Und noch so ein Gedanke an die Adresse der ganzen Bedenkenträger und Moralisten:
Wenn es denn so etwas, wie eine "höhere Macht", einen "Plan", "Schicksal" oder wie immer Ihr es auch bezeichnen wollt, gibt - glaubt Ihr ernsthaft, wir kleinen Menschlein wären überhaupt dazu im Stande, irgendetwas zu tun, was nicht dieser höheren Ordnung entspricht?
Das erinnert mich irgendwie an die auch nicht totzukriegende Diskussion, inwieweit Geburtseingriffe oder anderweitige menschliche Einflußnahme (Weheneinleitung, Kaiserschnitt, Sommerzeit) Einfluß auf die Stimmigkeit des Horoskops hat ... als ob wir dazu im Stande wären, die maßgeblichen Dinge, auf die es dabei ankommt, zu beeinflussen.
Das ist ungefähr ebenso anmaßend, wie diverse "Regeln" unser tollen Kirche ... wie z. B. die, Sex dürfe keinen Spaß machen sondern habe gefälligst nur der Fortpflanzung zu dienen und ähnlicher Bullshit. Und warum wurden wir dann von unserem Schöpfer so "konstruiert", dass es Spaß macht? Dass die selbsternannten irdischen Stellvertreter das dann verdammen ist ja eigentlich schon Blasphemie.

Und genau so sehe ich das auch in Bezug auf den Einsatz von Magie.
Vielleicht ist ja das auch die Antwort auf die hier viel diskutierte Frage, ob's überhaupt funktioniert oder eben nicht: "Es kommt darauf an" - nämlich, ob es eben sein soll oder nicht. Und wenn es denn sein soll, dann ist denke ich jedes Mittel recht - vom Blumenstrauß, über das selbstgeschriebene Gedicht bis hin zum magischen Ritual.