Osho Zitate

Topper
Es gäbe mehrere Möglichkeiten sich zu überprüfen ... und man kann Kategorien aufstellen, z.B. Lust, Ärger, Gier, Verhaftung, Ego ... oder man mancht andere Kategorien, wo wir sehr oft Fehler begehen, z.B. in der Gewaltlosigkeit (Verletzen anderer Lebewesen), Wahrhaftigkeit/Falschheit (sich selbst, anderen was vormachen), Demut/Stolz (Besitz/Reichtum, Wissen, usw.)

Das wär doch ein gutes Rezept, oder? Es gibt Heilige die haben für jeden begangenen Fehler einen Kieselstein in ein Gefäß geworfen. Für uns gäbe es auch die Möglichkeit eine Liste zu führen ... in der Regel neigt man als Mensch dazu das nicht durchzuziehen ... und man lässt sich so in der eigenen Trägheit dahintreiben. Das Ego freuts, denn wer ist schon so dumm, sich selbst reduzieren zu wollen? Deswegen wird es versuchen, uns von solchen Techniken abzubringen
na also, du bist doch voll im Bilde - diese Tagesrückblicke sind wunderbar, auch in Beziehungen kann ich das nur empfehlen. Ich hab das mit meiner Frau ein paar Jahre so gemacht. Auch im geistigen oder seelischen Bereich sind solche Rück-Verfolgungen sehr nützlich um zu erkennen wie unsere Psyche und unser Denken funktioniert.

LGInti

Werbung:
Topper na also, du bist doch voll im Bilde - diese Tagesrückblicke sind wunderbar, auch in Beziehungen kann ich das nur empfehlen. Ich hab das mit meiner Frau ein paar Jahre so gemacht. Auch im geistigen oder seelischen Bereich sind solche Rück-Verfolgungen sehr nützlich um zu erkennen wie unsere Psyche und unser Denken funktioniert.

LGInti

ja, man lernt nie aus und kann immer auch Tipps von anderen gebrauchen, weil das Ego mit all seinen Tricks sehr raffiniert ist :D

nicht schlecht, dann bist du ja Anwender :)

Techniken

Es gibt viele Techniken
die nicht im eigentlichen Sinne helfen.
Sie helfen euch nur zu erkennen,
daß ihr euch hingeben müßt.

Diese Techniken
beweisen einfach nur
die Unsinnigkeit
jeder Anstrengung.

osho

Mein Weg der Weg der weißen Wolke

:)

Vandan
Techniken

Es gibt viele Techniken

Diese Techniken
beweisen einfach nur
die Unsinnigkeit
jeder Anstrengung.

osho

:D

Es ist auch mal gut sich an soche Techniken hinzugeben

Diese Techniken
beweisen einfach nur
die Unsinnigkeit
jeder Anstrengung.
Anstrengung ist nicht "perse" schlecht - allein den eigenen Körper durch die Lande zu schleifen ist schon Anstrengung :D

LGInti

Einige Zitate von Osho:

"Wenn man die Qualität der Andacht hat, wozu muss man dann überhaupt noch in den Tempel oder in die Kirche gehen?" (Osho - Das Thomasevangelium; Kapitel: Heuchelei)
"Je mehr Technologie, desto mehr Komfort - aber desto weniger Glück." (Osho - Das Thomasevangelium)
"Du wirst erst an dem Tag ein Schüler, an dem du bereit bist, Dir dein ganzes Wesen zu enthüllen". (Osho - Das Thomasevangelium)
"Wir existieren in den Augen unserer Mitmenschen: Unsere Identität besteht aus der Meinung anderer; deren Augen sind die Spiegel, wir sehen unser Gesicht in den Augen anderer. Das ist der Knackpunkt, das Problem:dass andere nicht dein inneres Wesen sehen können." ...."Spiegelungen sind nur im Äußeren, im Physikalischen möglich."
"...und andere können nur Dinge spiegeln - sie können nicht dich spiegeln. Daher ist Meditation sehr, sehr notwendig".
(Osho - Das Thomasevangelium)

"Einfachheit bedeutet einfach nur, von Augenblick zu Augenblick zu leben, nicht nach irgendeiner Philosophie, nicht nach dem Jainismus, dem Buddhismus, dem Hinduismus oder einer sonstigen Philosophie. Wann immer du nach einer Philosophie lebst, hast du dich selbst verraten, bist du dir selbst zum Feind geworden. Einfachheit bedeutet, in tiefer Freudnschaft mit sich selbst zu leben, sein Leben zu leben, ohne dass fremde Vorstellungen dazwischentreten."

"Ein einfacher Mensch besitzt keinen "Charakter", nur der komplexe Mensch besitzt einen Charakter. Ob er gut oder schlecht ist, spielt dabei keine Rolle".... "Ein einfacher Mensch ist ohne Charakter, er ist weder gut noch schlecht, doch er besietzt eine Schönheit, die kein guter Mensch und kein schlechter Mensch jemals haben wird." S. 186 Osho "Intelligenz"

Vandan

Anstrengung ist nicht "perse" schlecht - allein den eigenen Körper durch die Lande zu schleifen ist schon Anstrengung :D

LGInti

...so verstehe ich Osho auch nicht.

Ich finde Anstrengung dann gut
wenn sie mir Spass macht,
ganz egal ob es ich dabei um eine "spirituelle Technik"
wie die "Dynamische Meditation"
oder um eine Tour mit dem Fahrrad handelt.

Aber tiefsten inneren Frieden,
das Empfinden von Eins-Sein und Geborgen-Sein
erreiche ich nicht
durch Anstrengung und Mühe
sondern nur durch
Hingabe und Loslassen.

Und so verstehe ich Osho hier...:)

Techniken

Es gibt viele Techniken

Diese Techniken
beweisen einfach nur
die Unsinnigkeit
jeder Anstrengung.

osho

Hier ein Beispiel zu nennen wäre aus Verständnisgründen nicht schlecht. Jeder Anstrengung als unsinnig zu bezeichnen halte ich für übertrieben. Osho proviziert ganz gerne und will zum Nachdenken/Hinterfragen anregen.

Im Grunde hat er natürlich Recht, dass man mit Anstrengung und eigener Willenskraft sehr wenig erreichen kann. Viel wichtiger sind Hingabe an das Göttliche und Empfänglichkeit (= Weg des Bhakti). Ohne ein Mindestmaß an Anstrengung und Disziplin wird ein Mensch aber niemals Befreiung erlangen. Genauso wenig, die eine Fussball-Elf ohne Anstrengung (und einer guten Technik) keine WM gewinnen wird. :D

Im spirituellen Bereich gibt es auch so etwas wie eine 'mühelose Anstrengung' ... weiß aber nicht mehr, ob das jetzt der genaue Begriff ist.

lg
Topper

Werbung:
Was auch interessant ist ...
Was die Anstrengung betrifft, so ist sie physisches Phänomen. Die Seele kennt keine Anstrengung und keine Mühe. Je mehr ich also in die Seelentiefe eindringe, desto mehr muss sich die Anstrengung in nichts auflösen, weil die Seele ja frei davon ist. Da ist dann kein Wollen und kein Wille mehr sondern nur mehr die Freiheit des Seins.

Zurück
Oben