Partnerrückführung und Liebeszauber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na da bin ich aber dann mal froh, dass die Masse der Menschheit nicht die Warnungen der ganzen Reichsbedenkenträger hier im Forum gelesen haben und deshalb seit Jahrtausenden an sich und der Welt "herummanipuliert" haben. Denn sonst würden wir wohl noch mit der Steinkeule durch den Wald rennen und in Höhlen hausen.
Wobei, wenn ichs recht bedenke, könnte mir das eigentlich wurscht sein - denn es gäbe mich ja gar nicht, wenn nicht seinerzeit mein Vater auf höchst verwerfliche Weise den Lebensweg meiner Mutter manipuliert hätte, indem er sie über 5 Jahre lang mit allen erdenklichen Mitteln hartnäckigst umworben hat.

:ironie:



oh oh, bist du dann ein Kind der "Sünde"???? Ei ei ei...:ironie: :thumbup:


Auch wenn´s alles "ironisch" gemeint ist: Aber wer spricht von "höchst verwerflich" oder von "Sünde"???



.
 
Werbung:
Auch wenn´s alles "ironisch" gemeint ist: Aber wer spricht von "höchst verwerflich" oder von "Sünde"???
.

Na all die erbitterten PRF/PZF-Gegner, die hier gegen "magische Vergewaltigung" wettern. Die meisten davon User mit weit über 1000 Beiträgen, also einem überwiegend virtuellen Leben ... ;)
 
Der Vergleich mit dem papa eiert aber für mich.
Wenn ich 5 Jahre lang an die Tür meiner Traumfrau poche, ist es ihre Entscheidung, ob sie mich reinlässt oder ob sie mich vor entnervung zum Teufel jagt.
Geh ich zum Magier und sach: mach ma klar, ist es was anderes. Überzeugen ist nicht Manipulation. Überzeugen ist, standpunkte klar machen, dem gegenüber andere Sichtweisen aufzeigen und damit ggf. ein Umdenken des gegenübers zu erreichen, z.B in einer Diskussion. Manipulation ist von hinten durch die Brust ins Auge das gegenüber ohne offene Ansage der gewünschten Ziele in etwas zu drängen, ohne eine offene Entscheidung zuzulassen. Uberzeugung kann Folge der Manipulation sein ( siehe Propaganda), aber entsteht dann aus vorgelegten selektiv-Wahrheiten.
So kann durch Manipulation eine überzeugung entstehen, die nicht durch die Möglichkeit der eigenen Entscheidung angenommen wurde.
Ob pzf oder prf tatsächlich funzt - kein Plan. Und selbst wenn nicht - es geht um die Geisteshaltung, die dazu motiviert. Ich leide und damit ist jedes Mittel recht. Egal, was der andere will.
Das finde ich bedenklich. Diese Mechanismen greifen auch bei anderen Situationen, die vermutlich auch du, lieber searcher, nicht gutheißen würdest.
Natürlich ist jeder berechtigt, sich solcher Ansätze zu bedienen und auch jeder berechtigt, diesen nachzugeben. Aber in vielen Fällen wäre die Chance des Erkennens und Lernens für alle beteiligten, aber besonders für den Initiator, sinnvoller.
Denn: wir sitzen nicht nur aufgrund nicht mehr nackt auf Steinen. Wir sind da, wo wir sind, denn wir haben gelernt aus Versuch und Irrtum. Hätten wir nicht aus Fehlern gelernt, hätten wir keine Entwicklung durchgemacht. Die Chance dazu bietet uns gleichermassen eine gescheiterte Liebe.
Nur meine Gedanken.

Übrigens: ich hab verdammt viel reales Leben ;)
 
Einspruch!
Alles, was wir aus freiem Willen tun, egal ob magisch oder nicht magisch, beeinflusst unser eigenes und das Schicksal unseres Umfeldes. Wo ziehe ich dann die Grenze? Ist es legitim, jemanden mit Worten zu manipulieren (welch böses Wort - man könnte ja auch von "überzeugen" sprechen) aber nicht durch Magie? Wer zieht mit welchem Recht wo welche Grenzen? Übrigens ja keine Frage, die auf den Einsatz von Magie beschränkt ist. Wer zieht die Grenze zwischen einem charismatischen Redner und einem Populisten? Wer ist die moralische Instanz und wodurch ist diese legitimiert?
Warum also darf ich mit "normalen" Mitteln (Blumen, Gedichten, weiblichen Reizen - aber ebenso Kreditkarte und Porsche) Einfluß auf die Gefühle anderer nehmen, aber nicht mit Magie?
Wer also besitzt das Recht, dies als "Vergewaltigung" anzuprangern?
nur mal so zum drüber nachdenken.
Grüße
S.


Nur, weil es Manipulateure in verschiedenster Ausprägung gibt, heisst das ja nicht, dass man diese auch noch in ihrem Tun bestärken muss.

Ich denke, es ist legitim, seine Bedenken zu äussern, wenn man diese hat.

Den Unterschied zwischen "Porsche &Co." und Magie sehe ich in der Erkennbarkeit. Eine Frau oder ein Mann, die/der durch Porsche, weibliche/männliche Reize, Geld etc. gekauft wird, kann das sehr leicht erkennen und hat die Chance, sich selbst zu fragen, ob er/sie sich auf diese Weise kaufen lassen möchte.

Wenn die Manipulation durch Magie geschieht, dann geschieht das hinterrücks, ohne dass der Manipulierte die Chance hat, bewusst zu erkennen, was da eigentlich geschieht.

Und dann hab ich noch die Frage, wieso Du mir in zwei Threads auf meinen Beitrag antwortest? Glaubst Du, eine Antwort alleine würde meiner Aufmerksamkeit entgehen?
 
Wenn die Leute auch so viel Einsatz zeigen würden, wenns ums Rauchen oder Trinken oder Drogenkonsum ginge oder Gesundheitsfanatiker vor jedem Mc Donald's stehen würden, um die Leute von lecker Gemüsesticks zu überzeugen, da denke ich, wäre weit mehr geholfen :D

Auch hier gibt es einen Unterschied. Menschen, die Drogen konsumieren, sich ungesund ernähren etc. schaden sich allerhöchstens selbst und greifen nicht in die Selbstbestimmung anderer Menschen ein.
 
Magie ist nichts anderes als Einflussnahme/Manipulation ...



Auf bewußter oder oftmals eher unbewußter Ebene liegt immer eine Einwilligung des scheinbar Manipulierten vor ...


"Halb zog sie ihn - halb sank er hin ..."



Ein interessantes Wort: Ein-Will-igung



.
 
Hallo Fynn, das unterstellt 'freien Willen'. Leider ist unser Wille nicht frei.


Viele verwechseln 'Liebe' und 'Abhängigkeit'. Sie denken, sie lieben jemanden, dabei sind sie nur von demjenigen abhängig. Grade Leute, die zu PZF greifen, dürften dazu gehören.

MM
 
Auch hier gibt es einen Unterschied. Menschen, die Drogen konsumieren, sich ungesund ernähren etc. schaden sich allerhöchstens selbst und greifen nicht in die Selbstbestimmung anderer Menschen ein.

Gut, da hast du recht, das stimmt!!
Doch wie viele Threads gibts schon zu dem Thema und wie oft wurde schon vor PRF/ PZF gewarnt? Ich denk mir halt dann einfach, dass man solche Menschen einfach ihre Erfahrungen machen lassen MUSS...man kann anderen Leuten nicht die Erfahrungen abnehmen. . .
 
Werbung:
Hallo Fynn, das unterstellt 'freien Willen'. Leider ist unser Wille nicht frei.

Hallo MM ... Jain ... Es ist eine Frage der Identifikation ....


Viele verwechseln 'Liebe' und 'Abhängigkeit'. Sie denken, sie lieben jemanden, dabei sind sie nur von demjenigen abhängig. Grade Leute, die zu PZF greifen, dürften dazu gehören.


Stimmt, diese Möglichkeit besteht ...


Betrifft aber nicht nur Leute, die zu PZF greifen, sondern alle, die zu "normalen" Mitteln der Überzeugungskraft greifen (Blumen, Geschenke, weibliche Reize, männlicher Charme, Porsche, dickes Bankkonto, große Versprechungen etc. *lach* ), um jemanden für sich zu "gewinnen" (oder zurückzugewinnen) ...



.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben