Pendel mehr vertraut als Medizin => tot

Ich halte es ja einfach nur für vernünftig, dass nur die Medizin machen dürfen sollten, die es nachweislich auch können.
Das ist keine Frage von Weltbild, Ideologie oder sonstwas. Das ist einfach nur Vernunft. Die selbe Vernunft wegen der Heilpraktiker in nahezu allen anderen europäischen Ländern verboten sind.

Ich würde dem Müllmann ja auch kein radioaktives Material anvertrauen, nur weil der behauptet oder gar selber davon überzeugt ist auch ein Atomkraftwerk bauen und betreiben zu können.

Es wäre schön, wenn du (trotz allem verständlichen Frust) fair bleiben könntest. Du scherst die gesamte Heilpraktikerschaft von 35.000 über einen Kamm und behauptest, sie können nichts? Sie haben die gesetzliche Berechtigung zu ihrem Beruf, haben eine medizinische/naturheilkundliche Ausbildung, müssen Prüfung ablegen. Und dann ist da mal ein Fall, der vor Gericht landet, und schon ist das Geschrei gross. Würde ich jetzt hergehen und die ganzen Diagnose-, Behandlungs-, Medikations- und sonstige medizinische Fehler der Ärzteschaft dem gegenüber stellen, sähe es für die Ärzte nicht viel besser aus.

Werbung:
Dieses Recht nimmt dir ja auch niemand. Es geht um das Recht des Müllmannes Medizin anzubieten und sich als Medizinkundiger darzustellen.

Er tut das, was er innerhalb seines rechtlichen/ethischen Rahmens darf. Nicht mehr und nicht weniger. Ausnahmen gibt es immer, aber deswegen einen ganzen Berufsstand zu denunzieren, halte ich weder für fair, noch für zielführend.

Zum Glück ist es noch nicht verboten, seinen Kindern Kräuter anstelle von Antibiotika, Kortison und Ritalin zu geben.

Anstelle von BTM-Medis wie Ritalin bei AD(H)S Griechischer Bergtee (nachgewiesen vollkommen nebenwirkungsfrei), fokussiert fast genausogut und ersetzt 3x täglich 10mg Medikinet (nicht bei jedem, aber bei vielen - und Anmerkung: auch das Psychostimulanz wirkt nicht bei jedem Menschen).

Das sagt dir aber kein Arzt, obwohl es dazu positive wissenschaftliche Studien gibt. Nur weiß das kaum wer. Und Novartis & Co wollen natürlich auch Geld verdienen, die würden das nicht gut finden, wenn ihnen 20-50% Kunden abspringen und ihre Pflanzen (ausdauernd und frostfest auch in Deutschland) legal selbst im Garten oder Balkonkasten ziehen, sodass sie das nur einmalig etwas Saatgut und Porto kostet. :whistle:

Dieses Recht nimmt dir ja auch niemand. Es geht um das Recht des Müllmannes Medizin anzubieten und sich als Medizinkundiger darzustellen.
Wem du deine Gesundheit in die Hände legst ist deine eigene Sache. Darum ging es hier zu keinem Zeitpunkt.

Ein Heilpraktiker ist kein Müllmann, sondern die Prüfung bestehen meist eh nur diejenigen, die sich in die Materie richtig reinknien, sprich Grundwissen und diagnostisches Wissen werden abgeprüft und müssen vorhanden sein. Innerhalb dieses vom Gesetzgeber begrenzten Bereiches der Diagnose und Behandlung ist ein Heilpraktiker ein Ausgebildeter. Und die Multiple Choice habe ich als Test online schon auf doof bestanden, da kann man auswendig lernen (owohl das auch Medizinstudenten machen, ganz viel auswendig lernen *lol*). Nur die mündliche Prüfung, wo ein Ärztekommitee sitzt, von denen keiner Bock auf Heilpraktiker hat und die dann Aufgaben stellen, die zeigen, ob derjenige wirklich verstanden hat, was da auswendig gelernt wurde Und die mündliche Prüfung zu bestehen ist schwierig. Man kann sagen, etwa 20-30% der Prüflinge, bei drei Versuchen, kommen da durch. Denn vieleicht 5-10% schaffen diese Prüfung tatsächlich beim ersten Versuch und dürfen dann nachlernen gehen. Und das sind die, die meistens berufliche Vorkenntnisse haben, Krankenschwestern, aus der Pflege, Psychologen, die ja ohne erweitertes Studium keine Psychotherapie machen dürfen, weichen so auf den HP Psych aus usw.

Das wird hier beständig anders dargestellt, als würde der Müllmann nur auswendig lernen, als gäbe es nur Multiple Choice, als würde die Zulassung zum HP gewürfelt werden. Und genau das ist gelogen. Das ist nicht so. Ich rede hier von der Vorgehensweise in Hamburg zur Zulassung des HP, ich meine auch die Prüfung ist bundesweit einheitlich, weiß das aber nicht zu 100%.

Ist das so, dann kann es nicht passieren, dass ein Heilpraktiker eine medizinische Diagnose Krebs einfach vom Tisch wischt und sich seine eigene Diagnose bastelt.
Hamer war ein Arzt und hat seiner Therapie vertraut, was da geschehen ist wissen wir. Und alles sind Menschen, die mit allen seelischen Eigenarten. Da gibt es keine absolute Wahrheit. Die ist immer Individuell. Und der Heilpraktiker hat auf sein Pendeln vertraut. Oder Hamer und der Heilpraktiker haben ihre Grenzen nicht erkannt. Wollten was erzwingen was nicht das Ist.

Das wird hier beständig anders dargestellt, als würde der Müllmann nur auswendig lernen, als gäbe es nur Multiple Choice, als würde die Zulassung zum HP gewürfelt werden. Und genau das ist gelogen. Das ist nicht so. Ich rede hier von der Vorgehensweise in Hamburg zur Zulassung des HP, ich meine auch die Prüfung ist bundesweit einheitlich, weiß das aber nicht zu 100%.
Ich habe da andere Daten, das schon bei dem kleinen Physikum mehr als die Hälfte durchfällt.

Hamer war ein Arzt und hat seiner Therapie vertraut, was da geschehen ist wissen wir. Und alles sind Menschen, die mit allen seelischen Eigenarten. Da gibt es keine absolute Wahrheit. Die ist immer Individuell. Und der Heilpraktiker hat auf sein Pendeln vertraut. Oder Hamer und der Heilpraktiker haben ihre Grenzen nicht erkannt. Wollten was erzwingen was nicht das Ist.

Gebe dir durchaus recht. Allerdings muss man nicht unbedingt Hamer "herbei bemühen", man braucht sich nur die vielen Fehler von Ärzten anschauen, bis hin zu den zu verantwortenden Toten. Und wenn es eine Statistik gäbe, welche aufzeigt, welcher Patient an Krebs und welcher an der Chemo verstorben ist, würde sich die Zahl nochmals drastisch erhöhen. Also Giftküchen sind auch nicht unbedingt immer das Nonplusultra.

Ich habe da andere Daten, das schon bei dem kleinen Physikum mehr als die Hälfte durchfällt.
Jo, ich schrieb nun von der mündlichen Prüfung, am Ende kommen nur 2-3 Prüflinge von 10 da durch. Für die Multiple Choice muss man eigentlich nur fleißig lernen, dann sollte man das auch sofort schaffen.

Werbung:
Jo, ich schrieb nun von der mündlichen Prüfung, am Ende kommen nur 2-3 Prüflinge von 10 da durch. Für die Multiple Choice muss man eigentlich nur fleißig lernen, dann sollte man das auch sofort schaffen.
Das ändert nichts daran dass es keine vorgeschriebenen Lehr/StudienPlan gibt. Es gibt auch keine vorgeschriebenen mindest-Standards die man erreichen muss um zur Prüfung zugelassen zu werden.
Es liegt jedem vollkommen frei eine Schule zu besuchen oder auch nicht. Es gibt alle bisherigen Prüfungsfragen frei erhältlich, damit hast Du den MC Teil schon mal sicher in der Tasche. Und da es offensichlich möglich ist einen vollkommen unbedarft Menschen in 2 Jahren nur am Wochenende auf die Prüfung vorzubereiten kann der mündliche Teil wohl kaum intensiver sein;)

nsere Ausbildung zum Heilpraktiker für Naturheilkunde wird an unseren Schulstandorten in verschiedenen Kursformen angeboten. Üblich sind Vormittags-, Abend- oder Wochenendkurse.Bitte schauen Sie auf den Seiten des Standortes in Ihrer Nähe, welche Ausbildungsvarianten er anbietet. Aufgrund eines rotierenden Systems in der naturheikundlich-medizinischen Heilpraktikerausbildung ist der Einstieg jederzeit möglich. Die Ausbildung läuft über 2 Jahre mit 1-2 Tagen Unterricht in der Woche. In den Schulferien der jeweiligen Bundesländer ist unterrichtsfreie Zeit.

das heisst knapp 100 - 200 Tage in 2 Jahren , über die Stunden wird sich wohlweislich aus geschwiegen um folgendes intensiv zu lernen:

Psychotherapeutische Ausbildung
  • Allgemeine Psychopathologie/ Überblick und Klassifizierung psychiatrischer Störungen
  • Einführung in die Entwicklungspsychologie/P sychische Störungen im Kindes- und Jugendalter
  • Einführung in die Psychoanalyse und Tiefenpsychologie
  • Allgemeine Neurosenlehre, Neurotische Störungen, Affektive Störungen (Angst- und Panikstörungen, Zwangsstörungen, Depressive und Manische Störungen)
  • Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
  • Psychosomatik, Somatoforme Störungen
  • Organisch bedingte psychische Störungen/ Einführung in die Psychopharmakologie
  • Psychiatrische Notfälle, Krisenintervention, Suizidalität
  • Schizophrenie und wahnhafte Störungen
  • Abhängigkeit und Suchterkrankungen
  • Essstörungen, Schlafstörungen
  • Einführung in die Psychotraumatologie
  • Familien- und Paartherapie auf Grundlage systemischer Therapie
  • Einführung in die Gesprächsführung und Gruppendynamik
  • Therapeutische Gesprächsführung (kommunikationspsychologische Grundlagen: Marshall Rosenberg, Schulz von Thun, Rogers; Grundhaltungen, Basisinterventionen; praktische Übungen)
  • Grundlagen der Verhaltenstherapie und der Schematherapie/Entspannungsmethoden (Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation) und imaginative Verfahren
  • Beratung und Therapie – Aufbau und Strukturierung (Anamnese, Diagnostik, Therapieplanung und -verlauf, Ablösephase, Supervision)
  • Gesetzeskunde/ Praxisführung, Therapieanträge, Abrechnungsverfahren
Naturheilkundliche Ausbildung
  • Ohrakupunktur
  • Körperakupunktur
  • Ausleitungsverfahren
  • Irisdiagnose
  • Fußreflexzonenmassage
  • Homöopathie
  • Biochemie nach Schüssler
  • Pathophysiognomie
  • Phytotherapie
  • Hypnosetherapie / Autogenes Training
  • Symbioselenkung
  • Kneipp
Medizinische Grundlagenausbildung
  • Dermatologie
  • Allg. Pathologie/ Immunologie
  • Niere/ Blase
  • Herz
  • Kreislauf- und Gefäßsystem
  • Blut/ Lymphe
  • HNO
  • Augen
  • Bewegungsapparat
  • Magen-Darm-Trakt
  • Leber/ Galle/ Pankreas
  • Injektionstechniken
  • Stoffwechsel
  • Atmungssystem
  • Körperliche Untersuchung
  • Anamneseerhebung
  • Endokrinologie
  • Onkologie & ganzheitliche Krebstherapie
  • Neurologie
  • Psychosomatik
  • Geschlechtsorgane/ Fortpflanzung
  • Gesetzeskunde
  • Infektionslehre
  • Notfallmedizin
  • Psychiatrie
  • Differentialdiagnostik
  • Hygiene und Laboruntersuchung
und danach wird man dann nach einer Prüfung, bei der 50 Prozent aus auswendig lernen besteht auf die Patienten losgelassen..:D

Zurück
Oben