J
Jelenka
Guest
Nein, das muss man eben NICHT. Es ÜBEN zu wollen, bedeutet schon wieder eine Form des Angestrengt-seins, des sich-abmühens. Und das hat nun eben nicht etwas mit loslassen zu tun.
Ich kann ja nur meine Meinung schreiben, die keinen Anspruch hat als absolut dazustehen, aber so wie ich das sehe, ist Loslassen sehr sehr anstrengend.
Vielleicht ein Vergleich, wenn auch auf körperlicher Ebene: Viele Menschen ziehen beim Laufen die Schultern hoch, nehmen also eine Fehlstellung ein. Das Natürliche ist eigentlich die Schultern "loszulassen", also arbeitet jemand, der die Schultern hochzieht entgegen der Schwerkraft. Meist ist er innerlich verkrampft. Es ist sehr anstrengend, sich die natürliche und eigentlich auch bequemere Position der Schultern wieder anzutrainieren. Man muß ständig wachsam die Tendenz, die Schultern doch wieder hochzuziehen korrigieren.
Oder beim Klavierspielen: wirklich entspannt zu spielen erfordert viel Konzentration, eine Unachtsamkeit und schnell verspannt man wieder irgendwo...mit viel Training klappts immer besser.