das innere ensamble

Hallo Regine :)

ich habe mich nicht ausführlichst mit Personaren beschäftigt, wohl aber das ein oder andere analysiert und dabei festgestellt, dass in der Radix harmlos wirkende Planeten es manchmal faustdick hinter den Ohren haben.

Der AC deines Venus-Personars steht auf einem Sonne/Pluto-Grad, ein Indikator dafür, alles bestimmen zu wollen, für einen Hang zur Selbstausbeutung, Kampf gegen das Schicksal. Die Sonne, die ja hier auf der Position der Radix-Venus steht, befindet sich auf einem Sonne/Mond-Grad. Es handelt sich dabei um eine Grenzgänger-Konstellation. Sie bildet eine Konjunktion zu Mars und wiederholt damit die Konstellation SO/MA am MC, ein Hinweis auf ein hohes Energiepotential und eher wenig Geduld. Die Venus ist also eine Macherin, die Gefahr läuft, sich selbst zu schaden. Der Mond in 8 in Widder macht das auch nicht besser, er nimmt vorstellungesbezogen wahr; der Spiegelpunkt zum AC deutet auf eine mehr oder weniger ausgeprägte Autoaggression hin, zumindest aber darauf, dass sich Wut und/oder aufgestaute Energie eher nach innen entlädt.

Die Venus der Venus kommt aus Haus 2, was auf die körperliche Substanz verweist, auch darauf, wie die materielle Existenz gesichert wird. Sie steht im 12. Haus in AC-Nähe, also im IV. Quadranten, ebenso wie der AC-Herrscher Merkur. Es besteht also eine Wechselbeziehung zwischen dem I: und IV. Quadranten - unterstrichen durch die starke Besetzung dieser beiden - und deutet auf ein Schicksal hin, das grob mit Märtyrerdasein beschrieben werden kann (nicht wörtlich zu nehmen, es geht eher um das Bild, dass jemand für seine Überzeugung Leiden auf sich nimmt).

In der Radix steht die Venus im exakten Quadrat zum AC, sie hat also direkten Bezug zum Körper, zur instinktiven Eigenart, zur Triebstruktur. So gesehen ist denkbar, dass diese Venus mit deiner Erkrankung zu tun hat. Sie hat ja so einiges im Gepäck, dass nur aus ihrer Radix-Position heraus nicht zu erkennen ist.

Liebe Grüße
Rita
 
Werbung:
Hallo Regine :)

ich habe mich nicht ausführlichst mit Personaren beschäftigt, wohl aber das ein oder andere analysiert und dabei festgestellt, dass in der Radix harmlos wirkende Planeten es manchmal faustdick hinter den Ohren haben.

Der AC deines Venus-Personars steht auf einem Sonne/Pluto-Grad, ein Indikator dafür, alles bestimmen zu wollen, für einen Hang zur Selbstausbeutung, Kampf gegen das Schicksal. Die Sonne, die ja hier auf der Position der Radix-Venus steht, befindet sich auf einem Sonne/Mond-Grad. Es handelt sich dabei um eine Grenzgänger-Konstellation. Sie bildet eine Konjunktion zu Mars und wiederholt damit die Konstellation SO/MA am MC, ein Hinweis auf ein hohes Energiepotential und eher wenig Geduld. Die Venus ist also eine Macherin, die Gefahr läuft, sich selbst zu schaden. Der Mond in 8 in Widder macht das auch nicht besser, er nimmt vorstellungesbezogen wahr; der Spiegelpunkt zum AC deutet auf eine mehr oder weniger ausgeprägte Autoaggression hin, zumindest aber darauf, dass sich Wut und/oder aufgestaute Energie eher nach innen entlädt.

Die Venus der Venus kommt aus Haus 2, was auf die körperliche Substanz verweist, auch darauf, wie die materielle Existenz gesichert wird. Sie steht im 12. Haus in AC-Nähe, also im IV. Quadranten, ebenso wie der AC-Herrscher Merkur. Es besteht also eine Wechselbeziehung zwischen dem I: und IV. Quadranten - unterstrichen durch die starke Besetzung dieser beiden - und deutet auf ein Schicksal hin, das grob mit Märtyrerdasein beschrieben werden kann (nicht wörtlich zu nehmen, es geht eher um das Bild, dass jemand für seine Überzeugung Leiden auf sich nimmt).

In der Radix steht die Venus im exakten Quadrat zum AC, sie hat also direkten Bezug zum Körper, zur instinktiven Eigenart, zur Triebstruktur. So gesehen ist denkbar, dass diese Venus mit deiner Erkrankung zu tun hat. Sie hat ja so einiges im Gepäck, dass nur aus ihrer Radix-Position heraus nicht zu erkennen ist.

Liebe Grüße
Rita

Das hast Du wundervoll gedeutet. :)

Letztlich finde ich es jedoch nicht so speziell, sondern sehe es auch kollektiv, in der die Menschheit geistig gegen sich selber Krieg führt und das sich dann auf Erden auch am und im eigenen Leibe erleben lässt. Wer auf Krieg und Selbst-Hass oder Hinrichtendes und Angst- als auch Krankmacherei fixiert ist, ist nicht auf Frieden und Selbst-Liebe oder Aufrichtetendes und der eigenen gesunden Zukunft interessiert, die doch immer im HIER&JETZT - also der Gegenwart - anfängt. Schliesslich dominiert die kollektive geistige Orientierung die individuelle und ebenso heißt es doch: mitgehangen, mitgefangen, da wir nunmal alle unterschwellig miteinander vernetzt sind.
 
Hallo Regine :)

ich habe mich nicht ausführlichst mit Personaren beschäftigt, wohl aber das ein oder andere analysiert und dabei festgestellt, dass in der Radix harmlos wirkende Planeten es manchmal faustdick hinter den Ohren haben.

Der AC deines Venus-Personars steht auf einem Sonne/Pluto-Grad, ein Indikator dafür, alles bestimmen zu wollen, für einen Hang zur Selbstausbeutung, Kampf gegen das Schicksal. Die Sonne, die ja hier auf der Position der Radix-Venus steht, befindet sich auf einem Sonne/Mond-Grad. Es handelt sich dabei um eine Grenzgänger-Konstellation. Sie bildet eine Konjunktion zu Mars und wiederholt damit die Konstellation SO/MA am MC, ein Hinweis auf ein hohes Energiepotential und eher wenig Geduld. Die Venus ist also eine Macherin, die Gefahr läuft, sich selbst zu schaden. Der Mond in 8 in Widder macht das auch nicht besser, er nimmt vorstellungesbezogen wahr; der Spiegelpunkt zum AC deutet auf eine mehr oder weniger ausgeprägte Autoaggression hin, zumindest aber darauf, dass sich Wut und/oder aufgestaute Energie eher nach innen entlädt.

Die Venus der Venus kommt aus Haus 2, was auf die körperliche Substanz verweist, auch darauf, wie die materielle Existenz gesichert wird. Sie steht im 12. Haus in AC-Nähe, also im IV. Quadranten, ebenso wie der AC-Herrscher Merkur. Es besteht also eine Wechselbeziehung zwischen dem I: und IV. Quadranten - unterstrichen durch die starke Besetzung dieser beiden - und deutet auf ein Schicksal hin, das grob mit Märtyrerdasein beschrieben werden kann (nicht wörtlich zu nehmen, es geht eher um das Bild, dass jemand für seine Überzeugung Leiden auf sich nimmt).

In der Radix steht die Venus im exakten Quadrat zum AC, sie hat also direkten Bezug zum Körper, zur instinktiven Eigenart, zur Triebstruktur. So gesehen ist denkbar, dass diese Venus mit deiner Erkrankung zu tun hat. Sie hat ja so einiges im Gepäck, dass nur aus ihrer Radix-Position heraus nicht zu erkennen ist.

Liebe Grüße
Rita

liebe rita,

ganz lieben dank :winken5: an dich,ich hab heute den ganzen tag gearbeitet und werde morgen ausführlicher schreiben.
 
Der AC deines Venus-Personars steht auf einem Sonne/Pluto-Grad, ein Indikator dafür, alles bestimmen zu wollen, für einen Hang zur Selbstausbeutung, Kampf gegen das Schicksal. Die Sonne, die ja hier auf der Position der Radix-Venus steht, befindet sich auf einem Sonne/Mond-Grad. Es handelt sich dabei um eine Grenzgänger-Konstellation.

Hallo,

gibt es im Netz zu diesen Gradzahlen vielleicht eine bestimmte Auflistung mit Erklärungen, oder evt. einen Buchtipp? Ich kenne mich damit garnicht aus, interessiert mich aber...

Welcher Grad wäre zB. der AC auf 20° Jungfrau? Was ist ein Venus-Grad usw. ?

Danke und LG :katze:
 
Hallo Regine,:)

ich habe mich schon lange nicht mehr mit Personaren beschäftigt.
Vielen Dank Rita, für die interessante Deutung.
Der körperliche und der schicksalhafte Bezug ist nachzuvollziehen. Aber die Venus kommt ja auch aus 9 und repräsentiert damit auch ein bischen die nach außen gezeigten Überzeugungen.
Ich frag mich grad, ob sich die Venus in der Jungfrau angemessen entfalten kann. Das Jungfrau-Kleid ist doch schon ein Korsett? Die Venus die im Radix noch im Löwen steht musste ihren Platz im Personar für Sonne und Mars räumen: Vernunft vor Selbstentfaltung? Mit der "Lupe" betrachtet ist die Venus dazu verdonnert im Hintergrund zu bleiben, ein Schattendasein zu führen und vernüftigt und angepasst zu sein?

horoskopbcw2.gif


lg
Gabi
 
Hallo Katze :)

gibt es im Netz zu diesen Gradzahlen vielleicht eine bestimmte Auflistung mit Erklärungen, oder evt. einen Buchtipp? Ich kenne mich damit garnicht aus, interessiert mich aber...
Michael Roscher, Kritische Grade im Horoskop sowie Kritische Grade in der Prognose. Beide Bücher sind im Chiron-Verlag erschienen. Von Werner Völkel gibt es Kritische Grade in der Praxis.

Welcher Grad wäre zB. der AC auf 20° Jungfrau? Was ist ein Venus-Grad usw. ?

20° Jungfrau ist ein Merkur/Mars-Grad. Weist auf verbale Aggression hin, schnelles Denken, "Halbstarken-Grad", großer Drang, sich zu bewegen.

Venus-Grade gibt es mehrere. Auf 22 bis 23° Widder liegt einer, weitere liegen auf 9 bis 10° fix. Alle 18er Grade sind Venus-Grade mit einer Beimischung des Zeichenherrschers. 18 bis 19° Steinbock ist also Venus + Saturn.

Viele Grüße
Rita
 
Hallo Gabi :)

Ich frag mich grad, ob sich die Venus in der Jungfrau angemessen entfalten kann. Das Jungfrau-Kleid ist doch schon ein Korsett? Die Venus die im Radix noch im Löwen steht musste ihren Platz im Personar für Sonne und Mars räumen: Vernunft vor Selbstentfaltung? Mit der "Lupe" betrachtet ist die Venus dazu verdonnert im Hintergrund zu bleiben, ein Schattendasein zu führen und vernüftigt und angepasst zu sein?
Das ist ein Punkt in Personaren, über den ich auch gern stolpere: Die Versuchung, zuerst den Planeten zu betrachten, für den dieses Personar gilt, ist groß. Deshalb empfehlen Orban/Zinnel den Dreierschritt, nämlich die Deutung von AC, Sonne und MC auch auf das Personar anzuwenden. Alle anderen Faktoren sind diesem Dreierschritt untergeordnet. Das macht auch Sinn, finde ich, denn es geht ja nicht um die Venus der Venus, sondern um die Persönlichkeit der Radix-Venus. Dennoch bin ich zunächst auch an der Venus der Venus :D in Jungfrau im Personar hängengeblieben.

Doch selbst wenn man sie als Mauerblümchen betrachtet, so wäre sie weniger angepasst, als es scheint: Sie bildet ja eine Konjunktion zum AC der Personars und dürfte damit schon auch zu mehr oder weniger heftigen "Energieentladunden" neigen.

Liebe Grüße
Rita
 
Hallo Katze :)


Michael Roscher, Kritische Grade im Horoskop sowie Kritische Grade in der Prognose. Beide Bücher sind im Chiron-Verlag erschienen. Von Werner Völkel gibt es Kritische Grade in der Praxis.



20° Jungfrau ist ein Merkur/Mars-Grad. Weist auf verbale Aggression hin, schnelles Denken, "Halbstarken-Grad", großer Drang, sich zu bewegen.

Venus-Grade gibt es mehrere. Auf 22 bis 23° Widder liegt einer, weitere liegen auf 9 bis 10° fix. Alle 18er Grade sind Venus-Grade mit einer Beimischung des Zeichenherrschers. 18 bis 19° Steinbock ist also Venus + Saturn.

Viele Grüße
Rita

Danke sehr! :thumbup:

Hmm, na ich hoffe nicht, dass ich verbal aggressiv rüber komme :rolleyes: Vielleicht wirkt mein Waage-Merkur etwas "dagegen".

Mal schaun was der Herr Roscher so schreibt.

LG :katze:
 
Hallo Rita, :)

Hallo Gabi :)


Das ist ein Punkt in Personaren, über den ich auch gern stolpere: Die Versuchung, zuerst den Planeten zu betrachten, für den dieses Personar gilt, ist groß. Deshalb empfehlen Orban/Zinnel den Dreierschritt, nämlich die Deutung von AC, Sonne und MC auch auf das Personar anzuwenden. Alle anderen Faktoren sind diesem Dreierschritt untergeordnet. Das macht auch Sinn, finde ich, denn es geht ja nicht um die Venus der Venus, sondern um die Persönlichkeit der Radix-Venus. Dennoch bin ich zunächst auch an der Venus der Venus :D in Jungfrau im Personar hängengeblieben.

Jetzt wo du mich drauf aufmerksam machst, fällts mir wieder ein. Klar, es geht ja nicht um die Venus des Venus-Personas sondern um das gesamte Venus-Personar.
Ich finde das Buch leider nicht mehr und das ärgert mich grad, weil das gern nochmal nachlesen würde.
Na ja, man (ich) kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.:D

lg
Gabi
 
Werbung:
ihr lieben,

ich möchte euch gerne ein bißchen mehr erzählen was es mit diesem personar auf sich hat zuerst aber,

@ rita mit deiner einschätzung kann ich echt was anfangen

@gabi danke für deinen beitrag darauf nehme ich gleich mal bezug und zwar im sinne von schicksalhaft

mein onkel der bruder meiner mutter (meine mutter erstgeboren,er kam nach ihr) wurde geboren am 24.07.1952 08:35 in wien,gestorben ist er am 24.juli 1998 der genaue todeszeitpunkt war 09:34 wien er wurde ermordet und ist innerlich verblutet,ac sonne mc gradgenau gleich wie bei geburt und bei meinem venuspersonar

mein opa der vater meiner mutter ist am 24 juli 1977 am geburtstag seines sohnes gestorben zwischen 8 und 9` früh

ich stand beiden männern sehr nahe,

ich finde es sehr erstaunlich, ich hab ja eine 8 haus sonne am tag als ich w.o gab stand meine progr.sonne exakt auf der geburtsvenus,transit pluto in gradgenauer op.zur geburtssonne usw.

schicksalhaft damit meine ich das familienschicksal,meine oma hatte 2 monate nach mir eine hirnblutung,sie sagte noch es kann nicht sein,dass das enkelkind vor der oma stirbt und sie würde ihr leben für mich geben und so geschah es,

das horoskop meiner mutter deckt sich von den häusern her fast gradgenau mit meinem,

es gibt und gab in meiner familie viele geheimnisse ich denke die venus ist teil dieser geschichte,mein solar ac steht auf 1°29 löwe vielleicht beschäftigt es mich deshalb so sehr,auch die frage meines leiblichen vaters bewegt mich zur zeit,

ich habe keine angst vor meinem schicksal,ich möchte nur gerne verstehen und das beste daraus machen wenn es etwas zu heben gibt dann verstehe ich es als auftrag an mich es zu tun, was macht denn das sonst alles für einen sinn ?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben