Und das bedeutet also, daß Liebe auf drei verschiedenen Bewußstseinsebenen erfahren werden kann. Die erste ist die Ebene der Abhängigkeit, auf der sich die meisten Leute befinden. Der Mann ist abhängig von seiner Frau, die Frau von ihrem Mann und dann nutzen sie sich gegenseitig aus, beherrschen einander, ergreifen Besitz voneinander und reduzieren sich zu Gebrauchsgegenständen. Auf dieser Ebene befinden sich neunundneunzig Prozent aller Menschen. Deshalb öffnet die Liebe, die die Pforten zum Paradies öffnen kann, ja auch immer nur die Pforten zur Hölle.
Die zweite Möglichkeit besteht in einer Liebe zwischen zwei unabhängigen Individuen. Auch das kommt hin und wieder einmal vor, aber das macht die Partner genauso unglücklich, weil sie sich mit dieser Einstellung in einem ständigen Konflikt befinden. Bei zwei völlig unabhängigen Partnern wird keine Übereinstimmung erzielt,weil keiner von beiden bereit ist, irgendwelche Zugeständnisse zu machen und sich auch den anderen einzustellen. Dichter, Künstler, Denker und Wissenschaftler- Leute, die ein unabhängiges Leben führen, zumindest in ihren Köpfen, sind im Zusammenleben unmöglich. Das sind die Exentriker, mit denen man es kaum aushalten kann. Sie lassen dem anderen zwar seine Freiheit, aber diese Freiheit sieht eher wie Gleichgültigkeit aus. Es ist eher so, als wäre ihnen egal, was der andere macht, als würden sie sich überhaupt nicht darum kümmern. Sie haben ihre eigene Welt und so bleibt die Beziehung an der Oberfläche. Im Grunde haben sie Angst, tiefer in den anderen einzutauchen, weil ihnen ihre Freiheit mehr bedeutet als die Liebe und sie nicht bereit sind, irgendwelche Kompromisse zu machen.
Die dritte Ebene ist die der wechselseitigen Abhängigkeit-Interdependenz. Auf dieser Ebene befindet sich kaum ein Mensch, aber wenn einer ein solches Bewusstsein hat, dann ist es, als wäre ein Stück Himmel auf die Erde gefallen. Zwei Menschen die sich weder abhängig noch unabhängig voneinander wähnen, sondern in einer allumfassenden Übereinstimmung existieren und atmen, als lebe eine Seele in zwei Körpern, lieben sich. Und nur das kann man Liebe nennen, die anderen beiden Bewusstseinsebenen haben diesen Namen nicht verdient, denn jede andere Form von Liebe ist ein Abkommen, ein sozialer, psychologischer oder biologischer Kuhandel, aber keine Liebe. Nur die dritte Ebene ist spirituell.
Dieser Text hat mich beim Lesen sehr tief berührt.
Aus Beziehungsdrama oder Liebesabenteuer.
Liebe Grüße,
Dieter