Opferhaltung

Mir tun Menschen die tief in ihrer Opferhaltung verstrickt sind nur leid, denn sie sind wirklich Opfer ... . ihrer eigenen Gedanken und Ängste, ihrer eigenen Negativität und Destruktivität.

R.
sehe ich auch so

und was ist, wenn man ihnen helfen möchte, weil man das so sieht?

ich denke, ich stelle mich da teils ungeschickt oder falsch an, denn ankommen tun meine vorschläge, gedanken und anregungen nicht so leicht

im gegenteil man muss sich vor der berüchtigten "karte" hüten und sich vor den verbalen vorwürfen zurück ziehen

erlebt sowohl in der eigenen familie als auch freundeskreise und fremde
bei fremden/im net lese ich aber, dass es nicht nur mir so ergeht

was die anderen betreffen ist es schwieriger objektiv zu beurteilen

Werbung:
Im Grunde ja, wobei mir allerdings die Verknüpfung mit Buddha nicht so ganz gefällt, da seine Lehre in die Stasis führt. Ich sehe es so, dass diese (in der meisten Zeit) Position der Mitte ein Eingreifen an einem beliebigen Punkt des um einen herum statfindenden Dramas ermöglicht, ohne sich aber im Kreis treiben zu lassen.
Und was tun die Meister?

Stimmt vollkommen. Insbesondere sind pathologische Narzissten Weltmeister darin/in Opferhaltung, denn bei denen haben grundsätzlich immer die anderen Schuld. (ach guck, da bekommen sogar gleich diese unspirituellen Begriffe wie "Schuld"-und Schuldzuweisung wieder mächtig Gewicht :D) Sie tragen keine Verantwortung für sich und ihr Verhalten, alles ist stets abhängig vom Gegenüber, (und nun sind wir auch noch bei der unliebsamen Abhängigkeit angelangt) das allein verantwortlich ist für ihr Handeln und Fühlen. :rolleyes:

Das Beste ist, genau diejenigen sind es die sich Seitenweise über Abhängigkeit, Opferrollen und (Selbt)Verantwortung bei anderen auslassen. ;) Und überhaupt immer genau wissen wie was geht - bei anderen, versteht sich. Das was man in sich selbst ablehnt wird im anderen, gar gern sehr verächtlich, kritisiert und statt seiner "behandelt". Wissen allein reicht eben nicht (genau so wenig wie bei Frauen, nur mit dem Arsch wackeln reicht, wie man/Mann so schön sagt :LOL: ;-) ) . Der Drang andere in eigenen persönlichen Defiziten behandeln zu wollen - sprich, Helfersyndrom- ist enorm, und es zeugt alles insgesamt von großer Unbewusstheit hinter vermeintlicher Kompetenz. Eine Schein-Überlegenheit, Schein-Opferfreiheit, Schein-Unabhängigkeit.
Und ich bin da ganz ehrlich. Wenn ich sowas merke, dann mag ich mir null davon annehmen, selbst wenn ich tatsächlich ein "Problem" in irgend einer dieser Richtungen hätte. ;-)

So jedenfalls meine jahrelangen Bobachtungen an einigen Stellen. :)

Meine Rede! Und falls es da doch auch nur den kleinsten Anstoss im Sinne Hilfe zur Selbsthilfe geben sollte, dann für sie selber.

Stimmt vollkommen. Insbesondere sind pathologische Narzissten Weltmeister darin/in Opferhaltung, denn bei denen haben grundsätzlich immer die anderen Schuld. (ach guck, da bekommen sogar gleich diese unspirituellen Begriffe wie "Schuld"-und Schuldzuweisung wieder mächtig Gewicht :D) Sie tragen keine Verantwortung für sich und ihr Verhalten, alles ist stets abhängig vom Gegenüber, (und nun sind wir auch noch bei der unliebsamen Abhängigkeit angelangt) das allein verantwortlich ist für ihr Handeln und Fühlen. :rolleyes:

Das Beste ist, genau diejenigen sind es die sich Seitenweise über Abhängigkeit, Opferrollen und (Selbt)Verantwortung bei anderen auslassen. ;) Und überhaupt immer genau wissen wie was geht - bei anderen, versteht sich. Das was man in sich selbst ablehnt wird im anderen, gar gern sehr verächtlich, kritisiert und statt seiner "behandelt". Wissen allein reicht eben nicht (genau so wenig wie bei Frauen, nur mit dem Arsch wackeln reicht, wie man/Mann so schön sagt :LOL: ;-) ) . Der Drang andere in eigenen persönlichen Defiziten behandeln zu wollen - sprich, Helfersyndrom- ist enorm, und es zeugt alles insgesamt von großer Unbewusstheit hinter vermeintlicher Kompetenz. Eine Schein-Überlegenheit, Schein-Opferfreiheit, Schein-Unabhängigkeit.
Und ich bin da ganz ehrlich. Wenn ich sowas merke, dann mag ich mir null davon annehmen, selbst wenn ich tatsächlich ein "Problem" in irgend einer dieser Richtungen hätte. ;-)

So jedenfalls meine jahrelangen Bobachtungen an einigen Stellen. :)
Kaum bist du wieder hier drehst du dich wie gewohnt um das Thema Narzissten. Scheint dich wohl einer tief verletzt zu haben. Als Therapeutin müsstest du doch damit klar kommen, finde ich.

sehe ich auch so
und was ist, wenn man ihnen helfen möchte, weil man das so sieht?
ich denke, ich stelle mich da teils ungeschickt oder falsch an, denn ankommen tun meine vorschläge, gedanken und anregungen nicht so leicht
Warum willst du helfen, hat man dich in einem solchen Fall um Hilfe gebeten? Bist du Therapeutin o. ä.?

Man kann nur jemandem Helfen, der auch Hilfe haben möchte, das setzt allerdings voraus, dass er sein Verhalten erkennt und ändern will.

Also ich könnte da niemandem helfen, nichtmal wenn mich jemand darum bitten würde, denn mir fehlt jegliche professionelle Sachkompetenz.

R.

OK, das mag deine Sichtweise sein, meine ist eine andere.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass eine Opferhaltnung weder bewusst eingenommen, noch bewusst beibehalten wird/werden kann.

Ich halte das Gros der Menschheit schon rein intellektuell gar nicht für fähig kontinuierlich und glaubwürdig derart manipulierend bzw. kalkulierend zu agieren.

Mir tun Menschen die tief in ihrer Opferhaltung verstrickt sind nur leid, denn sie sind wirklich Opfer ... . ihrer eigenen Gedanken und Ängste, ihrer eigenen Negativität und Destruktivität.

R.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz, ob Tagmond dasselbe Bild, diesebe Definition von Opfer(haltung) vertritt wie ich. Mamches ist für mich nicht stimmig.
Allerdings weiß ich von mir, dass ich manches Mal verharrt bin, weil mir noch der Mut zur Veränderung fehlte, die Gelegenheit bot sich nicht, da mir eine Alternative fehlte.
Ja, ich gestehe, ich wollte eine Krücke, um erstmal zu lernen, ohne mein Opfer-Dasein laufen lernen zu können.
Und daran sehe ich nichts Verwerfliches.

Kaum bist du wieder hier drehst du dich wie gewohnt um das Thema Narzissten. Scheint dich wohl einer tief verletzt zu haben. Als Therapeutin müsstest du doch damit klar kommen, finde ich.
Also zu diesem Thema ist der Hinweis auf Narzissten absolut passend. Wieso attackierst du hier die Userin mit OT, mach das doch per PN.

R.

Werbung:
Zurück
Oben