Das erste Haus - das mit dem AC beginnt als eine grosse Tür, durch die du aus dem nicht Sichtbaren des 12. Hauses - in der Gebärmutter deiner Mutter dann ins Leben getreten bist -in die reale Welt geboren wurdest. Dein erster dich prägender Durchsetzungserfolg ist dein dich Durchkämpfen durch den Geburtskanal - um das Licht dieser Welt zu erblicken - als kleines Baby.Ich habe gelesen, dass das 1. Haus dem Aussehen zugeordnet wird, also der Herrscher des Aszendenten, in dem Fall die Venus und deren Aspekte zu anderen Planeten, die dieses Aussehen quasi "einfärben"
Das 1.Haus ist der Anfang aller Dinge. Die Art und Umstände deiner Geburt - wie du sie selbst instinktiv erlebt hast - wird dich natürlich prägen und bei jedem Neuanfang immer unterbewusst mitschwingen.
Aber bevor man dich dann selbst auftreten und sehen kann - vom Baby gewachsen, dich weiterentwickelt - Haus 2 -da braucht es schon bis zum 3. Haus.
Auch wenn das in der Astrologie nicht für alle so ist - weil es verschiedene Ansätze gibt - für mich ist es so und ich schreibe und vertrete hier nur meine pers Art ein Chart zu sehen - wie ich es nach der traditionellen Astrologie umgeschwenkt dann gelernt habe und für mich stimmig fand.
Das 3. Haus ist mehr als nur ein mentales gedankliches Haus und neben Kommunikation mit Anderen, pers. Art der Informationsaufnahme und Informations-Verarbeitung und pers. Erinnerungsvermögen - auch ein Körperhaus. - .Ich hatte halt in Foren und Literatur viel gelesen, dass das 3. Haus als mentales und gedankliches Haus gilt.
Das hätte ich daher nicht dem Aussehen zugeordnet.
Das 3. Haus ist wie das 2. auch ein körperliches Haus, dem der Bewegungsapparat untersteht, Körperbau, Muskulatur Körperstruktur -Arme Beine Hände Füsse, Sinnesorgane, Körpersprache, Mimik, Gesichtsausdruck, die körperliche wie auch energetische Ausstrahlung, die Andere wahrnehmen können.