Drebberwocky
Sehr aktives Mitglied
Nunja, vielleicht beantworten sich einige deiner Fragen ja von selbst, wenn du einfach mal anfängst, dich wirklich zu informieren. Deine Gedanken über all das in allen Ehren - das bringt halt nichts, solange du nicht auch weißt wovon du redest. Ich glaube nicht, dass Gott uns Wissen anzaubert, was wir auch selbst erlangen können. Und warum sich Gott in die Papstwahlen einmischen sollte, ist mir ein Rätsel. Franziskus hat das Seine getan und das Ganze gründlich aufgemischt, so dass es jetzt viel mehr Kardinäle gibt, die nicht aus Europa kommen, sondern eher von da, wo die Kirchen wachsen.Das sind Frage, die mich beschäftigen.
Allerdings ist es mir im Grunde völlig egal, wer jetzt Papst wird. Es wird nicht besser werden und es wird vermutlich einer für die katholische Kirche sein. Und die ist mir nicht wirklich wichtig. Papst Franziskus war einer für die ganze Welt - wie es ja auch der Dalai Lama war, den ich ebenfalls verehre - ohne allzuviel vom Buddhismus zu verstehen. Ich bin ja kein Buddhist und will auch keiner werden, aber Tenzin Gyatso ist ein wundervoller Mensch - und irgendwie jetzt der Letzte seiner Art.
Für mich zumindest.
Neee, es gibt ja auch noch Jane Goodall, das ist auch so eine von diesem Kaliber - aber leider auch nicht mehr die Jüngste.
Nööö, sieht nicht so aus, als würde es besser werden - schon gar nicht durch einen neuen Papst. Aber ich liebe Überraschungen, vor allem, wenn ich lieber nicht recht haben will.
Schaunmä mal.