...osho...

Regenbogen

Neues Mitglied
Registriert
13. April 2006
Beiträge
10
Ort
Österreich
Hi,...vor vier Jahren war ich für fast 2 Wochen in der Osho-Kommune in Puna, Indien.
Die Seminare, die man dort machen konnte, waren echt super, aber sonst stehe ich Osho eher bisschen kritisch gegenüber...

Was sagt ihr über ihn...???
 
Werbung:
Hey!

Also ich liebe OSHO!!
Ich weiß, dass man mit allem vorsichtig sein muss, und man kann sich ja nur das rausnehmen was man für richtig hält. Über die Kommune kann ich nichts sagen. Da habe ich aber auch nicht so gutes gehört.

Ich kann nur eines sagen:
Ich liebe seine Bücher!! Mir hat er sehr viel zu denken gegeben und meine Einstellung hat sich in vielen Dingen verändert. Für mich ist ein Buch von ihm wie eine psychologische Beratung.

LG, Ca
 
hi ihr...naja, das was mir zu denken gegeben hat war, dass er sich ja immer wieder als der "Provokatuer" bezeichnete, und wenn es um die Botschaft der Liebe geht, finde ich, ist Provokation nicht der liebevollste Weg.

Auch das er 95 Rolls Royce hatte, ist nicht die Einstellung, die ich mir von einem "Erleuchteten" erwarte.

Wobei ich auch sagen muss, dass sein Freigeist sehr bemerkenswert ist und ich viel davon gelernt habe!

Und die Osho-Kommune wird immer ein besonderer Platz in meinem Herzen sein...
Kann ich empfehlen für einen Trip an einen total verrückten Ort... :0)

lg, klaus
 
hi ihr...naja, das was mir zu denken gegeben hat war, dass er sich ja immer wieder als der "Provokatuer" bezeichnete, und wenn es um die Botschaft der Liebe geht, finde ich, ist Provokation nicht der liebevollste Weg.

Auch das er 95 Rolls Royce hatte, ist nicht die Einstellung, die ich mir von einem "Erleuchteten" erwarte.

Wobei ich auch sagen muss, dass sein Freigeist sehr bemerkenswert ist und ich viel davon gelernt habe!

Und die Osho-Kommune wird immer ein besonderer Platz in meinem Herzen sein...
Kann ich empfehlen für einen Trip an einen total verrückten Ort... :0)

lg, klaus

na genau das will er dir begreiflich machen....
warum erwartest du etwas von einem ,erleuchteten' bzw. hast eine vorgefertigte meinung, darüber wie sich ein erleuchteter verhalten SOLLTE?
er lässt sich halt nicht so einfach in irgendwelche schulbalden stecken...
er ist wie er ist und das ist auch gut so...
ich halte sehr viel von osho, er war mein erster geistiger meister...
nur seine einstellung zur homosexualität werde ich nie teilen...
lg,natty
 
... aber sonst stehe ich Osho eher bisschen kritisch gegenüber...
Was sagt ihr über ihn...???

Hallo Regenbogen,

seine Bücher sind toll, voller Weisheit und super geschrieben, leider aber oft sehr überheblich und arrogant. Osho hatte kein Problem damit seine Anhänger (dazu zähle ich Leser) zu beleidigen und abzuwerten. Das macht mir immer wieder Probleme wenn ich seine Texte lese.

Er hatte wohl sehr wenig - bis gar keine - Achtung vor anderen Menschen, was ein ziemlicher Widerspruch ist, zu dem was er geschrieben hat. Das lässt mich ein wenig an seiner "Erleuchtung" zweifeln.

In meinen Augen war er ein spiritueller Lehrer,der über großes theoretisches Wissen verfügte, nicht mehr aber auch nicht weniger.

LG, Ruhepol
 
dem schliße ich mich gern an..
aber ich mag die bücher ud die art, wie er spricht , daß er hinterftagt, daß er witzig ist; ich kann viel aus den büchern profitieren..
alles liebe
thomas
 
na genau das will er dir begreiflich machen....
warum erwartest du etwas von einem ,erleuchteten' bzw. hast eine vorgefertigte meinung, darüber wie sich ein erleuchteter verhalten SOLLTE?
er lässt sich halt nicht so einfach in irgendwelche schulbalden stecken...
er ist wie er ist und das ist auch gut so...
ich halte sehr viel von osho, er war mein erster geistiger meister...
nur seine einstellung zur homosexualität werde ich nie teilen...
lg,natty

hi natty...welche einstellung zur homosexualität meinst du?

wegen den 95 Rolls Royce....ich meine nicht, dass ein erleuchteter keinen materiellen reichtum haben soll oder sich das sonst irgendwie widerspricht, aber jetzt mal ehrlich....würde es nicht einer auch tun? ok, wenn er autoliebhaber ist sollen es zwei, oder sogar drei sein, aber 95 find ich übertrieben und es zeigt doch irgendwie seine wertigkeiten für übertriebenen luxus! mir ist noch nie ein geistheiler oder spiritueller lehrer über den weg gelaufen, der dem so eine wichtigkeit geben würde.
von jemanden, der sagt "hey, ich bin erleuchtet...." erwarte ich mir, dass er auch in dieser beziehung "in seiner mitte" ist, und das ist für mich hier nicht der fall....

lg,. klaus
 
hi ihr...naja, das was mir zu denken gegeben hat war, dass er sich ja immer wieder als der "Provokatuer" bezeichnete, und wenn es um die Botschaft der Liebe geht, finde ich, ist Provokation nicht der liebevollste Weg.

Auch das er 95 Rolls Royce hatte, ist nicht die Einstellung, die ich mir von einem "Erleuchteten" erwarte.

Wobei ich auch sagen muss, dass sein Freigeist sehr bemerkenswert ist und ich viel davon gelernt habe!

Und die Osho-Kommune wird immer ein besonderer Platz in meinem Herzen sein...
Kann ich empfehlen für einen Trip an einen total verrückten Ort... :0)

lg, klaus

hi ihr...naja, das was mir zu denken gegeben hat war, dass er sich ja immer wieder als der "Provokatuer" bezeichnete, und wenn es um die Botschaft der Liebe geht, finde ich, ist Provokation nicht der liebevollste Weg.

Vielleicht brauchte man zu dieser Zeit genau so einen Osho Provokateur damit ihn die Menschen wahrgenommen haben.Glaubst du nicht das seine provozierende art aus liebe zu uns Menschen war?

Auch das er 95 Rolls Royce hatte, ist nicht die Einstellung, die ich mir von einem "Erleuchteten" erwarte.
Ein wirklicher Lehrer ist dazu da deine erwartungen zu ent-TÄUSCHEN.
Erleuchtete müssen auch mal aufs Klo ;)

Und die Osho-Kommune wird immer ein besonderer Platz in meinem Herzen sein...
Jaa ich finde das solltest du im Herzen behalten das reicht doch völlig :)

LG Mouna
 
Werbung:
hi natty...welche einstellung zur homosexualität meinst du?

wegen den 95 Rolls Royce....ich meine nicht, dass ein erleuchteter keinen materiellen reichtum haben soll oder sich das sonst irgendwie widerspricht, aber jetzt mal ehrlich....würde es nicht einer auch tun? ok, wenn er autoliebhaber ist sollen es zwei, oder sogar drei sein, aber 95 find ich übertrieben und es zeigt doch irgendwie seine wertigkeiten für übertriebenen luxus! mir ist noch nie ein geistheiler oder spiritueller lehrer über den weg gelaufen, der dem so eine wichtigkeit geben würde.
von jemanden, der sagt "hey, ich bin erleuchtet...." erwarte ich mir, dass er auch in dieser beziehung "in seiner mitte" ist, und das ist für mich hier nicht der fall....

lg,. klaus

Naja vielleicht hat er sich die 95 rolls gekauft um die Knöpfe zu drücken und nicht irgendwelchen erwartungen zu entsprechen.Dir scheint er ja gerade die Knöpfe zu drücken ;)Ohne dir jetzt nahe zu tretten aber ist es nicht so das du gerade jetzt eine erwartung hast oder ein Bild wie ein Erwachter zu leben hat.

LG Mouna
 
Zurück
Oben