Miranda
Sehr aktives Mitglied
Es tut halt weh weil der mensch nicht mehr da ist...man vermisst ihn. In der frueh keine umarmung, kein kuss...keine nachrichten waehrend des tages...kein "nach hause kommen"....das kuscheln....gemeinsames lachen....das sind "loecher" die kann man selber nicht stopfen. Man vermisst einen menschen als waer er gestorben. Das sind keine abhaengigkeiten.....
Liebe hat immer mit Abhängigkeiten zu tun, so oder so. Um lieben zu können, brauche ich nun mal ein DU
Aber unsere heutigen Beziehungsmuster und Sehnsüchte danach haben mehr mit "ungesunden" Abhängigkeiten zu tun, als es uns bewusst und / oder lieb ist. Wahre Liebe, die darauf aufbaut, einen Menschen für seine Individualität zu lieben und zu wollen, dass er glücklich ist, gibt es mittlerweile leider selten.
Die meisten wollen einfach nur selber glücklich sein, egal, wie es dem Partner dabei geht.
Natürlich ist es schmerzhaft, einen Menschen zu verlieren, weil er sich trennt oder stirbt... Und so wie es eine Zeit für das Trauern gibt, so gibt es eine Zeit des Loslassens und der Neuorientierung. Was bleibt, sind Erinnerungen und die kann einem keiner nehmen.
Ewig an einem Menschen festzuhalten, der sich mir aber abgewandt hat, hat vermutlich ein problematisches Motiv. z. B. Angst vor dem Alleinsein /-bleiben, sich nicht wertvoll zu fühlen, sich nicht liebenswert zu fühlen, keine Bestätigung zu bekommen, nicht versorgt zu werden, keinen Sex zu haben, kein Zuhause zu haben etc etc etc
Genauso bleiben viele Menschen bei ihrem Partner und fühlen sich in der Beziehung unglücklich. Suchen sich dann eine/n Geliebte/n, um sich wieder wertvoll zu fühlen; aber Trennung kommt natürlich nicht in frage. Ich behalte mir die Stabilität meiner Beziehung und das Prickeln und den Sex der Affäre. Wenn ich genau weiß, dass sowohl mein Partner als auch die Affäre darunter leiden (würden, wenn sie es wüssten), kann ich weder A noch B aufrichtig lieben, sonst würde ich ihnen das nicht antun. Denn dann handele ich lediglich zum Eigennutz.
Wenn ich einen Partner brauche, um morgens nicht allein aufstehen zu müssen, hat das nicht zwangsläufig was mit Liebe zu tun
Und all die Dinge, die du aufzählst - sicher kann man die nicht allein erfüllen. ABER sie haben alle ein Motiv und auf dieses kommt es an. Warum will ich kuscheln, den ganzen Tag Nachrichten bekommen, geküsst werden? Vll um mich wertvoll, liebenswert und nicht einsam zu fühlen...?!
Zuletzt bearbeitet: