Osho Zitate

Von Allein

Alles Schöne und Freie
geschieht nur
wenn wir
uns nicht ängstlich darum bemühen.

Alles Wunderbare geschieht nur
wenn wir
noch nicht einmal darauf warten,
nicht fragen, nicht fordern.
Dann gibt es keine Barrieren mehr
im Bewußtsein.

osho

Mein Weg der Weg der weißen Wolke

:)

Werbung:
Du musst die Reise selbst machen.
Dir ist kalt – ich weiß. Du leidest – ich weiß. Das Leben ist hart – ich weiß. Und ich kann dir keinen Trost spenden. Ich glaube nicht an Trost. Denn jeder Trost, den ich dir spenden könnte, würde nur ein Hinausschieben bedeuten. (…)
Die Wirklichkeit lässt sich nicht vermeiden.
Theoretisieren hilft da gar nichts. Vergiss sämtliche Theorien und nimm die Tatsache ernst. Du leidest? Dann schau dir dein Leiden an. Du bist wütend? Dann schau dir diese Wut an. Du bist voller Begierde? Dann vergiss, was andere darüber gesagt haben; untersuche es selbst. Es ist dein Leben und es ist deine Aufgabe es zu leben. Nimm nichts Geborgtes an, lebe nicht aus zweiter Hand. Gott liebt diejenigen, die aus erster Hand leben. Er scheint noch nie Duplikate gemocht zu haben. Sei also ein Original, aus erster Hand, ein Unikat, ein Individuum. Sei du selbst und geh deinen Problemen auf den Grund.
Und ich kann dir nur eines sagen: In dem Problem selbst verbirgt sich die Lösung. Das Problem ist wie ein Same. Wenn du tief genug eindringst, wird daraus die Lösung emporkeimen. Dein Nicht – Wissen ist der Same. Wenn du tief genug eindringst, wird daraus die Erkenntnis erblühen. Dass dir kalt ist und dass du frierst, das ist das Problem. Geh ihm auf den Grund, dann kann daraus Wärme entstehen.“
(Das Buch vom Ego, Osho)​

Du musst die Reise selbst machen.
Dir ist kalt – ich weiß. Du leidest – ich weiß. Das Leben ist hart – ich weiß. Und ich kann dir keinen Trost spenden. Ich glaube nicht an Trost. Denn jeder Trost, den ich dir spenden könnte, würde nur ein Hinausschieben bedeuten. (…)
Die Wirklichkeit lässt sich nicht vermeiden.
Theoretisieren hilft da gar nichts. Vergiss sämtliche Theorien und nimm die Tatsache ernst. Du leidest? Dann schau dir dein Leiden an. Du bist wütend? Dann schau dir diese Wut an. Du bist voller Begierde? Dann vergiss, was andere darüber gesagt haben; untersuche es selbst. Es ist dein Leben und es ist deine Aufgabe es zu leben. Nimm nichts Geborgtes an, lebe nicht aus zweiter Hand. Gott liebt diejenigen, die aus erster Hand leben. Er scheint noch nie Duplikate gemocht zu haben. Sei also ein Original, aus erster Hand, ein Unikat, ein Individuum. Sei du selbst und geh deinen Problemen auf den Grund.
Und ich kann dir nur eines sagen: In dem Problem selbst verbirgt sich die Lösung. Das Problem ist wie ein Same. Wenn du tief genug eindringst, wird daraus die Lösung emporkeimen. Dein Nicht – Wissen ist der Same. Wenn du tief genug eindringst, wird daraus die Erkenntnis erblühen. Dass dir kalt ist und dass du frierst, das ist das Problem. Geh ihm auf den Grund, dann kann daraus Wärme entstehen.“
(Das Buch vom Ego, Osho)​

Dann fang' halt mal an. Mit dem Hinsehen. Bei dir selbst!

"Nur wenn du vor dir selbst Angst hast, hast du Angst vor anderen Leuten. Wenn du dich selbst liebst, liebst du auch andere. Wenn du dich selbst hasst, wirst du auch andere hassen. In den Beziehungen mit anderen geht es immer nur um sich selbst - gespiegelt. Die anderen sind nur dein Spiegel. Was auch immer in einer Beziehung geschieht, denke daran: Es muss zuerst in deinem Inneren geschehen sein - denn die Beziehung ist nur eine Vergrößerung dessen, was schon in dir vorhanden ist. Sie kann es nicht erzeugen; sie kann nur manifestieren und deutlich machen, was schon da ist.
Wenn du dich selbst liebst, liebst du auch andere. Wenn du vor dir selbst Angst hast, hast du auch Angst vor anderen. Im Kontakt mit anderen beginnt sich dein Sein zu manifestieren.
Du bist konditioniert worden - ob im Osten, im Westen, überall, ob als Christ, Hindu, Mohammedaner, Dschaina - ein jeder ist dazu konditioniert worden, sich selbst zu hassen. Man hat dir beigebracht, dass es schlecht sei, sich selbst zu lieben. Du sollst andere lieben, aber nicht dich selbst.
Damit wird etwas Unmögliches verlangt, etwas völlig Absurdes. Wenn du dich selbst nicht liebst - und schließlich bist du dir selbst am nächsten -, wie kannst du irgendjemand anderen lieben? Keiner liebt sich selbst, und dennoch versucht jeder andere zu lieben. Aber dann ist deine Liebe nichts anderes als verborgener, maskierter Hass.
(...)
Nimm dich an, so wie du bist - denn nur so kannst du sein, und nicht anders. Genau so wollte das Ganze dich haben, so hat das Ganze es bestimmt. Du kannst dich entspannen und dich so akzeptieren und es genießen - das wird eine Transformation bringen. Sie kommt nicht dadurch, dass du dich anstrengst. Sie kommt dadurch, dass du dich selbst annimmst - mit einer so tiefen, ekstatischen Liebe, dass du keinerlei Bedingungen stellst, weder bewusst noch unbewusst, weder bekannt noch unbekannt. Eine bedingungslose Annahme - und plötzlich wirst du sehen, dass du gar keine Angst mehr vor anderen Menschen hast. ...":thumbup: (aus "Angst" von Osho)​

Er sagt genau das was ich auch sage. Und es ist absolut wahr.:thumbup::)

Auf mich wirkt's eher nach Flieger verpasst.

Ich bin ja kein Osho-Fan.

Ja so wirkst du ganz sicher auf mich. Wie nach einer Reise nach einem Film den du erlebt. Und Ohso-Fan bin ich auch nicht. Das habe schon öfter wie einmal gesagt. Ich bin von niemandem Fan und folge auch niemandem nach. ich nehme nur dei Zitate. Und das hat nicht die Bedeutung dahingehend das von irgendjemandem Fan bin. Ich genüre mir alleine ohne einen Krückstock an meiner Seite, der zu schnell zerbrechen und ohne kommt man auch viel besser an an dem wo man anlommen soll.:thumbup::)

Das tut nunmal nur ein Fan. Nicht mal dabei bist du dir gegenüber ehrlich.

Ich bin immer ehrlich. Schon wieder siehst du in deinen Spiegel. Ich zitiere ja auch dich und du mich. Folge ich deswegen dir und du mir? Nicht schön wie du dich benimmst und mir immer unterstellst etwas zu sein was ich einfach nicht bin. Jetzt bleibe doch endlich einmal bei dir und nicht immer bei mir. Ich kenne sehr genau mein Gesicht du aber anscheinend von dir nicht. Warst du einmal Osho -Fan? Deine Reaktion könnte es sein die mir das zeigt.:)

Werbung:
Nicht schön wie du dich benimmst und mir immer unterstellst etwas zu sein was ich einfach nicht bin. Jetzt bleibe doch endlich einmal bei dir und nicht immer bei mir.

Soll es auch nicht sein. Ich muss nichts unterstellen, du belegst das alles mit deinen Worten, noch mehr mit deinen Schwingungen selbst.

Warst du einmal Osho -Fan?

Nö! War ich nicht. Vorischtig interessiert, kurz.

Zurück
Oben