Personare

Hallo Gaby :)

ich bin deiner Anregung gefolgt, mir die Personare leerer Häuser anzusehen, wobei es mir weniger um eine vollständige Deutung geht, mehr ums Schauen, ob mich etwas "anspringt" bzw. anregt, dem nachzuspüren. Das 7. Haus war schon interessant, in der Radix steht die Spitze in Wassermann, Uranus steht in 12 in weiter Konjunktion zum AC und ist mit Venus über ein Trigon verbunden. Das Personar zeigt eine Sonne-Uranus-Opposition und eine Zeichenrezeption. Darüber hinaus ist die Sonne Herrscher von 8 in 2 und Uranus Herrscher von 8 in 2, als Konstellation Venus/Pluto.

Im Uranus-Personar, das ich nicht überwerten möchte, zeigt sich eine Sonne-Uranus-Konjunktion (was naheliegt, da Uranus sich im Laufe eines Jahres ja nicht sooo weit bewegt), aber beide sind wieder Herrscher von 2 und 8 und stehen auch hier in 8. Für mich macht das Sinn; der Wert der Personare liegt meines Erachtens eher in der Eigenbetrachtung bzw. kann anregen, sich selbst in eine Art "Beobachterposition" gegenüber Facetten der eigenen Person zu begeben.

Liebe Grüße
Rita
 
Werbung:
Hi Gabi,

Beim Mondpersonar z.b. geht es nur um die Beurteilung der Fragen zur Mütterlichkeit und wie diese ausgelebt wird, auch wie man zur eigenen Mutter steht.

ich hab mal bei mir geschaut, in meinem Mondpersonar hab ich nen Schütze-AC mit Mond in 9, im Quadrat zum Jupiter in 1, also eine dreifache Mond-Jupiter-Färbung. Deshalb nehmen wohl in meinem Leben Gefühle einen so großen Raum ein, jupiterhaft expandiert sozusagen. Sonne auch im 9. Haus, also durch weltanschauliche Fragen und Sinnsuche meine Gefühle verstehen lernen (Merkur auch in 9). Uranus steht am AC. Spannend, spannend...

lg Annie
 
Hi Annie,

gefühle tragen bedeutung.. sie reflektieren..
sie spiegeln das verhältnis zwischen dem ist und dem soll..
dem vorhandenen und den referenz-idealen..

('ideal' wegen empfindungs- bzw gefühls-ästhetik..
ästhetik ist zwar facettenreich..
aber stets eine bewertung..)

gefühle nehmen nicht einen grösseren oder kleineren raum ein..
gefühle sind einfach da..

das soll, die ideale sind unwilkürlich vorgegeben..
die darstellungsfunktion ist unwillkürlich vorgegeben..

diese vorgaben sind verbindlich empfindungsrelevant..
die empfindungen werden subjektiv unwillkürlich qualitativ bewertet..
(vorgegebene empfindungs- bzw gefühls-ästhetik..)

nur das seiende ist mit willkür mitgestaltbar..

seine gefühle zu verstehen.. bedeutet..
die referenz-ideale (das soll).. zu kennen..

seine gefühle zu pflegen.. bedeutet..
die referenz-ideale (das soll).. zu erfüllen..

schlechte gefühle zeigen den schlechten zustand des seienden..
gute gefühle den gute zustand des seienden..
 
'ideal' wegen empfindungs- bzw gefühls-ästhetik..

ästhetik ist zwar facettenreich..
aber stets eine bewertung..

in dem fall eine verbindlich empfindungsrelevante..
autonom wirksame.. unwillkürlich vorgegebene bewertung..

man wählt sich nicht selbst aus..
welche gefühle man schön findet..)
 
Hi Blacky,

stimmt, Gefühle sind da. Aber in welchem Ausmaß? Wieviel Raum nehmen sie ein?
Muss man an seinen Gefühlen wirklich ablesen können, was ist und was sein soll?
Wahrnehmen können reicht mir schon. Und gute und schlechte Gefühle gibts objektiv gesehen in meiner Welt nicht, nur eher subjektiv. Da teilt man Gefühle ein. Ich seh das Ganze nicht so eng (eher weit = Jupiter :clown:).

Wie deutest du denn das Personar?

lg Annie
 
Hallo Annie,

wie meinst du raum den gefühle einnehmen..?

streng genommen:
entweder man hat gefühle.. oder man hat keine..
wenn man aber welche hat.. sind sie eben da.. und diese empfindet man..

so..
und mit denen fühlt man sich insgesamt eben entweder wohl..
oder nicht..

irgendwas dazwischen liegendes bedeutet, dass es zumindest anteile gibt, die man nicht mag..

wo siehst du genau die volumenfrage..?
 
Hallo Annie,

hilft es wirklich von volumen der gefühle zu reden..?
entweder man hat gefühle.. oder man hat keine..
wenn man aber welche hat.. sind sie eben da.. und diese empfindet man..

so.. und mit denen fühlt man sich eben entweder wohl.. oder nicht..

irgendwas dazwischen liegendes bedeutet, dass es zumindest anteile gibt, die man nicht mag..

wo siehst du genau die volumenfrage..?

Vielleicht nicht so: Gefühle sind in großem Maße vorhanden...

Sondern: Ich geb ihnen einen großen Stellenwert.. Jupiter plustert ja auch gerne mal auf, und legt viel Wert drauf...

Ich wüsst nicht wie ich das sonst deuten würde... und passen tuts ja auch.
 
wie meinst du eine grossen stellenwert einnehmen..?
was wäre im gegensatz dazu ein geringer stellenwert..?

entweder man steigt auf deren bedeutung ganz ein..
oder aber man kommt eben nicht in einklang mit ihnen..
 
Werbung:
Zurück
Oben