paradigmenwechsel oder sackgasse ?

• Ersteller Ersteller isildur
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Hallo isildur

Wenn man kein Interesse (mehr) an etwas hat, dann kann man dieser Sache auch keine Aufmerksamkeit/Konzentration mehr geben. Aufmerksamkeit ist meiner Ansicht nach aber essentiell (unter anderem) um Magie zu wirken. Ich hatte früher auch geschrieben, dass ich das als einen der Gründe ansehe warum wissenschaftliche Psi-Experimente nicht so funktionieren wie gewünscht. Zu trocken, zu viele Wiederholungen, da läuft dann irgendwann nichts mehr. Sich zu zwingen ist in der Magie im Grunde nicht. Das soll nicht bedeuten, dass es nicht anstrengend sein darf, aber meiner Meinung nach muss die Motivation dazu wirklich ehrlich sein, es reicht meiner Ansicht nach auch nicht wirklich sie als Mittel zum Zweck zu begreifen.

Vielleicht wäre alles gut wenn dir nicht langweilig wäre, so ist dir halt bloß langweilig :D. Mache halt was anderes. Machen die meisten Tiere, Menschen und vermutlich Aliens ;) auch.

Die Motivation, die ich vor einem Jahrzehnt hatte, habe ich da jedenfalls auch nicht mehr.

LG PsiSnake

Hallo isildur,

was mir dazu aufällt/einfällt...
servus zusammen,
mein anliegen (frage) ist folgendes:

ich arbeite schon gut 10 jahre magisch an mir und meinem feld (ereignishorizont) und stehe jetzt vor einem seltsamen phänomen .

ich bin irgendwie ruhig , ich hab keine probleme , mein armes ich scheint weg,
ich schaffe jetzt ohne probleme dinge zu lassen welche ich immer schon lassen
wollte .

nun mein problem :

mir is gott erbermlich langweilig

ich habe mein lebensziel nicht erreicht und es ist mir egal

keine meiner magischen methoden scheint mehr zu greifen , da ich mich nicht mehr konzentrieren kann

also daher meine frage an die erfahrenen magier , kennt ihr sowas und wenn ja : wat is es ??

i.
Eine sackgasse is es dann, wenn es eine depression ist oder zu einer ausartet. Das kannst du daran feststellen/festhalten, wenn dir nix mehr freude bereitet oder dich nix begeistert.

---------------------------------------------

Ich weiß zwar nicht, wie du bisher getickt hast, aber mein "gefühl" sagt mir, dass du auf dich zurückgeworfen bist. Bisher hast du dich die letzten 10 Jahre gut mit dir selbst und in dem zusammenhang mit magie beschäftigen können. Du hast daran gearbeitet dein "armes ich" weg zu bekommen und das, „das du lassen wolltest“ läßt du. Und nun siehst du, dass da außer dem "armen ich" und dem "was du lassen wolltest" sonst nix da ist. Du bestandest quasi größtenteils NUR daraus bzw. konzentriertest dich größtenteils darauf.

Wenn man sich auf ETWAS größtenteils konzentriert konzentriert man sich eben nicht auf das ANDERE (etwas anderes). Erstens folgt energie der aufmerksamkeit und zweitens gilt „use it or lose it“ , drittens: man lernt über DAS womit man sich beschäftigt und man lernt nicht, wenn man sich mit ETWAS nicht beschäftigt. D.h. je mehr man sich mit etwas beschäftigt umso mehr lernt man darüber und je weniger man sich mit etwas beschäftigt umso weniger lernt man darüber (man kann es sogar komplett vergessen).

Dann schreibst du noch, dass du es endlich weg hast, ständig irgend jemanden anderen unterstützen zu wollen
4. blos nicht , war der lebensinhalt meines bisherigen lebens. es hat hat jahre gebraucht es loszuwerden.
und wenn man etwas "weghaben" will, kann man sich schon vorher überlegen, wofür man platz schaffen will. Denn wenn man etwas "wegtut" entsteht da ein leerer platz. Dabei muß das nicht immer etwas ganz bestimmtes sein, wofür man platz schafft, es kann genausogut "platz für eine vorübergehende leere" sein. Eine leere in der z.b. pause platz hat oder eine leere aus der sich kreativ etwas entwickelt oder beides zugleich. Man läßt sozusagen einen leeren raum für allerlei möglichkeiten.

Der magier macht das in der regel nicht, dass er sich raum für „allerlei möglichkeiten“ läßt, denn ihm ist bewußt, dass da dann auch „allerlei“ kommt und passieren kann (ob er das nun will oder nicht will-er hats ja da auch nicht definiert) und der magier weiß meist genau was er will bzw. er macht das meiste bewußt. D.h. er weiß schon vorher wofür er platz schafft.

Hast du scheinbar nicht gemacht und jetzt ist da quasi eine leere entstanden und es ist nix da, mit der du diese leere ausfüllen kannst. Du kannst dir nun überlegen, ob du nur aus Dem bestanden hast, Das du nun "weggemacht" hast oder ob da doch noch Etwas anderes ist, was isildur ist.

Du schreibst ja auch auf den hinweis, dass es noch andere aufgaben gäbe, mit denen du deine zeit ausfüllen kannst: 3. sport, meditieren und schlafen. Das ist recht mager, ehrlich gesagt.

Das heißt nämlich, du bestandest bisher aus:
1andere unterstützen wollen (dein bisheriger lebensinhalt)

2einem armen ich (deine interpretation-ich weiß ja nicht, was du unter einem "armen ich" meinst- man kann sich da so einiges einbilden und meint es wäre arm und es ist aber gar nicht arm- aber seis drum)

3und einigen "dingen" welche du immer lassen wolltest (sie nicht tun wolltest, aber tatest-wahrscheinlich stehen diese "dinge" im starken bezug zu "andere unterstützen wollen"- deinem bisherigen lebensinhalt)

Nun ist da eine leere/ein platz und du stellst fest, da is nicht mehr viel da (bist auf dich zurückgeworfen). Das einzige, das dir einfällt ist Meditieren (kennst du aus der magischen praxis und hast es wahrscheinlich die letzten 10 jahre getan, um eben das zu unterstützen alles wegzubekommen, was du nicht mehr willst und meditieren ist etwas, dass du dir gelassen hast), sport macht dir wahrscheinlich auch freude oder du tust es weil.....(es gesund ist, du dich fit halten willst, andere gründe außer freude und spaß daran). Schlafen, naja, aus langeweile ists ne depri, aus lust oder müdigkeit (nach ausgiebigem ereignisreichem tun) ists entspannung.

Die belastungen, von denen du dich befreit hast, also das davon frei werden, sollte ja eigentlich platz schaffen für etwas, dass du schon immer tun wolltest, aber aufgrund der belastungen nicht tun konntest. Platz und mehr freiraum dafür (etwas zu tun/ausleben zu können/entfalten können).

Du schreibst auch, du hast dein lebensziel nicht erreicht, aber es ist dir nun egal. Das kann mehrere gründe haben. Wenn du, wie bereits geschrieben, nur an dem gearbeitet hast, das du weghaben wolltest und nicht gleichzeitig am erreichen deines lebenszieles und der entfaltung anderer eigenschaften (für die damals kein platz war, da der platz mit „dingen“ belegt war, die keinen raum dafür ließen), also einseitig, wundert mich das nicht. Du hast das alles „vergessen“.
Nun kannst du suchen dich zu erinnern, was dich sonst noch ausmacht. Zudem kann noch sein, dass dein lebensziel aus der vergangenen warte dein ziel war (dir als das A + O erschien) und nun ist es gar nicht mehr soooo interessant wie damals. Wenn du dich nun selbst neu wiederfindest (den leeren platz füllst), findest du vllt. auch ein anderes lebensziel.

Du schreibst auch, du bist ruhig und gelassen und du schaffst es „dinge zu lassen, die du nicht tun willst“. Aber schaffst du es „dinge zu tun die du tun willst“? Nachdem du schreibst, es happert mit der konzentration, dann denke ich eher: nein. Magisch kannst du nun quasi von vorne beginnen und nun genauso „mit dem was du willst“ verfahren wie „mit dem was du weghaben“ wolltest. D.h. wieder konzentrationsübungen, aufmerksamkeitsschulung, achtsamkeitsschulung, etc….nur jetzt nicht um etwas wegzubekommen sondern um sich selbst neu kennen zu lernen und aus dieser „(be)frei(t)en perspektive“ selbst zu agieren (agieren zu lernen).

[FONT=&quot]Wäre/ist eigentlich spannend und aufregend, aber auf eine belebend angenehme gelassene weise. Man kann das genießen.

Du kannst aber auch mal "urlaub/pause" machen und das bisherige (dein "alles was ich nicht wollte ise weg") mal so richtig sacken lassen und genießen, bevor du dich in irgendnen aktionismus......

[/FONT]

Werbung:
baden gehen ist ne feine Sache, wenn auch alles andere baden geht / gegangen ist

wenn Du nicht zufríeden bist, dann ist es eher ein schlechter Zeitpunkt, sich einen Schüler zu suchen ;)

aber es gibt andere Aufgaben, mit denen man die Zeit ausfüllen kann

vielleicht gibt es jemand in Deiner Umgebung, der Deine Unterstützung braucht ?

1. mag sein

2. kann dir nicht folgen ... aber erkläre es mir gerne :rolleyes:

3. sport, meditieren und schlafen :D

4. bloss nicht, war der lebensinhalt meines bisherigen lebens. es hat hat jahre gebraucht es loszuwerden.

indirekt zu Punkt 2 :
wenn es Dir um innere Entwicklung geht, dann hast Du - wie in vielen anderen Bereichen auch - sicher eine Menge zu erzählen.

zu Punkt 4 :
Glückwunsch ! wie hast Du das geschafft ?
aber das ist mehr eine rethorische Frage, auf Du nicht antworten mußt ;)

Zurück
Oben