Persönlichkeitsmerkmale und dessen Wertschätzung

huhu:)... ich möchte dann auch mein Senf dazugeben
1. Welche Charaktereigenschaft schätzt Du bei anderen (nicht User bezogen) oder auch bei Dir selbst von Wert und warum?
Ich mag Menschen die gefühlsbezogen und ehrlich sind, mit dem Hang zur Wildheit und Unberechenbarkeit, sowie Abenteuerlust und Wissbegierde in Kombi... der Gegenpol wäre nichts für mich, denn ich benötige zwanghaft die Herausforderung zu noch mehr.....

2. Welche fehlenden Wertvorstellungen (Mangel) sind Deiner Ansicht nach für ein gutes Miteinander kontraproduktiv und warum?
fehlender gegenseitiger Respekt... jeder Mensch ist ein Unikat

3. Welche alten Werte werden heutzutage noch gelebt oder passen noch in unsere Zeit, oder auch nicht mehr und warum?

der Spaß am Leben..... wäre ja schlimm wenn man den nicht hätte.

ansonsten bin ich ein glühender Verfechter der Selbstdisziplin, was aber nicht im Widerspruch zu meiner Wildheit steht... so schwimme ich auch gerne gegen den Strom, in der Gesellschaft, aber auch im Schwimmbad:D

mit der Kommunikation in diesem Forum (bin eh nur hier unterwegs) tue ich mich schwer, denn ich benötige eigentlich den zwischenmenschlichen Augen-Kontakt um mich vollends zu öffnen.

@Kiona = und wie sehen deine Antworten auf die Fragen aus?... würde mich mal interessieren.

Werbung:
Ich bin megacool, das erkenne ich von selbst und der Allerbarmer bestätigt es mir. Werde jetzt nicht ins Detail gehen. Aber meine größte Quelle ist die göttliche Liebe, ohne die wäre ich erbärmlich und bedürftig.
erinnert mich nun irgendwie an unserem *hust* tollen Bundeskanzler, der bei einer Talkshow von Caren Miosga auf eine Frage geantwortet hat "weil ich cooler bin als der Friedrich Merz"....... das wurde dann von Oliver Welke in der Heute Show aufgegriffen und er sagte dazu "was bitteschön ist uncooler, als sich selbst cool zu finden?!"... und ich find, er hat Recht.

"was bitteschön ist uncooler, als sich selbst cool zu finden?!"
Über diesen Level bin ich weit hinaus! :D

Wie heisst es in der Bibel: "wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden." Ich sage dazu, auf diesen Trick falle ich nicht nochmal herein! Ich gehe meinen eigenen Weg.

Über diesen Level bin ich weit hinaus! :D

Wie heisst es in der Bibel: "wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden." Ich sage dazu, auf diesen Trick falle ich nicht nochmal herein! Ich gehe meinen eigenen Weg.
ach die Bibel, hör mir auf ... ;):D

das wurde dann von Oliver Welke in der Heute Show aufgegriffen und er sagte dazu "was bitteschön ist uncooler, als sich selbst cool zu finden?!"... und ich find, er hat Recht.
Ich glaub, das kommt drauf an, wie man's sagt und in welchem Kontext.
Bei @Mönch-David ist es eigentlich okay, finde ich. Es kommt unverstellt bei mir an.
Außerdem bringt er mich damit zum Schmunzeln.

Ich glaub, das kommt drauf an, wie man's sagt und in welchem Kontext.
Bei @Mönch-David ist es eigentlich okay, finde ich. Es kommt unverstellt bei mir an.
Außerdem bringt er mich damit zum Schmunzeln.
den @Mönch-David mit dem @Bundeskanzler zu vergleichen? = wie soll das gehen?!:LOL:... mein Vergleich war nun nicht wirklich ernst gemeint und übrigens = wenn ich sagte "und ich find, er hat Recht" dann war das ja nicht Personenbezogen;)

so oder so = David ist cool drauf(y)...*kuss*

@Kiona = und wie sehen deine Antworten auf die Fragen aus?... würde mich mal interessieren.
@Mr.Odem an Charaktereigenschaften schätze ich bei anderen, Ehrlichkeit, Authentizität, Empathie, Toleranz, Akzeptanz und einen respektvollen und freundlichen Umgang miteinander. Weil es das Leben um so vieles einfacher und schöner macht und sicherlich auch in vielerlei Hinsicht erträglicher gestalten würde. Es gibt meiner Ansicht nach schon genug schreckliche Dinge auf der Welt die ein gutes Mit- und Füreinander behindern. Da muss man sich das Leben nicht noch gegenseitig unnötig schwerer machen.

Ich liebe Menschen, die ein großes Herz haben, sich für andere, sowie auch Tiere einsetzten. Jene die ihre Hand entgegen strecken können, auch wenn sie mit ihrem Gegenüber einmal an einander geraten waren. Leute, die auch über sich selbst lachen und sich auch zugestehen können einfach nur menschlich zu sein. Mit all dem was dazu gehört, mit ihren Fehlern, eigenen Baustellen und Hürden. Die sich als ein Teil, eines großen Ganzen sehen und sich von daher auch einer Mitverantwortung bewusst sind.

Was ich nicht ausstehen kann sind Falschheiten, ein Intrigenspielen und Menschen die arglistig, missgünstig und manipulativ auf andere einwirken. Die in aller erster Linie immer nur an sich selbst denken und nicht an andere. Die Leute für ihre eigenen, egoistischen Zwecke oder Bedürfnisse vor ihren Karren spannen wollen. Die erbarmungslos, tyrannisch, kaltherzig mit ihren Mitmenschen umgehen und geringwertig behandeln. „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“. (Mahatma Gandhi)

Tja und zu meiner Person? 🤔

85r1jyoybl1.jpg
;)

Zuletzt bearbeitet:
@Possibilities, kein Problem. :)

Wobei mein Augenmerk liegt eher auf die Inhalte. ;)
Ich mag Menschen die authentisch sind. Worte sind für mich nur Schall und Rauch, wenn ich diese nicht im Handeln oder im Verhalten wiederfinden kann.

Was nun aber nicht bedeutet, dass Menschen, die auf Grammatik achten, die Inhalte vernachlässigen oder weniger authentisch wären. Ganz im Gegenteil, Menschen die auf gute Sprache und dabei auch auf ihre Wortwahl achten, sind meist auch allgemein achtsamer und feinsinniger - also auch mit ihren Inhalten und deren Umsetzung.

Dass Worte Schall und Rauch wären, ist eine alte, längst überholte Redewendung. Heute weiß man, wie kraftvoll und wirksam Worte sind und was man damit auslösen und bewirken kann.

Was nun aber nicht bedeutet, dass Menschen, die auf Grammatik achten, die Inhalte vernachlässigen oder weniger authentisch wären. Ganz im Gegenteil, Menschen die auf gute Sprache und dabei auch auf ihre Wortwahl achten, sind meist auch allgemein achtsamer und feinsinniger - also auch mit ihren Inhalten und deren Umsetzung.
Jaein ...
Menschen, die auf gute Sprache und dabei auch auf ihre Wortwahl achten, setzen Worte gezielter ein.
Aber sie achten bei ihrer Wortwahl nicht unbedingt auf einen achtsamen bzw. freundlich-sachlichen Ton.
Es hängt schon in erster Linie von den Motiven des Schreibers ab, welche Worte letztlich gewählt werden.

Werbung:
Jaein ...
Menschen, die auf gute Sprache und dabei auch auf ihre Wortwahl achten, setzen Worte gezielter ein.
Aber sie achten bei ihrer Wortwahl nicht unbedingt auf einen achtsamen bzw. freundlich-sachlichen Ton.
Es hängt schon in erster Linie von den Motiven des Schreibers ab, welche Worte letztlich gewählt werden.

Was du meinst, hat für mich nichts mit achtsamer Sprache zu tun - wo Achtsamkeit auch auf eine grammatikalisch richtige Verwendung gelegt wird - sondern das nenn ich Manipulation.

Zurück
Oben