Persönlichkeitsmerkmale und dessen Wertschätzung

Wenn meine Muttersprache auch Iwrit ist, noch einmal ein versuchter wiener Dialekt zum hochdeutschem, von mir simuliert.:

Heast, des Hochdeutsche is oba scho a bissl g'spreizt, oder? So g'schert und oafad. Bei uns red’ ma g'scheit: kurz, prägnant, und mit G'fühl! Do brauch ma kana Million Wörta, um dass ma sagn kann, wos uns am Herzn liegt.

Aber nun zum Thema zurück. Jedenfalls dies von meiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hmmm, da hat er sich aber in ihrer Abwesenheit in der Öffentlichkeit über sie lustig gemacht und nicht mit ihr rumgefrotzelt.

Siehe:

Ja, das ist ein Unterschied, das stimmt schon.

Allerdings bleibe ich dennoch dabei: Wie man diesen Vorfall bewertet und beurteilt, hängt nicht von Gottschalks Charakter ab, sondern nur davon, ob man ihn vorher mochte und mag oder nicht. Kaum jemand wird durch diesen Spruch von ihm seine Meinung über ihn ändern.

Und es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass Gottschalk sich in der Öffentlichkeit über andere nicht-anwesende Menschen lustig gemacht hat. Ich habe da Sprüche von ihm in Erinnerung - noch in seiner Zeit als Wetten-Dass-Moderator - die ebenfalls einen ähnlichen Shitstorm verdient hätten, wenn das die Messlatte dafür wirklich sein sollte.

Weder der Charakter von Gottschalk noch der Humor der Allgemeinheit hat sich geändert. Nur die Beliebtheit von Gottschalk nimmt ab - aus anderen Gründen als sein Charakter - weswegen solche Sprüche von ihm jetzt verstärkt kritisiert werden.

Meine innere Ruhe würde nicht annähernd gestört werden, wenn Menschen den Unterschied zwischen seit/seid, das/dass und den/denn wenigstens begreifen würden.

So, back to topic! (Sollte doch eigentlich in deinem Interesse sein)
Worum geht es Dir @Possibilities? Sei doch einfach ehrlich.

Liegt Dein Bestreben darin hier anhand Deines Verhaltens in diesem Thread über Persönlichkeitsmerkmale und Wertschätzung aufzuzeigen, was nicht erstrebenswert sein sollte?

Was in meine Interesse liegt oder auch nicht, wirst Du nicht ergründen können, wenn Du noch nicht einmal erkennen kannst, was Du hier gerade machst.

Ja, das ist ein Unterschied, das stimmt schon.

Allerdings bleibe ich dennoch dabei: Wie man diesen Vorfall bewertet und beurteilt, hängt nicht von Gottschalks Charakter ab, sondern nur davon, ob man ihn vorher mochte und mag oder nicht. Kaum jemand wird durch diesen Spruch von ihm seine Meinung über ihn ändern.

Und es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass Gottschalk sich in der Öffentlichkeit über andere nicht-anwesende Menschen lustig gemacht hat. Ich habe da Sprüche von ihm in Erinnerung - noch in seiner Zeit als Wetten-Dass-Moderator - die ebenfalls einen ähnlichen Shitstorm verdient hätten, wenn das die Messlatte dafür wirklich sein sollte.
Ich meinte aber das miteinander und übereinander Rumfrotzeln.
Wenn ich in aller Öffentlichkeit über andere Leute Witze mache, brauch ich mich nicht über verärgerte Reaktionen wundern.
Denn der andere ist ja nicht da, um Contra zu geben.

Ich meinte aber das miteinander und übereinander Rumfrotzeln.
Wenn ich in aller Öffentlichkeit über andere Leute Witze mache, brauch ich mich nicht über verärgerte Reaktionen wundern.
Denn der andere ist ja nicht da, um Contra zu geben.

Das habe ich schon verstanden. Und ich will ihn auch keinesfalls verteidigen - meiner Meinung nach hat er Kritik für diesen Spruch gut verdient; zumindest einen leichten metaphorischen "Klopfer auf die Finger".

Aber wie ich schon schrieb: Die Beurteilung dessen in der Öffentlichkeit, und wie groß der Shitstorm ausfällt, hängt nicht vom Charakter von Gottschalk bzw. der Aktion alleine ab.

Ich erinnere mich an ein anderes Beispiel aus seiner Wetten-Dass-Zeit: In einer Show hatte der den damals noch lebenden Johannes Heesters zu Gast, der dann auch ein Lied gesungen hat mit der Zeile: "Ich werde hundert Jahr alt, ..." In der folgenden Ausgabe von Wetten Dass parodierte Gottschalk dieses Lied selbst etwas und meinte dann, er wisse nicht ob das Versprechen oder Drohung gewesen wäre.

Damals gab es keinen größeren Shitstorm darüber, obwohl es meiner Meinung nach sogar fieser war, als dieser jüngste Spruch über Maite Kelly. Damals war er - aus anderen Gründen als sein Charakter alleine - beliebter, weswegen solche Sprüche von ihm anders bewertet und beurteilt wurden.

Füge hinzu: Das nennt man auch Schlechtreden oder über eine Person ablästern.

Ja, so nennt man das. Das findet aber immer und überall statt, und nur in wenigen Fällen - wenn die "Täter" eh unbeliebt sind oder deren Beliebtheit am Sinken ist - kommt dabei dann so eine Reaktion bei raus, dass die Öffentlichkeit das Verhalten dann kritisiert.

Werbung:
Zurück
Oben