Osho Zitate

sayalla
Mir gings um Osho. Du sagtest, Osho hat das und das empfunden, so gelebt, also...
mir ist jetzt nicht so ganz klar was genau du meinst, aber wohl wo ich sagte wenn man sich das Leben des Osho anschaut kann man sich ein Bild von ihm machen?

Faydit
Ich glaube nicht an das Paradigma des "Du sollst nicht urteilen!" Also urteile ich auch. Wozu gab Gott mir Urteilsvermögen?
es ging mir nicht ums nicht-urteilen grundsätzlich, sondern dass man möglichst nicht aus dem hohlen Bauch urteilt.
Warum glauben dann dennoch anscheinend so viele hier an ihn? Ist doch meiner Ansicht nach ärger als Heiligenverehrung. Noch dazu bestreitet es jeder. Was einen Diskrepanz zwischen dem das ist und dem das man glaubst dass es ist, wäre.
Ich glaube nicht an Osho, ich liebe ihn, das ist ein Unterschied. Und ich liebe ihn nicht aufgrund seiner "guten Manipulationsfähigkeiten" ( :) ) sondern aufgrund dessen, was er ausstrahlte und wie er Inhalte vermittelte - wie er Menschen beraten hat, wie er mit bestimmten Themen umging. Und ich nehme nicht alles kritiklos von ihm an - er hat z.B. mal Mutter Theresa stark kritisiert, dass kann ich so nicht akzeptieren.
Also eine Art Gehirnwäsche üblicherweise.
Einen Gehirngewaschenen erkennt man daran, dass er eine andere Überzeugung hat als man selber?
Das ist ein Forum in dem jeder sagen kann was wer möchte. Was stört dich daran? Schreibe dir ja auch nicht vor, wann du was sagen darfst, oder?
das war kein Versuch eines Meinungsäußerungsverbotes, sondern nur eine Nachfrage nach deinen Motivationen hier deine meinung kundzutun.
Die Diskussion wäre wirklich OT.
du drückst dich, das ist genau das Thema von Osho
Ist für mich keine Rechtfertigung dafür
es ist keine Rechtfertigung sondern eine Erklärung dafür dass Manipulation etwas grundlegend alltägliches ist.
Der Thread ist voll damit. Du kannst mir natürlich gerne mangelnde Klarsicht unterstellen. Als Verteidigung deiner Paradigmen. Habe ich kein Problem damit. Machen doch ohnehin alle so.
Es wurden Texte gepostet, du und ander haben kritisiert, mehr war nicht los - wo siehst du Hysterie ich sah die höchstens beim post von ERistda.
Rudolf Steiner, nun ja. Nächster Problemfall in meinen Augen. Ebenso wie indische Gurus. Sind wir hier in Indien?
:D Indien ist überall - geistige Wahrheiten sind überall.
Wenn jemand nichts dazu tut, diesen Status zu erlangen, muss er sich auch kaum davon befreien. Ist also in sich ein Widerspruch. Eher ein cleverer Marketinggag.
das ist Illusion, er sah sich einfach nicht als Gott, deshalb hat er diesen namen einfach abgelehnt und sich anders nennen lassen. Aber du kannst ganz sicher in allem negative Aspekte erkennen und das ist auch oke so, wenn ich es nicht genauso machen muss.
Wo bleibt dabei die Toleranz, das Verständnis Andersdenkenden gegenüber? Schätze nach der hätte auch Osho gefragt...
ich toleriere deine Kritik

LGinti
 
Werbung:
sayallamir ist jetzt nicht so ganz klar was genau du meinst, aber wohl wo ich sagte wenn man sich das Leben des Osho anschaut kann man sich ein Bild von ihm machen?

LGinti

Kurze Zwischenfrage: gehst du davon aus, dass, wenn du dreimal nachfragst und viermal wiederholst, dein Gegenüber dann die Lust am Thema verlieren könnte?
 
Faydit es ging mir nicht ums nicht-urteilen grundsätzlich, sondern dass man möglichst nicht aus dem hohlen Bauch urteilt.
Was wohl dein Vor-urteil über mich zu sein scheint.
Woher willst du das wirklich wissen? Du kennst mich gar nicht, alles was du hast, sind ein paar Worte von mir. Und von denen schließt du auf mich als Ganzes. Ist ja, so gesehen, normal, klar. Aber eben genau deshalb bereits eine Verzerrung dessen was ist. Umgekehrt natürlich auch...
das war kein Versuch eines Meinungsäußerungsverbotes, sondern nur eine Nachfrage nach deinen Motivationen hier deine meinung kundzutun.
Das kann ich dir schon beantworten. Weil's Spaß macht.
du drückst dich, das ist genau das Thema von Osho
Mag ja sein. Aber es ist nicht meins. Nicht so. Also dürfte kaum was Vernünftiges dabei rauskommen.
wo siehst du Hysterie ich sah die höchstens beim post von ERistda.
Nur weil du was nicht siehst, bedeutet nicht, dass es nicht da wäre. Ein Kind, das über die Straße läuft, und von einem Auto angefahren wird, das es nicht sah, wird genau deshalb angefahren, weil das Auto eben trotzdem existiert hat. ;)
Indien ist überall - geistige Wahrheiten sind überall.
Du gehst anscheinend davon aus, dass alle nur über die gleiche Wahrheit sprechen? Es nur eine gäbe? Ich nicht. Da wird ein Menge als wahr verkauft, das dem Anspruch kaum gerecht wird. Meiner Ansicht nach. Gerade in einem globalen Eintopf. Dazu kommen die kulturell und gesellschaftlich bedingten Verzerrungen usw, usf,... Also gehört auch dabei durchaus differenziert.
 
Inti schrieb:
Und ich nehme nicht alles kritiklos von ihm an - er hat z.B. mal Mutter Theresa stark kritisiert, dass kann ich so nicht akzeptieren.
Ich schon! Da gibts ja eh einen Thread dazu, über Mutter Teresa. Ich bin ganz seiner Meinung, nachdem man sich ihre Lebensgeschichte mal genauer ansieht....

Zurück zum Thema:

"Was ich auch sage- auch das Gegenteil davon ist wahr. Denkt daran, denn wenn ihr das Gegenteil ausschließt, werdet ihr engstirnig und fanatisch."
Osho-Die verborgene Harmonie
 
Faydit
Was wohl dein Vor-urteil über mich zu sein scheint.
Woher willst du das wirklich wissen? Du kennst mich gar nicht, alles was du hast, sind ein paar Worte von mir.
du hast meine Meinung von dir in dieser Sache bisher nicht widerlegt
Umgekehrt natürlich auch...
:) na wenigstens selbstkritisch - find ich gut
Das kann ich dir schon beantworten. Weil's Spaß macht.
ja das ist durchaus ein lustiger threat
Mag ja sein. Aber es ist nicht meins. Nicht so. Also dürfte kaum was Vernünftiges dabei rauskommen.
Vernunft ist wieder ein Thema für sich - aber dass Osho nicht dein Thema ist, hast du nun auf jeden Fall ausführlich dargestellt
Nur weil du was nicht siehst, bedeutet nicht, dass es nicht da wäre. Ein Kind, das über die Straße läuft, und von einem Auto angefahren wird, das es nicht sah, wird genau deshalb angefahren, weil das Auto eben trotzdem existiert hat.
Nur weil du nicht siehst was ich bei Osho sehe, existiert es? Oder ist es hierbei andersrum :lachen:
Du gehst anscheinend davon aus, dass alle nur über die gleiche Wahrheit sprechen?
Diese Annahme ist eine falsche Annahme ich sprach im Plural und du kennst ganz sicher eine andere Wahrheit als ich.
toll wir finden scheinbar immer mehr Übereinstimmungen - irgendwie sind wir gar nicht so weit auseinander glaub ich.
Da wird ein Menge als wahr verkauft, das dem Anspruch kaum gerecht wird.
was genau meinst du damit?
Dazu kommen die kulturell und gesellschaftlich bedingten Verzerrungen usw, usf,... Also gehört auch dabei durchaus differenziert.
Verzerrungen sind das wohl nicht, aber ansonsten dacor, Bruder

LGInti
 
Faydit du hast meine Meinung von dir in dieser Sache bisher nicht widerlegt:)
Warum sollte ich? Hab ja mit deine Meinung als deiner ja kein Problem.
Vernunft ist wieder ein Thema für sich - aber dass Osho nicht dein Thema ist, hast du nun auf jeden Fall ausführlich dargestellt
Habe nie was anderes behauptet.
Nur weil du nicht siehst was ich bei Osho sehe, existiert es?i
Der Schmäh ist uralt. Sieh's eben so.
was genau meinst du damit?
Streiche ca. 90% aller spirituellen, religiösen oder esoterischen Dogmen, Glaubenssätze und "Wahrheiten", die als solche verbreitet werden und du hast immer noch eine Menge Arbeit vor dir bis du so was wie Wanhrheit auch erkennst... Meiner Ansicht nach.
Verzerrungen sind das wohl nicht
Es sind Verzerrungen, da Kommunikation strukturell auf Fehlkommunikation basiert. Jede. Oder anders, jeder sieht, erkennt nur das was er schon kennt. Alles andere, Unbekannte wird in den eigenen bekannten Kontext umgedeutet. Interpretiert, Verdreht, eben verzerrt. Ebenso auf sich selbst umgelegt. Und auf die Vorteile, die er glaubt, davon zu haben.
 
Der Mensch ist mündig geworden, und er braucht einen wissenschaftlicheren Ansatz, mit dem er sein Dasein erforschen kann. Und das geht nur, wenn er seine alten Habits abstreift, seine Gewohnheiten, seine alten Klamotten. Und die sind sehr schmutzig, denn seit Jahrtausenden sind die gleichen Klamotten von unzähligen Menschen getragen worden. Sie stinken! Schlüpft so schnell wie möglich da heraus!

Osho Beyond Psychology


Gespräch über Jesus ...
Das Christentum am Kreuz

http://www.osho.com/Topics/TopicsGerman/Christianity.htm
 
Klar findet das jemand gut. Weil das alles längst in uns selbst ist. Es sind im Grunde zwar mitunter durchaus zutreffende, aber doch weitgehen Banalitäten. Damit man ein besseres Gefühl hat. Sonst nichts. Meiner Ansicht nach. Darauf kann jeder in sich selbst kommen. Alleine durch sein Leben. So er möchte. Was macht's also anders oder besser, nur weil Osho druntersteht? (Der's auch nur querbeet rund um den Globus und durch die Weltgeschichte und Religionen zusammengesammelt hat. War ja, so gesehen durchaus clever, der Typ. Das bestreite ich ja nicht.)
Es sind keineswegs Banalitäten. Und das du das nicht erkennst sondern sogar ablehnst sagt mir so einiges über dein Innenleben und das du noch weit davon entfernt bist von selber darauf zu kommen. Das ist gar nicht so einfach aber wenn man es weiss sogar sehr einfach. Und was du so querbeet nennst, da kann ich dir sagen das dies gar nicht anders möglich ist. Denn jeder einmal ausgesprochene Weisheit und auch in Religionen ist überall die allgemeingültige Wahrheit versteckt. Ob du das nun glaubst oder nicht was spilet das für diejenigen eine Rolle die ihr Inneres wahres Wesen erkannt haben.


Fällt das unter "friedliche Drohung"?
Ich verurteile nicht, kann ja jeder tun und denken was er will. Auch jemand wie Osho. Aber eben ich auch. Und ein wenig Meinungsfreiheit haben wir ja derzeit noch.
Ich find's nur amüsant...
Die Verantwortung für diesen meinen Standpunkt übernehme ich durchaus selbst. Sogar wenn die ganze Welt nur aus Osho-Jüngern bestünde.
Gott hat gesagt ich darf. Was mir völlig genügt. ;)

Wieso fasst du Worte die keineswegs als Drohung gemeint sind als Drohung auf ? Aber auch das sagt mir viel über dein Innenes aus. Die Liebe kann niemals drohen. Es ist dein eigens was du in Worten erkennst denn nur das was du bist kannst in anderen auch Erkennen. Man nennt das spiegeln.
Und Gott sagt nicht das du beurteilen und Verurteilen darfst da auch Gott das niemals macht.:)

lizzy56:)




Bis in die Seele zittern

"Warum kommt Schmerz auf, wenn du allein bist? Der wichtigste Grund ist, dass dein Ego krank wird. Dein Ego kann nur mit anderen existieren, es ist aus Beziehungen entstanden. Wenn du also ohne jemanden anders bist, fühlt es sich, als ob es ersticken würde, als ob es am Rande des Todes seist. Die Angst des Egos ist das tiefste Leid. Du fühlst dich, als ob du sterben würdest. Doch nicht du stirbst, sondern das Ego, das du fälschlicherweise für dich selbst hältst.

Osho
 
Faydit
Warum sollte ich? Hab ja mit deine Meinung als deiner ja kein Problem.
Habe nie was anderes behauptet.
Der Schmäh ist uralt. Sieh's eben so.
na wunderbar

Streiche ca. 90% aller spirituellen, religiösen oder esoterischen Dogmen, Glaubenssätze und "Wahrheiten", die als solche verbreitet werden und du hast immer noch eine Menge Arbeit vor dir bis du so was wie Wanhrheit auch erkennst... Meiner Ansicht nach.
Ich würde sogar 100% aller Dogmen und Glaubenssätze, die verbreitet werden ruhig streichen. Eigene Erfahrungen und daraus resultierende Erkenntnisse sind dagegen schon ganz gute Meilensteine auf dem eigenen Weg. UNd gute Lehrer erkennt man daran, dass sie nicht irgendwelche Dogmen verbreiten, sondern dem eigen Selbst zu Erkenntnissen verhelfen. Lehrer sind Steigbügelhalter um selber reiten zu lernen.
Es sind Verzerrungen, da Kommunikation strukturell auf Fehlkommunikation basiert. Jede. Oder anders, jeder sieht, erkennt nur das was er schon kennt.
Ich sage das etwas variiert: Jeder kann nur das erkennen, was potentiell in ihm vorhanden ist. Dieses Potential definiere ich aber als unbegrenzt. Da die Menschen aber alle die gleichen Bedingungen und Potentiale mitbringen, ist Kommunikation möglich, sofern sich jeder dem eigenen Potential nicht widersetzt oder es unterdrückt. Somit entstehen Verzerrungen nur, insofern man sich selber nicht kennt und anerzogenen gesellschaftlichen oder kulturellen Dogmen und Glaubenssätzen folgt.

LGInti
 
Werbung:
Es sind keineswegs Banalitäten. Und das du das nicht erkennst sondern sogar ablehnst sagt mir so einiges über dein Innenleben und das du noch weit davon entfernt bist von selber darauf zu kommen.
Das Thema heißt durchaus Projektionen. Meines in dem Fall wohl weniger...
Denn jeder einmal ausgesprochene Weisheit und auch in Religionen ist überall die allgemeingültige Wahrheit versteckt.
das bestreite ich ja nicht. Sind sogar zwei allgemeingültige Wahrheiten:
"Du sollst dich nicht täuschen!"
"Du sollst dich von anderen nicht täuschen lassen!"
Ob du das nun glaubst oder nicht was spilet das für diejenigen eine Rolle die ihr Inneres wahres Wesen erkannt haben.
Glaube ich wem, der sein inneres wahres Wesen kennt.
Wieso fasst du Worte die keineswegs als Drohung gemeint sind als Drohung auf ?
Weil du deine Angst und dein Gefühl einer Bedrohung, die dir vermutlich gar nicht bewusst sind, mit deinen Worten mitschickst. Und das ist nicht meine Projektion sondern meine Wahrnehmung. Die Worte alleine sind's eben nicht, die die Botschaft transportieren. Auch nicht hier.
Aber auch das sagt mir viel über dein Innenes aus. Die Liebe kann niemals drohen. Es ist dein eigens was du in Worten erkennst denn nur das was du bist kannst in anderen auch Erkennen. Man nennt das spiegeln.
Liebe nicht, nein. Du scheinst Spiegeln mit Projizieren zu verwechseln. Wirkliches Spiegeln benötigt viel eigene Klarheit. Sonst bleibt's Projektion.

Und Gott sagt nicht das du beurteilen und Verurteilen darfst da auch Gott das niemals macht.:)
Warum ist dir das so wichtig?
 
Zurück
Oben