Hi Roman,
ich hatte auch ne zeitlang Panikattacken, ist aber schon ne ganze Weile her und tritt auch nicht wieder auf.Ich hab allerdings n recht 'wirres'

Emotionalleben, d.h. kenne mich bestens damit aus wenn die Emotionen drunter und drüber gehen und man durchgeschüttelt wird......
Mir helfen verschiedene Dinge:
a) das Nonplusultra: Kontemplation bzw Meditation:also den Mind beobachten (denn dort entstehen die Emotionen + und auch Panik) und ergründen was abgeht... wie sich die Gedanken zusammen spinnen und wie daraus eine Emotion/Panik wird. Es hat eine Ursache. Es bringt m.E. nichts die analytisch zu ergründen, sondern sie muss
erfahren werden. Eben bestensfalls in Meditation gesehen und quasi durchdrungen werden. Vor WAS fürchtest du dich genau? Was steckt hinter der Angst? 'Kopfantworten' wie z.B. "Ich hatte einen gewalttätigen Vater und hab immernoch Angst vor Schmerz, Ausgeliefertsein etc" helfen da nicht weiter...das führt nur zu noch mehr Verstrickungen... ich kenne es von mir.
Es gibt so viele verschiedene Methoden wie es Menschen gibt. EIne ist z.B. die Schattenarbeit: sich also wirklich den dunkelsten Schmerzen und Ängsten stellen. Der ANgst in die AUgen blicken. Nicht wegrennen. SIe nicht übergroß werden lassen indem du dich ihr beugst. SIE nicht dein Leben bestimmen lassen sondern ihr die Brust zeigen und ihr ins Gesicht sehen und sagen: "Komm doch, ich habe keine ANgst vor dir...."
Oder: Mit der Angst in Dialog treten. Sie fragen: Was brauchst du?
Was kann ich dir geben, damit du Ruhe gibst und zufrieden bist? Eine Theorie besagt, Emotionen sind nur da, weil etwas in uns genährt werden will.
Vielleicht weist deine Panikattacke dich darauf hin, dass du ein liebenswertes, menschliches Geschöpf bist. Vielleicht will sie dir zeigen, dass du ein soziales Wesen bist.. dass du wie wir alle vertrauensvolle Kontakte brauchst... Panik ist ja an sich ein Phänomen, bei dem wir besser uns jemand anvertrauen, der uns nah ist... das führt dann dazu die soziale Isolation zu durchbrechen. Verstehst?
2. Gedanke: Ich glaub, die Panik ist dein Freund, sie ist eben da um dich wieder zu dir und ins Leben zu führen.... du musst es nur annehmen
Ich bin mir fast sicher, dass deine Panikattacken verschwinden, wenn du wieder Vertrauen ins Leben und in die Menschen findest.
Wie fühlt sich das für dich an?
Du kannst das auch in dir lösen.......wenn du keine Angst mehr in DIR und vor DIR selbst hast....wirst du auch keine mehr vor anderen haben.... weil du dann dir vertraust... und wir selbst sind der Ursprung all unserer Ängste...
Dankeschön

fürs hier Teilen, kann davon auch viel über mich lernen.