daß Leute versuchen Symptome zu ändern, statt die geistigen Gründe für etwas zu betrachten.
Es gibt viele Krankheiten die nicht psychosomatisch sind. Es gibt auch psychisch völlig stabile Menschen die krank werden. Da gibt es dann keine geistigen Gründe. Es ist eine absolute Frechheit jedem Menschen der irgendwie krank wird zu unterstellen, das selbst durch irgendeinen geistigen Trallala verursacht zu haben.
Der Menschliche Körper ist grundlegend eine grundlegend fehlbare Maschine, und der perfekte gesunde Geist ist keine Garantie für körperliche Gesundheit.
Ausserdem, selbst wenn eine Krankheit eine psychosomatische Teilursache oder Ursache hat ist die Krankheit dann nun mal da und wenn der Körper mal Schaden genommen hat, dann hilft eine Veränderte Einstellung auch nicht mehr, das zu beheben. Sagen wir mal, jemand hat aufgrund von Frustessen Übergewicht und Diabetes bekommen, dann geht der Diabetes nicht von einer erfolgreichen Psychotherapie weg. Und wenn jemand wegen psychosomatischen Ursachen Rückenprobleme hat, die schon zu Bandscheibenvorfällen geführt haben, dann gehen die ebenfalls nicht davon weg, dass derjenige seine Psyche in den Griff bekommt. Oder wenn mein Immunsystem aufgrund von Stress so angeschlagen ist, dass ich mir eine Infektionskrankheit eingefangen habe, die ohne den Stress nicht ausgebrochen wäre, dann ist das erst mal völlig egal bei der Behandlung der akuten Probleme. Den Stress kann ich mir dann hinterher anschauen, damit es nicht wieder dazu kommt.
Bei ettlicihen Krankheiten ist ausserdem heute bereits bekannt, welche genetischen Varianten einen dafür besonders anfällig machen. Eine Bekannte von mir hat zB Darmpolypen, sie muss jedes Jahr zur Darmspiegelung um die Dinger wegmachen zu lassen bevor sie in Krebs übergehen. In ihrer Verwantschaft sind einige Personen an dieser Krankheit gestorben. Es gibt auch Untersuchungen, dass verschiedene Krankheiten bei unterschiedlichen ethnischen Gruppen unterschiedlich oft vorkommen. An dem Punkt hat es mit geistigen Ursachen nun wirklich NICHTS mehr zu tun.