Osho Zitate

Werbung:
Sayalla
Dann mag ich den Osho.
:)

Topper
Im Grunde hat er natürlich Recht, dass man mit Anstrengung und eigener Willenskraft sehr wenig erreichen kann. Viel wichtiger sind Hingabe an das Göttliche und Empfänglichkeit (= Weg des Bhakti). Ohne ein Mindestmaß an Anstrengung und Disziplin wird ein Mensch aber niemals Befreiung erlangen. Genauso wenig, die eine Fussball-Elf ohne Anstrengung (und einer guten Technik) keine WM gewinnen wird.

Im spirituellen Bereich gibt es auch so etwas wie eine 'mühelose Anstrengung' ... weiß aber nicht mehr, ob das jetzt der genaue Begriff ist.
er selber hat sogenannte "aktive Meditationen" begründet, allen voran die "dynamische Meditation" und er hat eine genaue Anweisung gegeben was in den verschiedenen Phasen zu tun ist, das sind Methoden, Techniken, die ziemlich anstrengend sind!

Ich denke es geht nicht um die körperliche Anstrengung, sondern um das "ich will etwas erreichen" die körperliche Anstrengung in der dynamischen Meditation führt zu einer Entspannung, zu einem Gefühl des Loslassen könnens und damit der Hingabe. Somit ist die Anstrengung auf körperliche Aktivität konzentriert, aber nicht auf das Ziel, die Entspannung. Die Entspannung entsteht in dem Augenblick, wenn ich die körperliche Anstrengung loslasse, es entsteht ein Fliessen, dem ich mich hingeben kann.

mühelose Anstrengung
das ist ne gute Formulierung - im TaiChi lernt man genau das und auch im Zen ist das Thema, wenn es darum geht den Alltag "in Meditation" zu verbringen. Wenn man sich einer Tätigkeit hingibt, kann man in einen meditativen Zustand fallen. Tätigkeiten die einfach von der Hand gehen, wie abwaschen oder Unkraut jäten kann man sehr gut in einem solchen meditativen Zustand verrichten, allerdings ist dazu nötig, dass ich diese Arbeiten nicht in einem negativen Licht betrachte, d.h. sie nicht nur akzeptiere sondern sie annehme und mich ihr hingebe.

LGInti

Vertrauen

Vertrauen ist unlogisch,
es fragt nicht, es argumentiert nicht,
es schreitet ganz einfach ins Unbekannte
und versucht es zu erfahren.

Erfahrung ist das einzige Argument
eines Menschen der vertraut.
Was es auch sein mag,
er versucht es zu schmecken
er probiert es aus.

osho

Mein Weg der Weg der weißen Wolke

Der Mensch lebt, als wäre er in diese Welt hineingeworfen worden. Der Mensch fühlt sich nicht zu Hause in diesem Universum, er ist heimatlos, er ist ein Außenseiter, und als Außenseiter muss er notgedrungen eine tiefe Angst, Furcht, Qual und Bedrängnis empfinden.
Und der einzige Grund dafür ist, dass der Mensch die Verbindung zur Existenz verloren hat.
In unserem tiefsten Inneren, in unserem Zentrum, in der Mitte unseres Seins sind wir mit der Existenz verbunden. Wir werden mit dieser Mitte geboren, aber wir haben sie vollkommen vergessen. Aber, ob wir sie kennen oder nicht, sie ist da, ohne diese Mitte kann der Mensch nicht existieren. Sie ist die Brücke zwischen dir und Universum, oder dir und "Gott", wenn dir das Wort lieber ist. Sie ist deine Wurzel im Göttlichen.
Wenn ich sage, dass der Mensch damit geboren wurde, meine ich, dass du die Möglichkeit hast, dir deiner Wurzel bewusst zu werden, die Möglichkeit, die Tatsache zu erkennen, dass du mit dem ganzen Universum verbunden bist, dass dies Universum deine Heimat ist.
Aber: wie ist diese Möglichkeit zu verwirklichen? Du sollst vom Kopf nach unten, zum deinem Zentrum - zum Hara fallen. Der Kopf und das Herz sind periphere Zentren, keine wirklichen, sondern unechte Zentren. Das wirkliche Zentrum ist der Nabel - das Hara.
Du sollst tiefer in dein Bewusstsein eindringen, um dein wirkliches Zentrum, das Hara, zu fühlen. Und dieser Weg, vom Kopf zum Hara, ist der Weg der Meditation. Meditation ist die Kunst, dich mitten in dein Zentrum zu bringen. In dem Augenblick, in dem du dein Zentrum füllst, sind alle Fragen beantwortet, alle Rätsel gelöst. Es gibt keine Verwirrung mehr. Alles ist Klarheit, eine transparente Klarheit. Und das ist der Moment, in dem man versteht, dass du in diesem Universum zu Hause bist. Die Welt ist nicht fremd, du bist kein Außenseiter, du bist ein Teil, ein Gewächs der Welt: gewachsen in eine bestimmte "menschliche" Dimension des Universums hinein. Es gibt keine feindliche Beziehung zwischen dir und der Existenz. Die Existenz wird zu deiner Mutter.

Das Hara Buch

Osho

Aus: Osho, "Das Buch der Kinder"

"Das Problem mit der Familie ist, dass Kinder zwar über ihre Kindheit hinauswachsen, Eltern aber nicht über ihre Elternschaft"......

"Du sagst: sie machen sich ständig Sorgen um mich. Das ist ihre Sache! Und glabue nicht, sie würden sich keine Sorgen machen, wenn du ihren Vorstellungen gefolgt wärest. Sie hätten sich auch Sorgen gemacht, das ist ihre Konditionierung. ........"doch wenn du dir ebenfalls Sorgen machst, verpasst du eine Chance. Sie haben dich dann wieder in den alten Sumpf zurückgezogen, sie werden sich gut fühlen und sich freuen, dass du auf den traditionellen, konventionellen Weg zurückgefunden hast. Doch das wird weder dir noch ihnen helfen".

"Nur wenn du unabhängig bleibst, wenn du denn Duft der Freiheit erlangst, wenn du meditativer wirst - und deshalb bist du schließlich hier: um meditativer und stiller zu werden, liebevoller und glücklicher-, dann kannst du eines Tages dein Glück teilen. Ehe du es jedoch teilen kannst, musst du es selbst haben...."

"Sei bloß nicht beunruhigt, weil deine Eltern ernst sind und sich Sorgen machen. Sie versuchen unbewusst, Schuldgefühle in dir zu erzeugen. Lass sie keinen Erfolg damit haben, denn wenn es ihnen gelingt, werden sie dich zerstören - und damit gleichzeitig eine Chance für sich selbst, die durch dich gegeben ist.
Du fragst: Was schulde ich meinen Eltern? Du schuldest ihnen, dass du du selbst bist. Du schuldest ihnen, dass du glücklich bist, dass du ekstatisch bist, dass du dich selbst feierst, dass du lachen und dich freuen lernst. Deine Eltern haben dir köprerlich geholfen, jetzt hilf du ihnen spirituell....."

Osho: "202 Jokes of Mulla Nasrudin"

Mulla Nasrudin und seine Frau wollten einmal eine Kirche besuchen, über welchem folgende Inschrift graviert war: "Das ist das Haus Gottes - Dies ist die Pforte zum Himmel. "

Nasrudin, begeistert von diesen Worten, versuchte die Türe zu öffnen und bemerkte dass diese abgeschlossen war. So wandte er sich zu seiner Frau und sagte: "ALSO FAHR ZUR HÖLLE!"

Gruss

Aus: Osho, "Das Buch der Kinder"

"Das Problem mit der Familie ist, dass Kinder zwar über ihre Kindheit hinauswachsen, Eltern aber nicht über ihre Elternschaft"......

"Du sagst: sie machen sich ständig Sorgen um mich. Das ist ihre Sache! Und glabue nicht, sie würden sich keine Sorgen machen, wenn du ihren Vorstellungen gefolgt wärest. Sie hätten sich auch Sorgen gemacht, das ist ihre Konditionierung. ........"doch wenn du dir ebenfalls Sorgen machst, verpasst du eine Chance. Sie haben dich dann wieder in den alten Sumpf zurückgezogen, sie werden sich gut fühlen und sich freuen, dass du auf den traditionellen, konventionellen Weg zurückgefunden hast. Doch das wird weder dir noch ihnen helfen".

"Nur wenn du unabhängig bleibst, wenn du denn Duft der Freiheit erlangst, wenn du meditativer wirst - und deshalb bist du schließlich hier: um meditativer und stiller zu werden, liebevoller und glücklicher-, dann kannst du eines Tages dein Glück teilen. Ehe du es jedoch teilen kannst, musst du es selbst haben...."

"Sei bloß nicht beunruhigt, weil deine Eltern ernst sind und sich Sorgen machen. Sie versuchen unbewusst, Schuldgefühle in dir zu erzeugen. Lass sie keinen Erfolg damit haben, denn wenn es ihnen gelingt, werden sie dich zerstören - und damit gleichzeitig eine Chance für sich selbst, die durch dich gegeben ist.
Du fragst: Was schulde ich meinen Eltern? Du schuldest ihnen, dass du du selbst bist. Du schuldest ihnen, dass du glücklich bist, dass du ekstatisch bist, dass du dich selbst feierst, dass du lachen und dich freuen lernst. Deine Eltern haben dir köprerlich geholfen, jetzt hilf du ihnen spirituell....."

gscheid guad!

lg
toppa

Unaussprechlich

...während des Sprechens
ist es schwer zu lächeln.
Es ist eine solche Quälerei
und eine vergebliche Mühe
etwas zu sagen, was nicht gesagt werden kann,
über etwas zu reden,
über das man nicht reden kann.

Aber es geht nicht anders
und deshalb mache ich weiter
und allmählich wird es euch möglich sein,
das Unausgesprochene zu hören.

osho

Mein Weg der Weg der weißen Wolke

Werbung:
Gott ist Energie. Gott ist absolutes Bewusstsein.
Gott ist Seligkeit, Ekstase; undefinierbar, unbegrenzt,
ohne Anfang, ohne Ende, immer und immer, ewig, zeitlos,
jenseits von Raum und Zeit, denn Gott ist die Summe von allem.
Das Ganze kann keine Persönlichkeit haben. Das musst du zuerst zu ergründen suchen, nicht nur intellektuell,
sondern so tief wie möglich.
Wenn du Gott als Totalität ertasten, erfühlen, erfahren kannst, wird sich deine Art zu beten schlagartig ändern.
Es wird kein törichtes Gebet mehr sein, er hält zu allem,
zu deinem Feindgenauso wie zu dir.
Er ist im Sünder genauso wie im Heiligen, weil er alles
ist. Er ist genauso in der Dunkelheit wie im Licht. Er umfasst alles.
Alle Gegensätze treffen und vermischen sich in ihm und werden eins.

Osho
Die verborgene Harmonie

Zurück
Oben