Psychologische Definition:
Ein Persönlichkeitsmerkmal, auch eine Charaktereigenschaft genannt ist ein Begriff aus der Persönlichkeitspsychologie.
Sie beschreibt eine (meist) beständige Eigenschaft einer Person, auf eine bestimmte Weise zu denken, zu fühlen und sich zu verhalten.
1. Welche Charaktereigenschaft schätzt Du bei anderen (nicht User bezogen) oder auch bei Dir selbst von Wert und warum?
Respektvoller Umgang - das finde ich ganz wichtig. Freundlichkeit natürlich auch. Obwohl zuviel Freundlichkeit kann leicht umschlagen - da ist mir dann Ehrlichkeit lieber.
An mir selbst mag ich, dass ich Freude in mir habe und ich Freude empfinden kann. Die Freude ist für mich das höchste Gut, ich stell sie über die Liebe.
Und ich schätze Menschen, die humorvoll sind, vor allem dann, wenn sie über sich selbst lachen können.
2. Welche fehlenden Wertvorstellungen (Mangel) sind Deiner Ansicht nach für ein gutes Miteinander kontraproduktiv und warum?
Ich mag es nicht, wenn Menschen so schnell beleidigt sind und Kritik nicht einstecken können.
Toleranz würde auch vieles besser machen.
Sollte hier auch eine politische Sicht mitreingenommen werden, könnte ich hier noch einiges mehr aufzählen.
Und hätt ich die Macht etwas abzuschaffen, dann wäre es die Gier.
3. Welche alten Werte werden heutzutage noch gelebt oder passen noch in unsere Zeit, oder auch nicht mehr und warum?
Ich bin kein besonderer Freund von alten Werten. Die sind nicht immer ganz so toll, wie man sie im Nachhinein verklärt sieht. Andere Zeiten haben andere Werte. Und ich finde, wir haben heute viele neue Werte, die ich sehr schätze.
Wenn es etwas gibt, das heute fehlt, dann ist das vielleicht die Handschlagqualität. Heute muss für jeden Sch++++ ein 20-Seiten Vertrag aufgesetzt werden.