Osho Zitate

"Mit leerer Hand kommst du, mit leerer Hand gehst du. Und grad zwischen Nichts und Nichts bist du verrückt genug zu glauben, etwas zu besitzen."

Osho
 
Werbung:
Es war ein Mordsspaß, es war ein Drama, es war unendlich liebevoll, und es war brutal.

and so on

Vermutlich hat das alles überhaupt nichts mit der Instrumentalisierung von Menschen, genereller, wenn auch gut getarnter Menschenverachtung, einem sich selbst nicht eingestandenen Hang zu post-pubertärer Provokation, in dem er zeitlebens festhing und eigenem Gott spielen wollen zu tun... Bestimmt nicht!
Pop-Star eben. Kinder, die nie erwachsen werden. Und ihre eigene Unreife zum allgemeinen Maßstab erheben. Was für ein Vorbild! :lachen:
 

Osho - Geld - Pune/Poona (und auch in Oregon)​

Es fand dort so ziemlich alles statt was man sich vorstellen kann. Manche wurden deutlich zu Geldgaben angehalten, manche haben was bekommen, andere wollten unbedingt geben, wieder andere wurden ausbezahlt als sie die Kommune verlassen wollten, um etwas Startgeld zu haben; andere sind sang und klanglos gegangen, auch davon gejagt wurden welche.
Es gab kaum etwas das es nicht gab. Osho war kein Asket - er hat sich jede Art von Unterhaltung ausgedacht (für sich und seine Leute), die der menschliche Geist in den vierundzwanzig Stunden täglich nur ersinnen kann. Und warum nicht.
Es war ein Mordsspaß, es war ein Drama, es war unendlich liebevoll, und es war brutal.

and so on

Du warst dabei und hast es aus 1. Hand?
 
Osho - einer der bedeutentsten Menschen des vorigen Jahrhunderts, wenn ihr mich fragt. Es ist noch gar nicht abzusehen welchen Beitrag er zur Bewusstwerdung und zum Erwachen der Menschheit geleistet hat. Mein Leben jedenfalls wäre ein anderes und bestimmt ganz anders verlaufen ohne Osho.
 
Werbung:
oh ja es gibt pro osho und contra osho und alles dazwischen.

ich bin irgendwo dazwischen.
das orange und die hingegebenheit so mancher "sannyasins" hat mich lächeln machen, damals (im positiven wie auch im negativen sinn). die positivität der menschen die ich getroffen habe hat mich sehr beeindruckt :)

manchmal denke ich, könnte ich mehr "osho" und "orange" und leichtigkeit des seins brauchen in meinem seelenleben.

ein guru war er für mich keinen augenblick lang

klar, viele sagen, er wollte eh keiner sein.

aber das sind dialektische spitzfindigkeiten

Es ist so wie mit den vielen tausend Komponisten. Manchmal brauch ich eine gerüttelte Dosis Sorabji. Oder sogar Eminem, vielleicht mal irgendwann. Jetzt im Moment ganz sicher nicht.

Ich vermute Osho wurde auch zum Teil Opfer von Leuten die ihn "gemanaged" haben und Dinge gemacht, die er so nie befürwortet hätte.

Philosophisch sagt er mir nichts. Religiös auch nicht.

Lebensmässig vielleicht manchmal durchaus :)
 
Zurück
Oben