OshO

Lotusz schrieb:
Sex und Drogen haben den gleichen Charakter. Beide entwickeln Suchtverhalten. Schon die kleinste Dosis reicht aus und Du bist abhängig. Am Ende willst Du immer mehr davon, immer höhere Dosen. Du glaubst, am Ende würde dich das zufrieden stellen. Du glaubst, wenn all deine Wünsche erfüllt würden, könntest Du aufhören oder würdest Du ins Nirvana eingehen. Irrtum, das Ende sieht anders aus. Deine Sucht hat dich all deiner Energien beraubt und Du bist todunglücklich.

Sucht, was heißt schon Sucht? Ich kann/will nicht aufhören zu atmen, bin ich jetzt süchtig nach Luft!
Nein, natürlich nicht.!
Wenn von Sucht gesprochen wird, meint man natürlcih in erster Linie die negativen Folgen, die mit einer Sucht verbunden sind, also die Abhängigkeit, die verhindert, die "Droge" nicht zu wichtig zu nehmen, das Unvermögen keine Alternative neben der "Droge" zu sehen bzw. das nicht in der Lage sein, die Alternative zu nutzen wenn man sie sieht, da man ja, sonnenklar, süchtig ist. (Auch 'ne tolle Ausrede, übrigens.) Und die Sucht ist stark. Ein Teufelskreis.

Kann mir dass auch mit Sex(=Droge) passieren?
Ja klar.
Ist das schlimm?
Unter Umständen und hier setze ich an:
Wann ist es für MICH schlimm?
Für mich ist es schlimm, wenn ich der Meinung bin, dass mich die Sucht in zu starker Weise einschränkt. Dass kann heißen: Ich genieße nicht mehr Sex, sondern ich BRAUCHE Sex um mich gut zu fühlen, mein Verlangen zu befriedigen, ich kann dem inneren Schweinehund nicht paroli bieten --> kein nein zu Sex sagen, ich bin zu schwach um Widerstand zu leisten.
Ich bin SÜCHTIG nach Sex.

Okay, jetzt die Frage:
Ist es überhaupt möglich mit einer "Droge" (Sex) vernünftig umzugehen, da ja schon "die kleinste Dosis" abhängig macht?
Und die Antwort:
Nungut: Bin ich ein "Süchtling", bin ich von der kleinsten Dosis ruckzuck abhängig und folglich nicht in der Lage die "Droge" (Sex) positiv zu nutzen.

Aber und das ist meine feste Überzeugung, ist es nicht schlüssig zu behaupten, dass nur wenn ich mit einer Droge nicht umgehen kann, dass dies auch für jmd. anderes gelten MUSS.
Wer das behauptet, darf den Beweis nicht schuldig bleiben.

Und jetzt nochmal konkret an Gerrit:
Du meinst Sex behindert deinen "Kundalini-Aufstieg".
Okay, dann habe keinen Sex. Es spricht nichts dagegen.
Swami Chidananda ist sicherlich ein verehrungswürdiges Vorbild und seinem Weg zu folgen muss nicht verkehrt sein.

Aber nicht jeder kann/will/muss seinem (Swami Chidanandas) Weg folgen. Okay, man kann ohne Ejakulation viel Energie sparen (Energie=Kalorie oder Prana oder was auch immer ;) ) aber ich glaube und Swami Chidananda erwähnt es ja auch oder auch nicht, dass ein sich liebendes Ehepaar (zum Bleistift) seine Kundalini ins 7. Chakra leiten kann (es mag länger dauern aber dafür hat man dann auch schonmal guten Sex inkl. Liebe, was in der derzeitigen Situation [Verdammt, auch so eine für mich unheimlich wichtige Anglegenheit, ich meine die Gegenwart zu nutzen, also im hier und jetzt zu leben und nicht für die Zukunft zu "arbeiten",d.h. (nicht) evtl. einer Illusion zu folgen] für jmd, oberste Priorität haben soll/kann darf/muss).

Lange Rede, noch längerer Sinn: suum cuique (bei dem Spruch habe ich (auch) an fckw, ich glaube nämlich fast du (er) magst (mag) Latein )

Bitte sei(t) mir nicht böse, aber die Gedanken wollen/sollen... (ihr kennt das ja) in Textform gebracht werden

und Schluss (fürs erste)

:)

Werbung:
Hallo Glaubensbruder

Mir scheint, Du hast den Text von Swami Sivananda gelesen. Kompliment.

Wenn man sich für den Sex entscheidet, dann vergeudet man seine sexuellen Energien für kurze Momente der Lust. Würde man diese Energien in die höheren Chakren leiten, bedeutet dies eine viel höhere Form der Lebensqualität.

Gelingt es einem z.B. die Kundalini zum dritten Chakra zu leiten, so erfährt man vollkommene Angstfreiheit, einen tiefen Frieden, eine himmlische innere Ruhe, kurz, eine Glückseligkeit, die einfach wunderbar ist. Dieser Zustand ist eine Millionen mal schöner als jeder Sex, den man haben kann. Aber alle Welt rennt dem Sex hinterher. Absolut töricht.

Swami Chidananda erwähnt es ja auch oder auch nicht, dass ein sich liebendes Ehepaar seine Kundalini ins 7. Chakra leiten kann

Das ist natürlich theoretisch möglich. Aber Swami Chidananda sagt auch, dass es nur einer unter zehntausend auf diesem Wege schafft. Und ich glaube, dass er recht hat. Erleuchtung auf dem Wege des Tantra zu erlangen, ist bestimmt wesentlich schwerer, als sich für die Enthaltsamkeit zu entscheiden, da beim Tantra immer wieder die sexuelle Versuchung vorhanden ist, der man dann doch wieder unterliegt.

Alles Liebe. Gerrit

Hey, danke fürs Kompliment, den Text über Swami Chidananda habe ich gerne gelesen, [Ich muss an dieser Stelle auch nochmal betonen, dass deine links generell, meiner Meinung nach, gute bis ssehr gute Wegweiser sind.
Du hast die Seiten, zu denen sie führen auch selbst online gestellt, meine ich mal gelesen zu haben, oder? ,auch dafür: Dank und Respekt]

Sicher ein netter Mensch dieser Swami Chidananda (aber an Jesus kommt er nicht heran :) kleiner Scherz, nicht böse sein).

Und weiter:

Na klar.
Kundalini in die oberen Chakren leiten.
Erleuchtet sein.
Glücklich sein.

Wer wärs nicht gerne?
Keiner!

Frage: Aber wer weiß, dass Sex verglichen mit "einen tiefen Frieden, eine himmlische innere Ruhe, kurz, eine Glückseligkeit, die einfach wunderbar ist." unbedeutend ist?
Antwort: Wenige.

Andere sollen doch auch glücklich/erleuchtet sein.
Die welt ist töricht, dass sie dem Sex so hinterher rennt. Okay, mag ja sein.

Aber auch Kinder sind manchmal töricht, deshalb gehören sie aber nicht bestraft, weil sie ja eben Kinder sind und noch zu lernen haben.

Aber im Grunde hast du (auf deine/meine/jede Art) ja recht, also warum schreibe ich überhaupt noch?

Ja genau:
Tantra praktizieren?

Kann man nur durch Tantra zur "Erleuchtung" kommen, wenn man Sex nicht ausschließen möchte?
Diana sieht das z.B. sicherlich anders.

Ich glaube auch, dass ich es anders sehe, spreche aber nur für mich.
Aber wissen wie es gehen könnte, tue ich es nicht.

...

kurz noch: triviale Frage: wie bearbeite ich Texte (im nachhinein)? Ich wusste es doch schonmal?

Hallo Glaubensbruder

Kann man durch Tantra zur "Erleuchtung" kommen?

Es ist egal ob man den tantrischen oder den yogischen Weg (Enthaltsamkeit) wählt, am Ende steht das Loslassen von der Verhaftung an den Sex.

Wie bearbeite ich Texte im nachhinein?

Einfach auf den Ändern-Button unten rechts unter deinem Beitrag klicken. Du hast 15 Minuten Zeit zum Ändern.

Alles Liebe. Gerrit

Lotusz schrieb:
Einfach auf den Ändern-Button unten rechts unter deinem Beitrag klicken. Du hast 15 Minuten Zeit zum Ändern.
Erst das Wichtigste:
Verdammt, den Ändern-Button sehe ich nicht. Also ist meine Zeit zum ändern wohl abgelaufen.
Das finde ich schade, da es so zu Missverständtnisen kommen kann.
Bei mir wohnt nämlich oft der Fehlerteufel und den bemerke ich noch öfter erst nach 15 min.

Edit:
Und schon ein Problem:

"Lange Rede, noch längerer Sinn: suum cuique (bei dem Spruch habe ich (auch) an fckw"

hier fehlt am ende des Zitates ein Wort, nämlich: "gedacht", sonst macht der Satz grammatikalisch keinen Sinn.

Verdammt, gibt es keine andere Möglichkeit der Nachbearbeitung, außer dem 15-min-Limit.
Ich bin ein Fehler-Verbessernwollen-Süchtling.

Ein paar Punkte zu fckws letzten post:
(Vorab: Ich möchte mich für meine Unstrukturiertheit entschuldigen)

'''Zerstörerisches Verhalten = Suchtverhalten'''.
Danke, sehr schön formuliert, ja, da stimme ich dir zu

Die Darwinistischen Gedanken in allen Ehren. :)

Sex kann aber auch zerstören, wenn Sex krankhaft wird, also zur Sucht wird [--> Nymphomanie, Manie=Sucht].

"Sex war einmal - sogar bei uns - Ausdruck von Liebe zum Nächsten."
Ja, dem trauere ich auch nach, aber nichts ist (un)vergänglich. Die "Machtinstrument"=Sex - Geschichte macht mich unsagbar traurig (und ja, ich sags: kotzt mich regelrecht an).

Mensch :) (fckw), du weckst in mir schlafende Hunde, die ich nie bemerkt habe. (Dafür danke) Es ist wirklich manchmal erschreckend bzw. verwunderlich wie viel Bedeutung dem XXX beigemessen wird (Wer kennt die Sendung: "Sex in the City"? Dort wird die (vermeindliche) Bedeutung des Sex geradezu zelebriert, indem, und dabei, das ist der eigentliche Witz an der Sache, der Spieß auch gleich noch mal umgedreht wird --> hier sind mal die Frauen die "Schweine")

Die "Sexsucht"
- Ich glaube, hier spielst du gehörig auf Freud an (hoffentlich irre ich mich nicht). Zwang und Sucht wirken demnach gegenseitig/wechselseitig/reziprok (oder verhaspel ich mich jetzt?)

"Hätten sie gelernt, wie schön, normal, und bisweilen auch langweilig Sex eigentlich sein kann (was auf JEDE Beschäftigung und Bedürfnisdeckung des Menschen zutrifft),"
Was für ein schönes Zitat, musste ich jetzt einfach zitieren.

Nur was zu dem:
Lotusz schrieb:
Suchtverhalten muss nicht zwangsläufig tödlich sein. Aber es kann die Lebensqualität drastisch vermindern.
Diese Argumentation ist nicht logisch. Eine drastische Verminderung der Lebensqualität sollte m.E. eigentlich ebenfalls zu einer Verminderung der Chance zur sexuellen Fortpflanzung eines Individuums führen. Gegenargumente?

Hallo fckw

Ich habe deine Frage noch nicht verstanden.

Es gibt viele Süchte, die nicht zwangsläufig zum Tod führen. Denke an die Spielsucht, die Sucht Einkaufen zu müssen, die Sucht stehlen zu müssen usw. usw. Aber alle diese Süchte mindern die Lebensqualität.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo

Wer mich ernst nimmt mit Free Love und Free Sex ist im Leben zu ernst ich sage es doch einfach so? ein einfach Zitat von mir? ein sinnloser Zitat der vileicht manche zum Lachen bringt! Ich bin für Free Love aber dennoch bin ich für Sex aber sicherlich für keinen freien, dennoch sollte man nicht verklemmt leben ohne Sex? was ist denn so schlimm an sex? er ist eine gott gegebene kraft? für was ist denn deine scheide oder dein penis da? nur um urin abzulassen? ja das mag sein aber er hat noch viel mehr kräfte! nämlich die von gott gegebene! und warum sollte man verklemmt leben? das ergebniss sind die ganzen: Pidofile! die denn Kindern nachrennen, sie haben denn Sex gesperrt und dann kamms..Man sollte denn Sex locker angehen für einen Menschen unserer Zeit ist der sex was wichtiges wir lassen durch in denn Dampf ab denn wir in unserer Arbeit/Beziehungen.... sammeln und dann lassen wir sie frei? wenn ein mensch schon Mediativ ist und ruhig ist! braucht er nicht so viel sex! aber dennoch will er welchen? denn Sex macht spass! und er ist göttlich im Orgasmus ist man immer im Hier und Jetzt und dass ist die Göttliche Geschenk-

Aber bitte lasst das Thema aufhören! nicht in diesen Osho Thread hört auf in zu verschmutzen.

Kommen wir bitte auf das richtige Thema zurück

Roduhan und Manosha

Free Love and Freeeeeeee Seeexxx :tongue2:

Werbung:
Hallo Free Love

Da Du ja scheinbar auch ein Sympathisant Osho's bist, möchte ich es noch einmal sagen, auch wenn ich mich wiederhole: Trotz aller Philosophien, die Osho verbreitete lebte er enthaltsam. Warum wohl? Oder hast Du etwas anderes gehört?

Er hat den Sex nur benutzt um Leute zu ködern, genau so, wie die Werbung das macht. Er hat zwar grossartige Ideen gehabt, aber in diesem Punkt ist er seiner Versuchung unterlegen, der Versuchung, grösser zu erscheinen, als er in Wirklichkeit war.

Und auch wenn ich diese Seite zum wiederholten Male zitiere, den Grund, warum es sinnvoll ist, möglichst wenig Sex zu haben oder völlig enthaltsam zu leben findest Du hier. Auch wenn's gegen deine momentane Überzeugung verstösst, solltest Du es einmal lesen und darüber nachdenken.

Alles Liebe. Gerrit

Zurück
Oben