischen Reaktionen, die mit dem Intellekt ergründet werden.

Stimmt, trockenes Faktenwissen hat mich auch noch nie interessiert, ich kann dazu keine Beziehung herstellen, weil das meiste nix mit mir persönlich zu tun hat.

Diese Merkurstellung ist natürlich auch wieder ein Hinweis auf den mütterlichen Einfluss bei der geistigen Erziehung. Irgendwo weiter oben hast du erwähnt, sie (deine Mutter) legte das Fundament und die Grundlage für deine geistige Entwicklung. Damit hast du zwei Schlüsselworte für das 4. Haus genannt: Fundament und Grundlage, damit ist das seel. Fundament und die seel. Grundlage gemeint

Stimmt, auch wenn ich das nicht bewusst so gewählt hab. Die Stellung meines Merkurs im Personar war mir bis dahin noch vollkommen unbekannt.

Die Sonne im Personar steht für das Ego deines Merkur, also dem Ego der "Intellektuellenrolle". Sie steht im 3. Haus (Zeichen wäre interessant)Löwe?,
Nö, ist noch Krebs. Ist ja wieder dieses "Gefühlswissen" oder emotionale Kommunikation, oder? Langsam kann ich das schon nicht mehr trennen, soviel Wasser wie hier vorhanden ist. :rolleyes:

Das 3. Haus ist ein Funktionshaus - hier willst du deine geistigen Anlagen darstellen und nach außen bringen. Wo könnte der Knackpunkt liegen? Vielleicht das Quadrat zum Mars? Konzentrationsstörungen?, geistige Zersplitterung? Schwierigkeiten Gedanken bis zu Ende zu denken? Gedankenkarusell?

Kenn ich alles nur zu gut. Abschweifen tu ich auch gerne, vor allem bei trockenen Faktenwissen-Vorträgen :sleep2: Aber ist das Mars? Ich hätt das eher mit Neptun in Verbindung gebracht, diese Zerstreutheit, obwohl der ja nicht in meinem Personar zu finden ist. Im Radix hab ich einen Quincunx-Aspekt zwischen Merkur und Neptun, vielleicht ist es das.
Merkur-Mars seh ich eher als ungeduldig und leicht reizbar in der Kommunikation. Langsamer Denkende können mich auch schnell auf die Palme bringen, oder Begriffsstutzige - da kann ich schon ganz schön aggressiv werden.

Auf jeden Fall geht es bei dieser Konstellation wohl darum, die Gedankenwelt zu harmonisieren und auch zur Ruhe kommen zu lassen.
Der Mond als natürlicher Herrscher des 4. Hauses steht in 11. Planeten in 11 sind ja immer für eine Überraschung gut. Peter Orban schreibt über das 11. Haus, es sei immer bereit, Energien umzuwälzen, sie in den Gegenpol zu werfen. Dein seel. Anteil (Mond), will unbedingt die Freiheit der Gedanken, mag keine Schubladen und gedanklichen Korsetts.

Stimmt, solche Leute die glauben sie hätten die alleinige Wahrheit gepachtet, jagen mir einen Schauer über den Rücken.

Chiron am AC finde ich sehr bedeutend. Hat er sonst noch Aspekte? Chiron symbolisiert eine seelische Wunde, die auf dem AC oder im 1. Haus, jedoch nicht bewußt ist.

Ja, Sextil zur Venus (in 4), die wiederum im Quadrat zum Saturn (6) steht.
Irgendwie will ich immer eine Harmonie in Gesprächen herstellen, aber durch den Saturn hab ich das Gefühl, dass die nicht so recht zustande kommt. Irgendeine Distanz bleibt immer zurück. :dontknow:

lg Annie :winken5:

Werbung:
Hallo Anni,

schön, dass du so ein ausführliches feedback gegeben hast.
Danach ist ja vieles für dich passend. Die Frage ist jetzt natürlich: würde dir der Merkur deines Geburtshoroskops die gleichen Auskünfte geben?
Empfindest du das Merkurpersonar tatsächlich als Vertiefung? Wie siehst du das?

LG
Gabi

Zurück
Oben