Panikattacken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Loop Stimmt, die Decke bei der Ubahnstation Volkstheater is wirklich sehr hoch, das is genau so ein Ding, was ich nicht mag und das triggern kann.

Vorher war meine Mutter kurz da und hatn Hund vorbeigebracht. Zu Mittag soll ich Gassi gehen, na toll. Da muss ich wohl ein bissl weiter gehen, was ich bisher noch nicht geübt hab. Ich hoffe, dass ich das schaffe...

Lg Roman

Deine Mutter ist super!
Ein Hund, was Besseres gibt es gar nicht!

Werbung:
Hi Huata!

Schön, wenn du dich Zuhause wohl fühlst, ist ja schon mal was

Danke. Ja könnts mir eigentlich nicht besser vorstellen. Das ganze hat nur einen winzigen Haken. Das hier ist auch die Gegend wo ich als Kind aufgewachsen bin. Hier haben früher meine Eltern gewohnt und hier hab ich den Großteil meiner Kindheit verbracht.

Jetzt wohnt nur mein meine Mutter und ihr Freund in den Wintermonaten. Im Sommer sinds im Haus in Groß Enzersdorf.

Das mit den älteren Häusern kann ich nachvollziehen, wobei es bei dir durch die Höhe iwie anders gelagert ist... Hm... Die Höhe gehört ganz banal zum Gleichgewichtssinn... die rollenden Augen in dem Film, die nach oben gucken, sind das deine oder wem gehören die ?

Weiß nicht genau wie Du das mit den Augen meinst.

Hmm ich kann es nicht logisch nachvollziehen. Ich akzeptiere es wie es ist, aber verstehen tu ichs nicht. In hohen Räumen (zb Altbau, Kirchen), vor hohen Gebäuden, auf freiem Gelände, das sind Situationen die eine Panikattacke auslösen können.

Denkst du über sowas nach, geht das
überhaupt für dich oder sprichst du sowas bei deiner Sitzung an ?

Ich habe schon so ziemlich alles in den Therapien angesprochen.

Sind auf dem Weg zur der Apotheke, die weiter weg sind ältere Häuser oder hohe Häuser? Ja es sind dort viele ältere Häuser.
Ja, kp, ob die Richtung hilft nachzufühlen... vielleicht kannst dir
die Häuser klein denken ? Oder... du gedanklich darüberhinaus wachsen,
sprich zum Riesen werden ?

Ja, es sind fast nur ältere Häuser aufn Weg zur Apotheke.

Das müßt ich mal versuchen, wenn in mir der Gedanke aufkommt, dass ich so winzig und ausgeliefert bin, dann triggert es.

Geräusche spielen dabei keine Rolle ? Also Auto,
laufende Menschen, evtl. Straßenbahnklingel... Hektik ?

Das erzeugt Streß und kann dazu beitragen, aber ich denke dass das nicht im Vordergrund steht.
Wo ich wohn ist es ziemlich ruhig und es gibt keine Straßenbahnen. Es is hier fast wie in nem Dorf, hier im 22., ein Außenbezirk Wiens.

Frag deshalb so doof
nach, weil im Moment glaub alles, was dich 'stört' gemieden werden sollte... also net so exzessiv aufgesucht werden sollte...

Nö Du, das sind keine doofen Fragen. Ja versuch das auch einzuhalten und Situationen die triggern, zu vermeiden. Vielleicht hab ich mal sone Verhaltenstherapie, da kann man sich dann damit beschäftigen. Noch ist es zu früh.

Deine Leute, Mutter und so
wissen schon Bescheid, weil sie dir jetzt quasi den Hund aufgedrückt hat oder
hat sie dich gefragt, ob das geht oder es dir dabei gut geht ?

Meine Mutter weiß Bescheid, aber die führen heute Möbel und haben niemanden der aufn Hund aufpasst. Also bleibt mir nix anderes übrig. War vorhin mitn Hund ne Runde auf der Alten Donau. Hatte dabei nen MP3 Player mit Meditationsmusik auf. Es war nicht so toll, aber ich habs irgendwie geschafft. Das dumme is nur das Tobi, ein Westhighland Terrier (aus der Cäsar Werbung) sehr stur ist. Der bleibt oft wo Minuten lang stehen und bewegt sich keinen Schritt weiter. Das is für mich nicht ideal. War auch ein bissl zu weit für mich und ich fühl mich grad nicht so gut, hab auch grad nicht so ein Erfolgserlebnis wie nachn Einkaufen.

Das mit dem täglichen Hirseessen kam schon an, weiß nur net, ob du
jeden Tag Hirse mit klarer Brühe essen möchtest, deshalb der frische
Salat oder das frische Gemüse dazu, täglich je nach Geschmackslaune
gekauft... Zahnpaste & Co kannste ja trotzdem holen, wenns ansteht.

Ja Hirse esse ich eigentlich schon fast ein Jahr. Sie schmecken mir auch in der „normalen“ Form nicht mehr. Deswegen geb ichs in die Suppe. Also bei meinem Zielpunkt bekommst fast kein frisches Obst und Gemüse, da sieht das schon immer ein bissl alt aus.

Ja mit den Blutwerten wollte ich nur mal so nachfragen, ob da dein
Arzt so guckt, wenn er quasi ne Ernährungsumstellung anordnet,
wird er aber jetzt bestimmt machen...

Mit meinem Arzt, meinte ich meinen chinesischen Akupunkturarzt, der macht keine Blutbefunde. Generell keine Überweisungen. Die Nahrungsumstellung hab ich für mich selbst beschlossen. Ich ernähre mich hauptsächlich vegetarisch, weil das auch gesünder ist und für meinen Körper besser ist. Hie und da ess ich aber noch ein Stück Pute oder Schinken. Auch mehr Sport hab ich vor umzusetzen. Derzeit geht’s aber nur aufn Hometrainer.

Einen schönen & guten Tag zu dir und in die Runde

Wünsch Dir und der Runde auch einen schönen Tag

Lg Roman

Hi Roman,

ich hatte auch ne zeitlang Panikattacken, ist aber schon ne ganze Weile her und tritt auch nicht wieder auf.Ich hab allerdings n recht 'wirres' :D Emotionalleben, d.h. kenne mich bestens damit aus wenn die Emotionen drunter und drüber gehen und man durchgeschüttelt wird......

Mir helfen verschiedene Dinge:

a) das Nonplusultra: Kontemplation bzw Meditation:also den Mind beobachten (denn dort entstehen die Emotionen + und auch Panik) und ergründen was abgeht... wie sich die Gedanken zusammen spinnen und wie daraus eine Emotion/Panik wird. Es hat eine Ursache. Es bringt m.E. nichts die analytisch zu ergründen, sondern sie muss erfahren werden. Eben bestensfalls in Meditation gesehen und quasi durchdrungen werden. Vor WAS fürchtest du dich genau? Was steckt hinter der Angst? 'Kopfantworten' wie z.B. "Ich hatte einen gewalttätigen Vater und hab immernoch Angst vor Schmerz, Ausgeliefertsein etc" helfen da nicht weiter...das führt nur zu noch mehr Verstrickungen... ich kenne es von mir.
Es gibt so viele verschiedene Methoden wie es Menschen gibt. EIne ist z.B. die Schattenarbeit: sich also wirklich den dunkelsten Schmerzen und Ängsten stellen. Der ANgst in die AUgen blicken. Nicht wegrennen. SIe nicht übergroß werden lassen indem du dich ihr beugst. SIE nicht dein Leben bestimmen lassen sondern ihr die Brust zeigen und ihr ins Gesicht sehen und sagen: "Komm doch, ich habe keine ANgst vor dir...."
Oder: Mit der Angst in Dialog treten. Sie fragen: Was brauchst du?
Was kann ich dir geben, damit du Ruhe gibst und zufrieden bist? Eine Theorie besagt, Emotionen sind nur da, weil etwas in uns genährt werden will.
Vielleicht weist deine Panikattacke dich darauf hin, dass du ein liebenswertes, menschliches Geschöpf bist. Vielleicht will sie dir zeigen, dass du ein soziales Wesen bist.. dass du wie wir alle vertrauensvolle Kontakte brauchst... Panik ist ja an sich ein Phänomen, bei dem wir besser uns jemand anvertrauen, der uns nah ist... das führt dann dazu die soziale Isolation zu durchbrechen. Verstehst? :)

2. Gedanke: Ich glaub, die Panik ist dein Freund, sie ist eben da um dich wieder zu dir und ins Leben zu führen.... du musst es nur annehmen :kiss4:

Ich bin mir fast sicher, dass deine Panikattacken verschwinden, wenn du wieder Vertrauen ins Leben und in die Menschen findest.
Wie fühlt sich das für dich an?

Du kannst das auch in dir lösen.......wenn du keine Angst mehr in DIR und vor DIR selbst hast....wirst du auch keine mehr vor anderen haben.... weil du dann dir vertraust... und wir selbst sind der Ursprung all unserer Ängste...

Dankeschön :umarmen: fürs hier Teilen, kann davon auch viel über mich lernen.

....

Ja versuch das auch einzuhalten und Situationen die triggern, zu vermeiden. Vielleicht hab ich mal sone Verhaltenstherapie, da kann man sich dann damit beschäftigen. Noch ist es zu früh. Ja, eilt ja net, das ist dein Tempo :)

Meine Mutter weiß Bescheid, aber die führen heute Möbel und haben niemanden der aufn Hund aufpasst. Also bleibt mir nix anderes übrig. War vorhin mitn Hund ne Runde auf der Alten Donau. Hatte dabei nen MP3 Player mit Meditationsmusik auf. Es war nicht so toll, aber ich habs irgendwie geschafft. Das dumme is nur das Tobi, ein Westhighland Terrier (aus der Cäsar Werbung) sehr stur ist. Der bleibt oft wo Minuten lang stehen und bewegt sich keinen Schritt weiter. Das is für mich nicht ideal. War auch ein bissl zu weit für mich und ich fühl mich grad nicht so gut, hab auch grad nicht so ein Erfolgserlebnis wie nachn Einkaufen. Lieber Hund, braver Hund :D. Ich glaube, wenn du mit dem noch ein paarmal an der Alten Donau laufen könntest, hättest bald genauso ein Erfolgserlebnis wie bei deinem Zielpunkt jetzt. Mir war s nur wichtig, ob sie dich gefragt hat und das hat sie anscheinend, zwar so, dass du net wirklich Nein sagen konntest, aber das ist eher zweitrangig :).

Ja Hirse esse ich eigentlich schon fast ein Jahr. Sie schmecken mir auch in der „normalen“ Form nicht mehr. Deswegen geb ichs in die Suppe. Also bei meinem Zielpunkt bekommst fast kein frisches Obst und Gemüse, da sieht das schon immer ein bissl alt aus. Hm. Doof. Naja, muss ja keine Bauernmarktqualität haben, geht ja um den Sinn, vielleicht auch nur einen Apfel zum Nachtisch holen oder so... oder nen Schokoriegel... aber wie du das beschreibst, ernährst du dich schon sehr gesund und bewusst, weiß net, ob da n Schokoriegel Platz findet... Aso, was zum Trinken würde auch gehen... ey.................... DU wirst schon das Richtige finden... :thumbup: Zwecks geschmacklicher Hirseabwechslung, könntest die Hirse vielleicht auch so ähnlich wie Reis sehen... also sprich, anstatt Reisauflauf z. B. Hirseauflauf oder so... oder gewickelte Weinblätter mit Hirse anstatt Reis, kp, iwie sowas vielleicht..., das bringt auch evtl. ein wenig Schwung in deine Einkaufsliste :)

Mit meinem Arzt, meinte ich meinen chinesischen Akupunkturarzt, der macht keine Blutbefunde. Generell keine Überweisungen. Die Nahrungsumstellung hab ich für mich selbst beschlossen. Ich ernähre mich hauptsächlich vegetarisch, weil das auch gesünder ist und für meinen Körper besser ist. Hie und da ess ich aber noch ein Stück Pute oder Schinken. Auch mehr Sport hab ich vor umzusetzen. Derzeit geht’s aber nur aufn Hometrainer.
Aso... willst mal deine Blutwerte beim normalen Hausarzt checken lassen ? Dann weißt du, wo du stehst... also nur für dich so... :umarmen:

ich hatte auch ne zeitlang Panikattacken, ist aber schon ne ganze Weile her und tritt auch nicht wieder auf.Ich hab allerdings n recht 'wirres' :D Emotionalleben, d.h. kenne mich bestens damit aus wenn die Emotionen drunter und drüber gehen und man durchgeschüttelt wird......

Hallo liebe Mailla!

Sind Deine Panikattacken einfach so verschwunden, oder meidest Du die Situationen wo sie aufgetreten sind und hast hast deswegen keine mehr?

Naja, mein Emotionalleben war bis vor ner Woche so halbwegs ok. Deswegen bin ich ja auch so durcheinander. Es besteht derzeit vor allem aus Unruhe und Angst.

Vor WAS fürchtest du dich genau? Was steckt hinter der Angst?

Weißt diese Grundangst kann ich Dir nicht beschreiben, die ist im Hintergrund immer vorhanden. Das ist die tiefe Verunsicherung, die ich in meiner Kindheit erlebt hab. Da fehlt mir einfach Vertrauen. Wenn ich rausgeh empfinde ich verstärkt Angst und wenn ich unter Stress komm zb.

Bei mir läuft derzeit eh den ganzen Tag ne CD mit Meditationsmusik.

Es gibt so viele verschiedene Methoden wie es Menschen gibt. EIne ist z.B. die Schattenarbeit: sich also wirklich den dunkelsten Schmerzen und Ängsten stellen. Der ANgst in die AUgen blicken. Nicht wegrennen. SIe nicht übergroß werden lassen indem du dich ihr beugst. SIE nicht dein Leben bestimmen lassen sondern ihr die Brust zeigen und ihr ins Gesicht sehen und sagen: "Komm doch, ich habe keine ANgst vor dir...."

Hmm von „Schattenarbeit“ hab ich noch nie gehört. Ich fühl mich aber derzeit nicht stark genug den dunkelsten Schmerzen und Ängsten zu stellen. Da brauch ich zuerst mal ein Umfeld, dass mir Halt gibt, soziale Kontakte zu Menschen, denen ich vertrauen kann.

Oder: Mit der Angst in Dialog treten. Sie fragen: Was brauchst du?
Was kann ich dir geben, damit du Ruhe gibst und zufrieden bist? Eine Theorie besagt, Emotionen sind nur da, weil etwas in uns genährt werden will.

Ich schätze ich weiß was die Angst derzeit am meisten braucht. Geborgenheit und Liebe. Menschen die mich schätzen wie ich bin. Diese Einsamkeit zieht mich immer wieder runter.

Also ehrlich gesagt hab ich bisher nur einen positiven Aspekt an der Panikattacke gefunden. Nämlich das ich hier mit euch schreib. Ich habe mich schon vor ner Weile angemeldet und wollte schon die ganze Zeit hier schreiben, aber ich habs immer wieder rausgeschoben :)

Vielleicht weist deine Panikattacke dich darauf hin, dass du ein liebenswertes, menschliches Geschöpf bist. Vielleicht will sie dir zeigen, dass du ein soziales Wesen bist.. dass du wie wir alle vertrauensvolle Kontakte brauchst... Panik ist ja an sich ein Phänomen, bei dem wir besser uns jemand anvertrauen, der uns nah ist... das führt dann dazu die soziale Isolation zu durchbrechen. Verstehst? :)

Wenn es von außen kommt und mir wirklich jemand von Herzen sagt, dass ich ein liebenswertes, menschliches Geschöpf bin, dann hat das sehr viel mehr Wirkung. Vor allem wenn mich die Person auch kennt und das nicht einfach so sagt.

Ich versteh Dich ja, aber ich hab da niemanden dem ich mich anvertrauen kann, daher kann ich auch die soziale Isolation noch nicht durchbrechen. Zu meiner Mutter hab ich ein neutrales Verhältns, sie ist kein gefühlvoller, warmherziger Mensch, wie es meine Großmutter war und mein Bruder lebt in seiner eigenen Welt. Ansonsten gibt es derzeit niemanden in meinem Leben. (Meinen Vater brauch ja gar nicht erst erwähnen, ich bin froh, wenn ich ihn nicht seh).

2. Gedanke: Ich glaub, die Panik ist dein Freund, sie ist eben da um dich wieder zu dir und ins Leben zu führen.... du musst es nur annehmen :kiss4:

Ich weiß es nicht, mir kommt die Panik wie ein ungebetener Gast vor, wo ich dann froh bin, wenn er wieder weg ist.

Ich bin mir fast sicher, dass deine Panikattacken verschwinden, wenn du wieder Vertrauen ins Leben und in die Menschen findest.
Wie fühlt sich das für dich an?
Das fühlt sich gut an, nur ist das momentan noch so weit weg…

Du kannst das auch in dir lösen.......wenn du keine Angst mehr in DIR und vor DIR selbst hast....wirst du auch keine mehr vor anderen haben.... weil du dann dir vertraust... und wir selbst sind der Ursprung all unserer Ängste...

Ja würd ergänzen, das was wir erlebt haben ist der Ursprung all unserer Ängste.

Dankeschön :umarmen: fürs hier Teilen, kann davon auch viel über mich lernen.

Bitte gerne. Freu mich, dass ich Dir durch meine Beiträge weiterhelfen kann. :umarmen:

Lg Roman

Zwecks geschmacklicher Hirseabwechslung, könntest die Hirse vielleicht auch so ähnlich wie Reis sehen... also sprich, anstatt Reisauflauf z. B. Hirseauflauf oder so... oder gewickelte Weinblätter mit Hirse anstatt Reis, kp, iwie sowas vielleicht..., das bringt auch evtl. ein wenig Schwung in deine Einkaufsliste :

Ich bin noch nicht so der tolle Koch :) Werd da gerne drauf zurückkommen, wenn ich mal nicht mehr weiß wie ich die Hirse essen soll. :)

Aso... willst mal deine Blutwerte beim normalen Hausarzt checken lassen ? Dann weißt du, wo du stehst... also nur für dich so...

Das hab ich Ende Juli auch schon getan. Bin nur noch nicht dazugekommen den Befund mit ihm zu besprechen.

Lg Roman

Weiß nicht genau wie Du das mit den Augen meinst.

Ging dann eines Tages mit einem Freund meines Bruders ins Kino. Wir sahen den Film „die nachte Kanone 33 1/3“ und ich fühlte mich die ganze Zeit schon unwohl. Es gibt da am Ende ne Szene wo Leslie Nielson den Vorhand runterrutscht oder herumschwingt und dieser Blick so nach oben ins unentliche (übertrieben geschrieben) hat diese Panikattacke ausgelöst.

Sry, hatte das iwo als Antwort noch offen gelassen...

Wie gehts dir im Moment, was macht dein Tag ?

Hallo Huata!

Naja. Hab die letzt Nacht sehr schlecht und unruhig geschlafen. Vielleicht ist es noch die Umstellung auf die "neue" Schlafenszeit. Früher bin immer zwischen 3 und 5h schlafen gegangen.

Komm irgendwie nicht zur Ruh. Ich spür immer diese Angst in mir, die Angst vor der nächsten Panikattacke und mein Körper bleibt im Alarmzustand und die Einsamkeit macht mir zu schaffen.

Hab heute ausprobiert ein Stück mitn Bus zu fahren. Das hat funktioniert.

Wie gehts Dir Huata?

Lg Roman

Hallo Huata!

Naja. Hab die letzt Nacht sehr schlecht und unruhig geschlafen. Vielleicht ist es noch die Umstellung auf die "neue" Schlafenszeit. Früher bin immer zwischen 3 und 5h schlafen gegangen.

Komm irgendwie nicht zur Ruh. Ich spür immer diese Angst in mir, die Angst vor der nächsten Panikattacke und mein Körper bleibt im Alarmzustand und die Einsamkeit macht mir zu schaffen.

Hab heute ausprobiert ein Stück mitn Bus zu fahren. Das hat funktioniert.
Aso, der Hund war nur einen Tag da... schade... und deine Tagestour ?
Das mit dem Bus ist klasse :thumbup:. Wohin ging die Reise ?

Also Schlaf ist wichtig, ausgeruht sein. Bin heute morgen z. B. auch mit extremen Herzschlag aufgewacht, bumbum, bumbum - naja, ganz ohne wäre doof, aber wenn man quasi aus dem Schlaf aufwacht und es macht bumbum, bumbum... einschlafen ging leider nimmer. Schlaf ist wichtig. So ne Umstellung kann auch ne Zeit dauern, meist macht man den Fehler, dass man da dann sich am Nachmittag oder Abend kurz hinlegt und dann bis spät in die Puppen wach ist... Hab gestern dann noch um 4.00 Uhr im Bett angefangen zu lesen, weil ich putzmunter war... :rolleyes:

Naja, Kaffee am Abend ist auch net der Renner... trinkst du Kaffee ?

Wie gehts Dir Huata?

Lg Roman
Solange ich atme, lebe ich :)

Werbung:
Aso, der Hund war nur einen Tag da... schade... und deine Tagestour ?
Das mit dem Bus ist klasse :thumbup:. Wohin ging die Reise ?

Ich bin mitn Bus bis zur U-bahnstation gefahren und wieder zurück, mal testen, wie es am Dienstag gehen könnte.

Ja der Hund war nur einen Tag da, aber in ca. 3 Wochen zieht meine Mutter wieder in ihre Wohnung und dann könnte ich ihn mir öfters ausborgen zum Gassi gehen.

Also Schlaf ist wichtig, ausgeruht sein. Bin heute morgen z. B. auch mit extremen Herzschlag aufgewacht, bumbum, bumbum - naja, ganz ohne wäre doof, aber wenn man quasi aus dem Schlaf aufwacht und es macht bumbum, bumbum... einschlafen ging leider nimmer. Schlaf ist wichtig. So ne Umstellung kann auch ne Zeit dauern, meist macht man den Fehler, dass man da dann sich am Nachmittag oder Abend kurz hinlegt und dann bis spät in die Puppen wach ist... Hab gestern dann noch um 4.00 Uhr im
Bett angefangen zu lesen, weil ich putzmunter war... :rolleyes:

Ich war heute in der Nacht 2mal total durchgeschwitzt. Alpträume hab ich öfters und Du hast Recht, wenn man dann so total raußgerissen wird ausm Schlaf, dann is das nicht so toll. Hab mir dann wieder eine Medidationscd eingelegt und bin irgendwann wieder eingeschlafen. :rolleyes:

Ja ich bin tagsüber sehr müde, aber ich leg mich trotzdem nicht hin um Abends einschlafen zu können. Warst Du bis 4h wach oder bist Du da aufgewacht.

Naja, Kaffee am Abend ist auch net der Renner... trinkst du Kaffee ?
Nein, nicht mehr. Hab mir alle Laster abgewöhnt, außer Schokolade.

Solange ich atme, lebe ich :)

Da hast Du Recht und ich hoffe, dass das auch noch lange so bleibt :)

Sag wie alt bist Du in etwa Huata, würd mich jetzt interessieren und wo wohnst Du?

Lg Roman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben