Osho Zitate

Na, du bist wenigstens ehrlich, genau, eine bedeutende Nichtpersönlichkeit.

war anders gemeint! Aber das kannst du nicht verstehen, solange du von
Die entscheidene Frage ist, ob sie Täuschungen aus der Astralebene sind oder wahrhaftige Gottes- Begegnungen.
sprichst!

Und das hier:
der_goettliche_teufel_30805.jpg

passt zum Papst, nicht zu Osho

Werbung:
@: Cerion

war anders gemeint! Aber das kannst du nicht verstehen, solange du von
Zitat:
Die entscheidene Frage ist, ob sie Täuschungen aus der Astralebene sind oder wahrhaftige Gottes- Begegnungen.
sprichst!

Alles klar, keine weiteren Fragen nötig. Hauptsache du weißt genau, was ich verstehe und was nicht.

@: Cerion

Alles klar, keine weiteren Fragen nötig. Hauptsache du weißt genau, was ich verstehe und was nicht.

Ich weiss was du nicht verstehst. Du verstehst die Liebe nicht. Du weisst nicht was Liebe ist. Hier Lese dir das einmal durch.

http://www.astrologon.com/jyotish/osho.htm

Der menschliche Geist steht unter einer gewaltigen Spannung, und diese Spannung hat einen Pegel erreicht, der an Wahnsinn grenzt. Man muß diese Spannung lösen, und daneben mangelt es dem menschlichen Herzen an jeglicher Liebe. Eine Gesellschaft, die ihr Herz verloren hat, eine Zeit oder Epoche, in der alle Herzenswerte geschwächt wurden, hat alles verloren, was gut, wahrhaft und schön ist. Wenn wir das Gute, Wahre und Schöne in unser Leben einladen wollen, führt kein Weg daran vorbei, erst einmal wieder unsere Herzen auf Liebe einzustimmen.

Liebe heißt das Mittel, die Herzen so einzustimmen, daß sie Musik hervorbringen. Aus diesem Grunde ist für mich Liebe gleich Gebet: Die Liebe ist für mich der Weg, der zum Göttlichen hinführt. Für mich sind Liebe und das Göttliche dasselbe. Beten ohne Liebe ist unecht, hohl, bedeutungslos. Ohne Liebe haben Gebete keinerlei Wert. Und ohne Liebe wird es keinem, der an der Reise zum Göttlichen interessiert ist, jemals gelingen, zum Letzten und Höchsten vorzudringen. Liebe ist das Mittel, das die Herzen zum Singen bringt. Dazu werdet ihr ein paar Dinge verstehen müssen, was die Liebe betrifft.

Zuerst die Illusion, daß ihr alle schon zu wissen meint, was Liebe sei. Diese Illusion richtet einen enormen Schaden an; denn um etwas zu erreichen oder zu erwecken, das man bereits zu kennen glaubt, wird man nie einen Finger rühren.

Was ihr aber überseht ist die Tatsache, daß wer die Liebe kennengelernt hat, zugleich auch die Fähigkeit erworben hat das Göttliche zu erkennen. Wer weiß, was Liebe heißt, braucht sonst nichts weiter im Leben zu erkennen. Aber so, wie ihr beschaffen seid, habt ihr keine Ahnung; alles wartet erst darauf, erkannt zu werden.
Somit ist das, was du für Liebe hältst, wahrscheinlich nicht Liebe. Du hast etwas anderes Liebe genannt und wie kannst du, solange du dieser Täuschung unterliegst, also die Vorstellung hegst, schon alles über die Liebe zu wissen, auf die Idee kommen, sie ergründen und erfahren zu wollen?

Dies ist also das Erste, was es zu verstehen gilt, nämlich daß du noch gar keine Ahnung hast, was Liebe ist.

Keiner von euch kann lieben, weil in eurem Innern keine Liebe strömt. Wenn ihr zu jemandem sagt: »Ich liebe dich!«, schenkt ihr damit im Grunde keine Liebe, sondern bittet um Liebe. Ihr alle bittet nur um Liebe und wie kann jemand, der selber um Liebe bittet, Liebe schenken? Wie könnten Bettler Kaiser sein? Wie könnten Leute, die um Liebe betteln, Liebe-Schenkende sein?

Ihr alle bettelt gegenseitig um Liebe. Innerlich seid ihr Bettler, die irgendwen bitten, sie zu lieben. Die Ehefrau bittet ihren Mann um Liebe, der Ehemann bittet seine Frau um Liebe, die Mutter bittet ihren Sohn, der Sohn seine Mutter; Freunde bitten Freunde um Liebe. Alle bettelt ihr einander um Liebe an, ungeachtet der Tatsache, daß der Freund, den ihr bittet, selber um Liebe bettelt. Ihr seid wie zwei Bettler, die voreinander stehen und ihre Bettelschale hinhalten.

Solange jemand noch um Liebe bettelt, ist er nicht in der Lage selber Liebe zu geben, denn das bloße Bitten ist ein Zeichen dafür, daß er keine Quelle der Liebe in sich hat. Warum sonst würde er um Liebe von außen bitten müssen? Liebe schenken kann nur, wer über das Bedürfnis um Liebe zu bitten hinaus gewachsen ist. Liebe heißt Teilen, nicht Betteln. Liebe ist ein Kaiser, sie ist kein Bettler. Liebe kennt nichts als Geben, sie weiß nichts vom Bitten.
Die Liebe, die aus dem Ego kommt, ist absolut unecht. Das ist der Grund, warum ich sage, daß all eure Liebe nicht echt ist; denn sie kommt aus dem Ego, sie ist der Schatten des Ego. Und vergeßt nicht, daß eine Liebe, die aus dem Ego kommt, gefährlicher ist als der Haß. Denn der Haß ist unmißverständlich, unmittelbar und unkompliziert, aber eine Liebe, die mit einer Maske auftritt, wird schwer zu erkennen sein.:)

Und dein Ego ist mächtig gross. Liebe urteilt und verurteilt nicht.:trost:

Im Link kannst du weiterlesen:)

@: Lizzy56:

Merkst du echt nicht, wie dämlich das ist, was du da schreibst?
Mein Ego ist mächtig groß. Kein Urteil?
Und direkt danach: Liebe urteilt nicht.

Sag mal, wer könnte dich wie ernst nehmen?

Der Text ist in Ordnung. Danke. Den hab ich vor 30 Jahren schon gekannt.
Ich brauche keine Texte mehr, aber das kannst du ja nicht wissen.
Ich bin mit meiner Beziehung zu Gott äußerst zufrieden und glücklich und mit meiner Liebesfähigkeit auch.
Und dein Urteil zählt für mich nichts, sondern nur das von Gott.
Und zwischen Gott und dir besteht nach meiner Beurteilung, zu der ich ganz und gar stehe, weil ich es für das Nötigste halte, Beurteilungen zu treffen, da ich sonst niemals wahr von falsch unterscheiden könnte, ein Unterschied wie zwischen schwarz und weiß.
Keine Autorität, und da kann sie reden so viel sie will, zählt für mich etwas außer das direkte Urteil Gottes.
Und das ist mein Text, denn Texte von selbsternannten Nicht-Meistern lehne ich ab.
Ich brauche sie einfach nicht, verstehst du?
Du kannst die also in Zukunft die Mühe sparen. Dein Geblubber wird mich niemals verführen können, so wenig wie das von Osho.:)

Kleine Anregung von Osho aus deinem Text gefällig?:

Dies ist also das Erste, was es zu verstehen gilt, nämlich daß du noch gar keine Ahnung hast, was Liebe ist.
Und noch eine Frage: Ist dieser Satz kein Urteil?

Die stärksten Anhänger einer Sache, eines Idols, eines Meisters, eines Gurus, eines Führers, sind ihre größten Kritiker. Nur: Sie bemerken es nicht.

@: Lizzy56:
Merkst du echt nicht, wie dämlich das ist, was du da schreibst?
Mein Ego ist mächtig groß. Kein Urteil?
Und direkt danach: Liebe urteilt nicht.

Merkst du echt nicht, wie dämlich das ist, was du da schreibst? Das sind nur deine Worte dir ich dir als Spiegel zurückgebe. Denn du merkst gar nicht mehr was du schreibst. Wenn du Liebe verstehen würdest wüsstest was ich damit sagen will und das diese kein Urteil sondern eine reine Feststellung ist anhand dessen was du schreibst.:)
Sag mal, wer könnte dich wie ernst nehmen?
Wer könnte dich schon ernst nehmen mit dem was du schreibst. Es gibt da Menschen die mich sogar sehr ernst nehmen und die Dankbar dafür sind für das was ich ihnen gebe ohne solche Wörter zu benutzen die mit Liebe nichts zu tun haben.:)
Der Text ist in Ordnung. Danke. Den hab ich vor 30 Jahren schon gekannt.
Siehste du das ist der Unterschied zu dir. ich habe nie solche Texte gebraucht um zu Wissen was Liebe ist denn ich habe die wahre Liebe geschenkt bekommen und musste sie nicht anhand von texten lernen. Liebe kann man nicht Lenen. Entweder sie ist oder sie ist nicht. Und was sie bei dir ist brauche ich dir nicht extra zu sagen.:)
Ich brauche keine Texte mehr, aber das kannst du ja nicht wissen.
Ich bin mit meiner Beziehung zu Gott äußerst zufrieden und glücklich und mit meiner Liebesfähigkeit auch.
Dann solltest du deine Beziehung zu Gott einmal ganz schnell überprüfen denn das was du machst gefällt Gott ganz und gar nicht Und deine Liebesfähigkeit sei mal dahingestellt, denn da ist keine Liebe die Gott gefällt.:)
Und dein Urteil zählt für mich nichts, sondern nur das von Gott.
Gott urteilt nicht. Das scheinst du irgendwie in deiner falsch verstandenen Liebe nicht zu bemerken und zu wissen scheinst du es schon einmal erst recht nicht.
Und zwischen Gott und dir besteht nach meiner Beurteilung, zu der ich ganz und gar stehe, weil ich es für das Nötigste halte, Beurteilungen zu treffen, da ich sonst niemals wahr von falsch unterscheiden könnte, ein Unterschied wie zwischen schwarz und weiß.
Du kannst nicht etwas beurteilen das du nicht kennst. Mach also damit am besten was du willst oder noch besset, wende es für dich an, denn da passt es.:)

Keine Autorität, und da kann sie reden so viel sie will, zählt für mich etwas außer das direkte Urteil Gottes.
Und das ist mein Text, denn Texte von selbsternannten Nicht-Meistern lehne ich ab.
Ich brauche sie einfach nicht, verstehst du?
Du kannst die also in Zukunft die Mühe sparen. Dein Geblubber wird mich niemals verführen können, so wenig wie das von Osho.:)
Und schon wieder falsch. Gott will gar keine Autorität sein. Was soll also dein Geblubber über eine Autorität Gottes. Verführen das tust du dich selber in dem du einer falschen Stimme lauschst die dir da etwas falsches einflüstert. Könnte es das Ego sein das die Oberhand hat. Tatsache es ist es.:)

Kleine Anregung von Osho aus deinem Text gefällig?:

Und noch eine Frage: Ist dieser Satz kein Urteil?
Beantworte dir deine Fragen selbst. :)

Glückliche Menschen verdienen Sympathie

"Schaue dir einmal den Zustand genau an, wenn du unglücklich bist. Du wirst etwas Grundlegendes dabei herausfinden. Unglücklichsein gibt dir Respekt von den Leuten. Die Menschen sind freundlicher zu dir, wenn du traurig bist und sie fühlen mehr mit dir mit. Du hast mehr Freunde, wenn du unglücklich bist.

Die Welt steht auf dem Kopf. Etwas Grundlegendes läuft schief. Nicht die unglückliche Person sollte mehr Freunde haben, sondern die glückliche. Doch sei glücklich und dann sind die Leute auf dich eifersüchtig, sie sind keine Freunde mehr. Sie fühlen sich betrogen. Du hast etwas, was sie nicht haben können.

Lernen, glücklich zu sein
Über die Jahrhunderte hinweg haben wir diesen subtilen Mechanismus gelernt: Glücklichsein zu unterdrücken und Unglücklichsein auszudrücken. Jemand, der meditiert, wird diesen ganzen Mechanismus loslassen. Du musst lernen, wie du glücklich sein kannst und du musst lernen, glückliche Menschen wertzuschätzen. Erinnnere dich daran, glücklichen Menschen mehr Aufmerksamkeit zu geben.

Das ist ein großer Dienst an der Menschheit. Sympathisiere nicht mehr so sehr mit Menschen, die unglücklich sind. Wenn jemand leidet, dann helfe ihm, doch sympathisiere nicht mit ihm. Vermittle ihm nicht das Gefühl, dass sich Leiden lohnt. Lasse ihn wissen, dass du ihm helfen wirst, jedoch "nicht weil ich dein Unglück schätze, sondern weil du leidest." Du tust also nichts anderes, als den Menschen von seinem Unglück zu befreien, denn Leiden ist hässlich. Lass die Person fühlen, dass Leiden hässlich ist und dass Unglücklichsein keine tugendhafte Eigenschaft ist.
Drei Eigenschaften von Göttlichkeit

Sei glücklich, schätze Fröhlichkeit und helfe den Menschen zu verstehen, dass Glück das Ziel im Leben ist. Östliche Mystiker haben gesagt, Göttlichkeit habe drei Eigenschaften:

• Wahrheit und Sein (Sat),
• Bewusstheit und Bewusstsein (Chit) und schließlich
• den Höhepunkt - Glückseligkeit (Anand).

Wo immer jemand glücklich ist, da ist Göttlichkeit zuhause. Wenn du einen glücklichen Menschen siehst, dann achte ihn mit Ehrfurcht, er ist heilig. Wann immer ein Treffen von Menschen festlich und glücklich ist, dann bist du an einem heiligen Ort."

Osho, Zitat - Auszug aus Zitat aus The Book of Wisdom #20

Schuld gibt es nicht in der Welt der Meditation

Höre auf, dich schuldig zu fühlen! Mit Schuldgefühlen zu leben bedeutet in der Hölle zu leben. Wenn du keine Schuld mehr in dir hast, dann wirst du so frisch wie ein Tautropfen in der Morgensonne sein, du wirst die gleiche Frische haben, wie Sterne in der Nacht.

Sich auf sein eigenes Bewusstsein verlassen

"Wenn einmal die Schuld verschwindet, wirst du ein völlig anderes Leben führen, ein leuchtendes und strahlendes Leben. Deine Beine werden den ganzen Tag lang tanzen wollen und du wirst 1000 und ein Lied singen.

Antworten in sich selbst finden

Verlasse deine Gefängnisse: zum Beispiel Christ, Buddhist oder Kommunist zu sein. Verlasse alle deine Ideologien, denn diese geben dir vorgefertigte Antworten. Wenn du einen Kommunisten nach einer Antwort fragst, wird er in "Das Kapital" schauen. So wird auch ein Christ die Seiten der Bibel öffnen, um Antworten zu finden.

Schuld entsteht durch Ideologien

Wann beginnst du endlich, dein eigenes Bewusstsein zu benutzen? Wann? Wie lange willst du noch an die tote Vergangenheit gefesselt sein? Die Bibel bezieht sich auf ein Leben 2000 Jahre vor unserem jetzigen. Das Leben hat sich seither so viel geändert. Wenn du die Bibel lesen möchtest, dann lies sie wie wunderbare Literatur " doch mehr ist sie nicht. Sie ist ein schönes Buch mit wunderbaren Versen darinnen, doch es ist kein Diktat darin, keine Anordnungen, denen du im Leben nachfolgen musst. Genieße dieses Geschenk aus der Vergangenheit, doch mache keine Disziplin für dein Leben daraus. Die Bibel ist für das heutige Leben völlig unbedeutend.

Leben passt in keine Ideologie

Alles wird unbedeutend, denn das Leben ist unbegrenzt. Es verändert sich ständig, es geht über alle Grenzen hinweg. Das Leben ist ein unendlicher Prozess. Die Bibel kommt irgendwo zu einem Punkt an dem sie nicht weitergeht. Das Leben kommt niemals an einen solchen Punkt.

Unschuldig sein und selbst entscheiden

Die einzige Möglichkeit, nicht hinter dem Leben hinterher zu hinken und mit dem Leben in direktem Kontakt zu sein, ist, ein Herz zu haben, das sich nicht schuldig fühlt. Ein unschuldiges Herz zu haben. Vergiss alles, was dir gesagt wurde " wie du dich verhalten sollst, was getan werden muss und was nicht " das kann kein anderer für dich entscheiden. Vermeide die Leute, die für dich entscheiden. Nimm das Zepter wieder in die eigene Hand. Du musst dich entscheiden. In genau dieser Entscheidungsfreudigkeit wird deine Seele geboren. Wenn andere für dich entscheiden, bleibt deine Seele verschlafen und abgestumpft. Wenn du beginnst, für dich selbst zu entscheiden, entsteht Intelligenz und Schärfe. Sich selbst zu entscheiden bedeutet, Risiken einzugehen und vielleicht einen Fehler zu begehen. Keiner weiß es, das ist das Risiko. Es gibt keine Garantie."

Osho - Zitat-Auszug aus Book of Wisdom #11

*

Werbung:
silja dir ein frohes Neues Jahr
Ich finde die Stärke in Gott.
und auch in dir?

Wie stehst du persönlich zum Marianismo?
What' that?
das Gegenteil des Machoismo - Verherrlicheung des Weiblichen
du Heuchlerin!
Häää? Wieso genau?
deswqegen:
Ich bin eben ein fleißiger Mensch und weil ich euch alle so lieb hab, habe ich mir eben gerne diese Mühe gemacht.
das kann ich dir nicht abnehmen, so wie du dich hier darstellst
Wird es nicht, da ja noch nicht mal klar ist, dass sie echt ist.
du hast die Kriterien benannt, nach denen eine Gottesbegegnung zu beurteilen ist und ich habe diese Kriterien erfüllt, also war das nach deiner Einschätzung, was eine Gottesbegnung sei, genau eine solche! Mir persönlich ist das ziemlich egal, denn ich kenne das, was es bewegt und in mir verändert hat, das zählt.
Guck, dass du dich beeilst, falls die 2012 Theorien stimmen......
Das Jahr wird kommen und auch gehen, so wie auch ich gekommen bin und gehen werde.
PS- aber meine Seele gehört noch mir !!
Sicher???
ganz sicher

Nebelwind
Die stärksten Anhänger einer Sache, eines Idols, eines Meisters, eines Gurus, eines Führers, sind ihre größten Kritiker. Nur: Sie bemerken es nicht.
und das Ego kannst du auch noch dazuzählen.

LGInti

Zurück
Oben