Inti
Sehr aktives Mitglied
sayalla
Faydit
) sondern aufgrund dessen, was er ausstrahlte und wie er Inhalte vermittelte - wie er Menschen beraten hat, wie er mit bestimmten Themen umging. Und ich nehme nicht alles kritiklos von ihm an - er hat z.B. mal Mutter Theresa stark kritisiert, dass kann ich so nicht akzeptieren.
Indien ist überall - geistige Wahrheiten sind überall.
LGinti
mir ist jetzt nicht so ganz klar was genau du meinst, aber wohl wo ich sagte wenn man sich das Leben des Osho anschaut kann man sich ein Bild von ihm machen?Mir gings um Osho. Du sagtest, Osho hat das und das empfunden, so gelebt, also...
Faydit
es ging mir nicht ums nicht-urteilen grundsätzlich, sondern dass man möglichst nicht aus dem hohlen Bauch urteilt.Ich glaube nicht an das Paradigma des "Du sollst nicht urteilen!" Also urteile ich auch. Wozu gab Gott mir Urteilsvermögen?
Ich glaube nicht an Osho, ich liebe ihn, das ist ein Unterschied. Und ich liebe ihn nicht aufgrund seiner "guten Manipulationsfähigkeiten" (Warum glauben dann dennoch anscheinend so viele hier an ihn? Ist doch meiner Ansicht nach ärger als Heiligenverehrung. Noch dazu bestreitet es jeder. Was einen Diskrepanz zwischen dem das ist und dem das man glaubst dass es ist, wäre.
Einen Gehirngewaschenen erkennt man daran, dass er eine andere Überzeugung hat als man selber?Also eine Art Gehirnwäsche üblicherweise.
das war kein Versuch eines Meinungsäußerungsverbotes, sondern nur eine Nachfrage nach deinen Motivationen hier deine meinung kundzutun.Das ist ein Forum in dem jeder sagen kann was wer möchte. Was stört dich daran? Schreibe dir ja auch nicht vor, wann du was sagen darfst, oder?
du drückst dich, das ist genau das Thema von OshoDie Diskussion wäre wirklich OT.
es ist keine Rechtfertigung sondern eine Erklärung dafür dass Manipulation etwas grundlegend alltägliches ist.Ist für mich keine Rechtfertigung dafür
Es wurden Texte gepostet, du und ander haben kritisiert, mehr war nicht los - wo siehst du Hysterie ich sah die höchstens beim post von ERistda.Der Thread ist voll damit. Du kannst mir natürlich gerne mangelnde Klarsicht unterstellen. Als Verteidigung deiner Paradigmen. Habe ich kein Problem damit. Machen doch ohnehin alle so.
Rudolf Steiner, nun ja. Nächster Problemfall in meinen Augen. Ebenso wie indische Gurus. Sind wir hier in Indien?
das ist Illusion, er sah sich einfach nicht als Gott, deshalb hat er diesen namen einfach abgelehnt und sich anders nennen lassen. Aber du kannst ganz sicher in allem negative Aspekte erkennen und das ist auch oke so, wenn ich es nicht genauso machen muss.Wenn jemand nichts dazu tut, diesen Status zu erlangen, muss er sich auch kaum davon befreien. Ist also in sich ein Widerspruch. Eher ein cleverer Marketinggag.
ich toleriere deine KritikWo bleibt dabei die Toleranz, das Verständnis Andersdenkenden gegenüber? Schätze nach der hätte auch Osho gefragt...
LGinti